Big Sur und Probleme im Finder (Synology DS schlüsselt Netzwerkfreigaben nicht auf)

mice183

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

bereits Catalina war diesbezgl. sperrig und nach dem Update auf Big Sur hat Apple wieder eine Glanzleistung gezeigt. Folgendes Problem ergibt sich:

Apple Big Sur Macbook soll auf Freigabeordner der Synology in meinem LAN zugreifen (wie zuvor auch die Catalina Installation und/oder mein Windows 10 PC).
Hierzu habe ich das SMB Protokoll (SMB 3 sowie mind. SMB 2) unter den erweiterten Einstellungen aktiviert.
Das Timemachine-Backup läuft durch die Aktivierung in den Einstellungen der Sysnology weiterhin ohne Probleme.

Im Finder des Mac kann ich weder über "Gehe zu" noch über die Anwahl des unter Netzwerk angezeigten NAS auf die Ordnerfreigaben zugreifen.
Ich habe im Netz nichts passendes gefunden.
Habt Ihr eine Lösung für mich?

P.S.: auch die Aktivierung des AFP Dienstes bringt mich nicht weiter... Im Netzwerk ist selbst nichts verändert. Zugriff auf Freigaben haben zuvor mit dem gleichen Mac mit Catalina Installation funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für Tipps / Ratschläge!

VG
mice183
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Ist auf der DS der Bonjour-Dienst aktiviert?
 

mice183

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ja, das ist unverändert aktiv. Einzige Änderung im Netzwerk ist das meisterlich programmierte MacOS 11.x (Big Sur). Interessant ist ja auch, dass die Timemachine- Sicherung unverändert läuft. ?
 

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
versuchst du die Verbindung über den DS-Namen oder die IP der DS?
Bei mir funktioniert die Verbindung unter BigSur sehr gut. Ich habe mir ein Script geschrieben, das beim einloggen die notwendigen SMB-Verbindungen herstellt. Auf meiner DS ist afp ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mice183

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich habe es mit dem SMB und mit dem AFP Dateidienst erfolglos probiert. Ein Script zur Reeinbindung des Servers habe ich nicht. Habe bereits gelesen, dass das manche anwenden, um die Probleme nach dem Ruhezustand zu beheben.
Weder Klarname noch IP wird richtig aufgelöst. Der Mac scheint Probleme mit der Adressauflösung zu haben.
Wie gesagt, Timemachine geht.
 

mice183

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich denke, dass das MacOS in meinem Fall Probleme mit dem SMB Protokoll hat; die Auflösung der LAN- Adresse funktioniert nicht.
Für mich ist Big Sur die Fehlerursache. Insofern Rollback zu Catalina.
Was bin ich froh, nicht von diesem MacOS hauptsächlich abhängig zu sein. Schlecht programmiert anscheinend.

Der Thread kann zu.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Meinung ist Meinung, Erfahrung ist Erfahrung.

Bei mir funktioniert der Zugriff problemlos: Klick auf den Namen der DS in der Rubrik "Orte" der Finder-Seitenleiste, meist kurze Gedenkminute (weil die DS hiberniert), dann werden die Ordner angezeigt. Ein Doppelklick mounted den Ordner und öffnet ihn zugleich im Finder, Zugriff auf die Dateien flutscht. Rechtsklick für "Auswerfen", wie bei jedem Volume.

Das klappt völlig reibungslos. Ich bin insgesamt mit BigSur bisher sehr zufrieden, schöne Oberfläche, die Programme laufen "snappy". Und der Macintosh-Start-Gingle ist wieder zurück !
 

mice183

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Nee, Big Sur hat ja einige Probleme (sh. Meldungen zu Macbook 2013 / 2014er). Egal. Thema Orte hilft leider auch nicht.
Es fliegt wieder von der SSD.
 

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich versteh zwar nicht, warum man deswegen BigSur wieder runterwirft, aber wenn es so sein soll ....
Da es bei fast jedem funktioniert, gibt es auch eine (wahrscheinlich) einfache Lösung. Vielleicht mal in einem mac-forum fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mice183

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Nee, dazu reicht meine Geduld nicht. Ich bin durch mit dem ganzen (habe wohl schon zu viel an PCs gebastelt). Es muss einfach laufen.
Das Macbook ist eh nur ein Nebenrechner. Alles gut, Jungs! Vielen Dank für die Hilfsangebote! Finde es toll, dass zumindest einige hier mit dem Big Sur keine Probleme haben. So soll es bleiben.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich habe diese Probleme auch. Nach Ruhezustand lassen sich die Freigaben nicht mehr mounten. Neustart ist erforderlich.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Meinung ist Meinung, Erfahrung ist Erfahrung.
Man soll nicht vom Einzelfall auf die Grundgesamtheit schließen. So wirkt man schnell überheblich. Diesen Fehler in der Korrelation machen viele. Wenn viele klagen, hat das seinen Grund. Die sind ja auch nicht dümmer als man selbst.

Bei mir taucht das Problem nach diversen Updates von BigBur auch nach 9 Monaten immer noch auf. Und es liegt nicht an Synology, sondern generell an SMB auf dem Mac. Beleg: Keine anderen Laufwerke/Freigaben lassen sich ohne Neustart mounten. Es hängt mit dem Ruhezustand und hoher Netzwerkaktivität im Hintergrund zusammen - irgendetwas scheint da überzulaufen. Auf Rechnern mit geringer Aktivität tritt das Problem nicht auf. Getestet in einem kleinen Netzwerk mit iMac, MacBooks, MacMini.

Edit: Synology Drive Client ist davon nicht betroffen - nur die reinen Freigaben.
 

mice183

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Moin Kader,
moin Forenten,

seit November 2020 hat sich wieder ein wenig getan; so habe ich mir das DSM 7 auf das NAS gezogen. Das Macbook hat zwischenzeitlich einfach mal zwei weitere Neuinstallationen des BigSur und siehe da... es funktioniert wieder der Zugriff via SMB. Was war es nun?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat