Bilddateien vom PC auf NAS spiegeln

Woody56

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Experten,
ich habe mir eine DS120j angeschafft um damit meine Bilder zu sichern und auch im Heimnetz z.B. für den TV verfügbar zu machen. Die Bilder liegen im Verzeichniss /photo. Neue Bilder landen erst auf dem PC und werden dort parallel abgespeichert. In der App Syn Drive Client wird als Ziel nur das /home Verzeichniss angeboten.
Wie kann ich diese neuen Bilder elegant auf die NAS bringen?

Danke, Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.238
Punkte für Reaktionen
2.842
Punkte
423

Woody56

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, an eine externe Software habe ich ach schon gedacht. Danke für die schnelle Antwort.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
In der App Syn Drive Client wird als Ziel nur das /home Verzeichniss angeboten.
aber du kannst doch so genannte Team Ordner definieren, die können dann irgendwo sein, ausserhalb von deinem /home
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Die Bilder sollten initial schon mal nicht auf dem PC liegen. Wenn du eine Syno dein eigen nennst, dann nutze sie auch als "NAS". Binde sie in einem win-PC (der also nur ein client ist) als Netzwerklaufwerk ein. EInzige Ausnahme: im PC hast du ne SSD, die einfach schnuckliger ist als die ratternden Steine in der Syno.

Aber ja, Drive Paket ist top für sync von PC auf syno. Kann man auch manuell per Knopfdruck machen. und einwege.
 

Woody56

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Info. Ich habe meine Bilder alle auf dem PC, da ich dort regelmäßig auch arbeite. Von dort spiegel ich alle Daten mit SynBackFree auf die NAS um sie dann z.B. am TV betrachten zu können. So habe ich auch immer eine sichere Kopie, falls ich beim Bearbeiten mal ein Bild zerstöre. Mir reicht dieser Komfort und die Sicherheit. Profis müssen da sicherlich etwas anders arbeiten.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Die Bilder sollten initial schon mal nicht auf dem PC liegen.
Sehe ich auch anders: wenn ich zB mit Lightroom arbeite, dann importiere ich damit die RAWs auf den PC. Da blieben sie auch, weil ich den direkten schnelleren Zugriff schätze. Natürlich ist es empfehlenswert, diese aber dann aufs NAS zu syncen ung ggf. auch als backup zu hinterlegen. Aber die Absolutheit deiner Aussage teile ich so nicht...
jm2c
 
  • Like
Reaktionen: tombackup

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.716
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Bei mir liegen die Bilder auf einer schnellen SSD, die direkt an einem der USB-C Anschlüsse meines MacBook Pro hängt.

Wenn die SSD angeschlossen ist, wird ihr Inhalt von der TimeMachine des Mac mit auf die DS gesichert. Von der DS gibt es dann noch eine Sicherheitskopie als ausgelagertes Backup. Arbeiten tue ich direkt auf der SSD, gerade bei RAWs mit 25MB aufwärts geht es nicht anders.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Bei mir liegen die Bilder auf einer schnellen SSD, die direkt an einem der USB-C Anschlüsse meines MacBook Pro hängt.
Da sind die Anwendungsszenarien (mobiel externe SSD?) sehr unterschiedlich. SSD, kann man auch in die Syno stecken.


Da blieben sie auch, weil ich den direkten schnelleren Zugriff schätze.
Sehe ich ein. Nur besitzt die Syno so schnucklige Bausteine um Daten sicher aufzubewahren. Wenn die RAWs auf dem PC sind, sind so eben solange nicht durch die Sicherungsbausteine der Syno geschützt. Hier wäre empfehlenswert, diese irgendwo sicher zwischenzulagern. Meist kommen die RAWs ja von einer Kamera, wo sie dann ja auf der SD-Karte als Kopie liegen. Dann wäre ja alles paletti.

Ansonsten emfehle ich auch das drive-paket zum sync. Ich arbeite beruflich auch mit sehr großen Datene (>5GB) da ist das Öffnen der Datei der Flaschenhals, bis diese von den HDDs übers Netz in den RAM fließen dauert ungemein länger, als wenn diese am PC lokal auf einem NVMe Riegel liegen. Ich synce dann immer meinen aktuellen Arbeitsordner mit der Syno. Sehr angenehmes Arbeiten. Man speichert, arbeitet weiter und gefühlte 3min später meldet der drive-client, dass die File nun auf der Syno liegt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.716
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
SSD am Thunderbolt-3-Port des MacBook Pro (als USB 3 - device): 800 MB/s
SSD an DS, über Gigabit-LAN am MacBook Pro: ca. 100 MB/s

Noch Fragen zum Setup ?

edit: Einheit auf MB geändert - man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.569
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Wenn das wirklich Mbit/s sind, ist das ein wenig mickrig.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.716
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Danke, korrigiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat