Photo Station Bild anzeige über Photostation vs eingebundenes Netzlaufwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaycasis

Benutzer
Einen wunderschönen guten Tag!
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer DS 214se. Da ich auf den gebiet recht unerfahren bin habe ich mich im Forum eingelesen und relevante Anleitungen von iDomiX angesehen. Bisher klappt alles ganz gut bis auf eins:
Ich habe mir den photo Ordner der Diskstation als Netzlaufwerk in win7 eingebunden. Darüber hinaus benutze ich für die App der Photo Station auf meinen mobilen Geräten. Das klappt alles ganz gut nur die Bildanzeige über das am PC eingebunden Laufwerk mit längeren Ladezeiten verbunden ist (3 sek). Auf dem Tablet geht alles ohne Verzögerung. Selbst wenn ich mich über den PC mit der DS verbinde und die Photo Station oder die Filestation öffne geht alles ohne Verzögerung nur über das eingebundene Laufwerk nicht.
Kann mir jemand helfen?

Was meinst du?

Wenn du in der Anwendung/App "PhotoStation" bist, dann geht alles schnell und wenn du Bilder über das Netzlaufwerk ansiehst (mit anderem Viewer als PhotoStation), dann dauert es länger?

Das liegt an der Menge der Daten, die übertragen werden müssen. Die PhotoStation nutzt ja heruntergerechnete Bilddaten, das Netzlaufwerk stellt ja die ursprüngliche (größere) Datei bereit.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Aber wenn ich mir die Bilder im Ordner der DS (Filestation) geht es ohne Verzögerung und da müssten es ja die Orginaldateien sein.
Gibt es einen Bildbetrachter für win7 der die Größe der Bilder runterrechnen kann?

Aber wenn ich mir die Bilder im Ordner der DS (Filestation) geht es ohne Verzögerung und da müssten es ja die Orginaldateien sein.

Lädst du die dort dann herunter, oder guckst du dir in der FileStation auch nur die Vorschauen an? Vorschauen gehen immer schneller.

Gibt es einen Bildbetrachter für win7 der die Größe der Bilder runterrechnen kann?

Die meisten Bildbetrachter die ich kenne errechnen eigene Thumbs, die dann auch lokal gespeichert werden, aber das sind dann wirklich nur so Mini-Bilder.

Auch die FileStation greift auf die Vorschaubildchen der Photo Station zurück. Da haben die Entwickler nicht aus Bürokratiegründen halt gemacht. Auch Windows errechnet Vorschaubilder und speichert diese, allerdings erst nachdem man mindestens ein Mal den Ordner vollständig abgerufen hat. Wie lange die gespeichert werden hängt aber mitunter von vielen Faktoren ab - genau kennt das wohl nur Microsoft. Erfahrungsgemäß ist aber auch das etwas langsamer als über die PhotoStation.

MfG Matthieu

Wenn ich die Bilder in der FS ansehe lade ich sie nicht herunter. Ich hatte nur gedacht, dass es an meinen Netzwerkeinstellungen liegen könnte... Aber bei der Größe der Bilder (3-5MB) hatte ich gedacht, dass die Darstellung nicht mit 3s Verzögerung einhergeht. Verbunden bin ich mit einer Fritzbox und einen Repeater von Fritz der sendet ca. 108 mbits/s müßte das nicht reichen um die Bilder ohne Verzögerung darzustellen? Ansonsten bleibt mir dann anscheinend nur die Darstellung über die PS am PC.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

Verbunden bin ich mit einer Fritzbox und einen Repeater von Fritz der sendet ca. 108 mbits/s müßte das nicht reichen um die Bilder ohne Verzögerung darzustellen?

Also noch nicht einmal per Kabel verbunden? Dann wundert das nicht weiter. Und 3s sind auch noch im Rahmen, wie ich finde.

"Sofort" kannst du nie ein Bild darstellen, da auch die 3-5MByte erst einmal übertragen werden müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat