Photo Station Bilddatum verändert nach Import

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slicky

Benutzer
Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meine Bilddateien auf meine DS211j kopieren. Allerdings werden dann die METADATEN so verändert, das mein ursprüngliches Datum auf den Tag des Kopierens bestimmt wird. Kann man das eventuell einstellen? Ich möchte gern, wenn ich auf die Foto Information zugreife den Zeitpunkt der Erstellung sehen. Danke für Eure Unterstützung.:)
 
Ich glaube das ist nicht so einfach. Es ist ja kein Synology-Phänomen, sondern ein ganz normaler Vorgang der immer auftritt, wenn eine Datei auf einen anderen Datenträger kopiert wird. Die Datei wird ja am Zielort im Prinzip neu zusammengebaut. Es geht ja auch speziell um die Daten der Datei un nicht um die des Bildes. Die Exif-Daten bleiben ja erhalten.
Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von der Scripterei aber vieleicht hat schonmal ein Freak ein Script geschrieben, dass die Daten ausliest, temporär zwischenspeichert, die Dateien kopiert und dann die Daten wieder einträgt.
 
Helfen könnte ein Tool wie jpgtime. Dieses liest die Daten aus exif und bietet die Möglichkeit das Erstellungsdatum im Dateisystem entsprechend zu verändern
 
Hat sich eigentlich irgend jemand der Photostation-Nutzer sich mal die ganzen Einstellungen in der PhotoStation angesehen?

Zumindest in der PS5 (DSM 3.2 beta) gibt es sortierfunktionen und da gibt es die Optionen: Sortieren nach
  1. Dateiname
  2. Datum der aufgenommenen Fotos
  3. Datendateien erstellt
Irgendeine Auswirkung muß die rot markierte Funktion doch haben, oder nicht?
Bei mir funktionierts jedenfalls wunderbar. ;)
 
Ja aber die Datumsangabe bei den Bildinformationen und scheinbar auch das Datum, auf das sich der rote Eintrag bezieht, sind Angaben aus den Exif-Daten. Das ändert ja nichts an dem Problem, dass beim Kopieren die Metadaten neu erstellt werden. Spätestens nach einer Bildbearbeitung, wo die Exif-Daten schonmal rausfliegen können, funktioniert das schon nicht mehr.
 
Ja aber die Datumsangabe bei den Bildinformationen und scheinbar auch das Datum, auf das sich der rote Eintrag bezieht, sind Angaben aus den Exif-Daten.
Ganz genau, das war der Sinn meiner Antwort auf die zitierte Frage.

Das ändert ja nichts an dem Problem, dass beim Kopieren die Metadaten neu erstellt werden. Spätestens nach einer Bildbearbeitung, wo die Exif-Daten schonmal rausfliegen können, funktioniert das schon nicht mehr.
Das war ja auch nicht Ziel meiner Antwort. ;)

Es geht doch hier darum, dass zwar das Erstelldatum der Datei geändert wird, aber eben nicht die Exif-Informationen, oder?

Und mal ganz ehrlich:
Wer seine Fotos auf die DS packt, und diese nicht noch irgendwo sichert, dem können die Fotos auch nicht so wirklich wichtig sein!
 
@holgo
ich wiederhole mich: jpgtime wird dir helfen http://lmgtfy.com/?q=jpgtime :-)

Na mir nicht, slicky hatte ja das Problem. Ich hab mich nur frech eingemischt. Mir hülfe das aber auch nicht. Bei mir sind es kaum jpg-Dateien, wo ich dieses Problem hab, meistens sind andere und die jpg-Dateien, die es bei mir betrifft, haben keine Exif-Daten.
 
Ups sorry habe gemeint du hättest den Thread angefangen. Mein Fehler. Tja ohne exif wird es schwierig. Wenn du die Bilder aber noch irgendwo mit Originalzeitstempel hast würde ich probieren, die Daten mittels rsync mit dem Parameter -a auf die DS zu kriegen. -a (Archive) stellt sicher, dass die Rechte der Datei und die Daten (Erstellung etc ppt) nicht verändert werden. rsync gibt es als DeltaCopy auch für Windows
 
So dringend ist es bei mir nicht und es geht mir ja allgemein um dieses Phänomen beim Kopieren. Ich hab zum Beispiel eine Webseite, wo Einträge erstellt werden können. Die sind mangels Datenbank aber in Textdateien gespeichert. Funktioniert alles super, nur wenn ich dann vom Webserver auf meine lokal gespeicherte Seite aktualisiere. Hab ich auch das Erstellungsdatum der lokalen Dateien vom "Kopiertag" und nicht vom eigentlichen "Erstelltag". Also ich hab mich mit dem Problem eigentlich arrangiert aber weil ich es eben kannte, wollte ich hier auch noch was Kluges reinschreiben.
 
Und mal ganz ehrlich:
Wer seine Fotos auf die DS packt, und diese nicht noch irgendwo sichert, dem können die Fotos auch nicht so wirklich wichtig sein!

Wieso? o.O

Gerade deshalb habe ich ja die DS. Diese verwaltet all meine Daten und macht selbstständig Backups. Ich schmeisse alles einfach drauf und muss mich nichtmehr darum kümmern.

Das mit dem veränderten Datum der Datei (!) habe ich auch festgestellt. Ich verschiebe die Fotos nun per Dateimanager auf die DS und lasse den Synology Assistenten links liegen. So bleibt auch das Bilddatum erhalten und die Fotos sind 100% die Originale. Dauert halt auf der DS dann nur "etwas" *hust* länger die Vorschaubilder zu berechnen, aber das ist mir lieber als ein falsches Datum.

Edit: Es ist ein Unterschied ob man Dateien verschiebt oder kopiert. Zumindest unter Windows. Beim verschieben bleibt das Datei(!)datum erhalten, beim kopieren wird es frisch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja technisch ist doch aber Verschieben nichts anderes als eine Datei an eine neue Stelle zu kopieren und an der alten Stelle zu löschen. Ausnahme ist, wenn man eine Datei auf der selben Festplatte innerhalb der gleichen Partition zum Beispiel von einem Ordner in einen anderen "verschiebt/kopiert" und die eigentlichen Daten auf der Festplatte an ihrer Stelle bleiben und nur der "Zeiger" (Also die Information fürs System, wo die Datei liegt, geändert wird. Weiß nicht, wie das fachlich richtig heißt.)
 
Naja technisch ist doch aber Verschieben nichts anderes als eine Datei an eine neue Stelle zu kopieren und an der alten Stelle zu löschen. Ausnahme ist, wenn man eine Datei auf der selben Festplatte innerhalb der gleichen Partition zum Beispiel von einem Ordner in einen anderen "verschiebt/kopiert" und die eigentlichen Daten auf der Festplatte an ihrer Stelle bleiben und nur der "Zeiger" (Also die Information fürs System, wo die Datei liegt, geändert wird. Weiß nicht, wie das fachlich richtig heißt.)

Ja da hast du natürlich Recht.

Ich muss meine Aussage bezüglich des Kopierens und Verschiebens Rückgängig machen. Habe es soeben getestet, das Dateidatum bleibt immer erhalten. Keine Ahnung wo ich das herhabe. Tut mir leid. Vielleicht war das in früheren Windowsversionen noch so, nachvollziehen kann ich es nun nichtmehr.
 
Die Möglichkeit, dass irgendein Dateimanager die Funktionen "Kopieren" und "Verschieben" anbietet und die Daten der Datei dabei anders handhabt, besteht natürlich außerdem. Ist dann nur eben nix Allgemeingültiges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat