Mobile DS Photo Bilder beim Importieren über DS Photo automatisch drehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mordor

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich lasse die Photos von meinem Galaxy S4 Zoom auf dei DS über die DS Phote App hochladen.
Das klappt so weit super

Nur werden die Bilder anscheinend ausschließlich für die Darstellung über die PhotoSation6 gedreht, nicht aber für die Darstellung im Datei-Explorer.
Explorer
Explorer.PNG
PhotoStation
PhotoStation.PNG

Ich habe an sich nicht vor die alle per Hand nachzuarbeiten. Übersehe ich da irgendwo eine Einstellung?
Beim "normalen" Windows Import von gibt es da ein Kontrollkästchen "Bilder beim Importieren drehen"
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Nein, du übersiehst nichts.
Die PS liest die EXIF-Info für die Orientierung richtig aus und dreht das Bild für die Anzeige, Windows kann das nicht (zumindest nicht bis Windows 7).
Da das zu dem anderen Thread auch noch passt (übrigens reicht es normalerweise, die Frage einmal zustellen..) dazu auch noch was:
Wenn man die Bilder im Explorer dreht, wird das Bild verändert, was meistens einen kleinen Datenverlust mit sich bringt. Dann ist zwar das Bild physisch gedreht, aber die EXIF-Info, die angibt, in welche Richtung gedreht werden muss, wird nicht geändert, dann drehen die anderen Programm unter Umständen wieder falsch...
Mit anderen Worten:
Die EXIF-Info gibt beim Baum "im Uhrzeigersinn drehen an" an, das Bild wird über Windows gedreht, schaut richtig aus, aber in der Info steht immer noch "im Uhrzeigersinn drehen", also wird der Baum von den Programmen, die EXIF lesen können, für die Ansicht wieder gedreht.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat