Bilder (Albumart) zu klein angezeigt

FrankJH

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, daß meine Frage hier an der richtigen Stelle ist ...

Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Medienserver und bitte Euch um kurze Unterstützung.

Ich besitze einen Synology DS118, die DSM-Version lautet DSM 6.2.3-25426 Update 2 ... zugelegt habe ich mir den
im Dezember letzten Jahres.

Ich benutze diesen Medienserver für meine Musiksammlung, die - hier per BubbleUPnP - auf meinen Verstärker gestreamt wird.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Albumcover offenbar verkleinert übertragen werden - ich habe irgendetwas von 10x10 Pixel gelesen,
hinterlegt sind sie auf dem Medienserver in der Größe 400x400 Pixel.

Die Konsequenz: die Bilder werden offenbar hochskaliert, was zur Folge hat, daß sie unscharf erscheinen.

In einer zweiten Anwendung streame ich mit Volumio auf einen Kopfhörerverstärker - auch da erscheinen die Bilder so unscharf.

Es muß an irgendeiner Einstellung im Server liegen ... ich habe in einem englischsprachigen Forum bereits Vergleichbares gelesen,
alllerdings war der Post dort einige Jahre alt.

Zumindest konnte ich die dort beschriebene Einstellung in meiner DSM-Version nicht wiederfinden.

Kann mir irgendjemand von Euch sagen, wo ich in den neusten Versionen diese Einstellung finde? Ich bin beim Durchsuchen der
Systemsteuerung nicht wirklich fündig geworden ...

Mit besten Grüßen & vielen Dank schonmal, Frank
 

FrankJH

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn man denn mal den korrekten Suchbegriff findet :)

Ich habe es mal mit "albumcover" versucht und habe das hier gefunden: Medienserver und die Miniaturansicht.

Unter "Indizierungsdienst" kann man in der Tat eine Qualitätseinstellung vornehmen ... ich habe das gemacht und
den Medienserver neu gestartet, aber die Cover sind immer noch unscharf.

In dem Thread ist von einem "Ticket" die Rede ... weiß jemand dazu Näheres?

Sorry für diese naiven Fragen ... aber für mich ist es wirklich Neuland ...
 

FrankJH

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falls es für jemanden von Euch von Interesse ist: wie ich in der Zwischenzeit nach langer Sucherei herausgefunden habe, muß man auf dem NAS den "MinimServer" installieren ... jetzt werden die Bilder in der gewünschen Auflösung angezeigt ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat