Big Sur: Synology Drive Client "Dateien werden verarbeitet..."

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

john_j

Benutzer
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi,

ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich mit den offiziellen Versionen (nicht Beta oder Preview) arbeite und der Fehler ein anderer ist (habe den auch nicht in anderen Foren gefunden). Folgende Situation:
- Big Sur installiert (komplette Neuinstallation auf leerer Platte)
- Drive Client 2.0.2-11078 installiert, der startet auch ganz normal, auf dem NAS läuft DSM 6.2.3-25426 Update 2
- Verbindungen eingerichtet
- Der Client meldet "Synchronisierung läuft...", "Dateien werden verarbeitet..." und unten steht der zu synchronisierende Ordner mit dem Hinweis "Vorbereitung...".
- Der Zähler vor "Dateien werden verarbeitet..." zählt hoch, bis er alles im Ordner gezählt hat.
- Sonst passiert aber nichts mehr.
- Reboot, Verbindung löschen/neu einrichten nützt nix.

Hat noch jemand eine Idee oder kann den Fehler nachvollziehen?

lg, Heiko
 
Nachtrag: die Synchronisation scheint zu funktionieren - es werden Dateien hoch- und runtergeladen, wenn ich sie in den Ordner lege. Aber "Synchronisierung läuft...", "Dateien werden verarbeitet..." bleibt einfach stehen und das Symbol im Finder und der Hauptanwendung blau statt grün.

Ich habe das gerade mit einer Installation verglichen, bei der Big Sur upgedated wurde. Dort läuft alles normal, Einstellungen (Synology Drive, macos Rechte) sind auch identisch. Sehr seltsam...
 
Gerade mal ausprobiert, Ordner mit dem Finder nach Drive kopiert.

Ging blitzschnell, Ordner mit Inhalt ist auf der DS auch vorhanden.

MacBookPro 15", 11.0.1, gleicher Drive Client.

Bei dem Fehlerbild würde ich darauf tippen, dass der Transfer zur DS nicht klappt. Zugangsdaten ? DS-Firewall ? Netzwerkeinstellungen ?
 
Danke. Aber der Transfer klappt ja, Zugangsdaten stimmen, keine Fehlermeldungen, Netzwerkeinstellungen identisch... es bleibt einfach nur "Synchronisierung läuft" stehen. Bei einem anderen Mac mit Big Sur verschwindet das nach der Synchronisierung. Vielleicht liegt es auch nicht an Big Sur. Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann ist der, dass ein Mac komplett neu aufgesetzt ist (da besteht das Problem) und der andere ein Update auf Big Sur bekommen hat (da läuft alles korrekt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Oder liegt es daran, dass die Daten auf dem neueingerichteten Mac schon vorhanden sind? Ich habe also auf dem NAS und dem Mac identische Ordner (mit allen Dateien), installiere Drive und verbinde die Ordner. Wenn ich das früher mit Cloud Station gemacht habe, dann hat der CS Client alles vom NAS neu heruntergeladen, was völlig überflüssig war. Mit dem Drive habe ich das noch nie so probiert.
 
Es gibt in Drive einen Unterschied zwischen Offline-Inhalten (werden lokal geladen) und sonstigen Inhalten. Die werden nur auf Anforderung geladen. Je nach Situation macht es ja keinen Sinn, zentral synchronisierte Daten ständig auch lokal vorzuhalten.

Bei mir ist der Abruf so schnell, dass bei normal großen Office-Dateien kaum ein Unterschied zwischen Kopie vom Server und lokal gespeichert bemerkbar ist.
 
Wo kann ich das mit den Offline-Inhalten denn einstellen? Ich sehe im Kontextmenü des Finders nur "Link erhalten" und "Frühere Version...". Von der Dropbox kenne ich das auch (Smartsync). Vielleicht hilft ja der Wechsel des on-/offline-Modus.
 
Zu früh gefreut: Die Funktion wird nur unter Windows 10 unterstützt.

Man sollte nicht mit mehreren Betriebssystemen unterwegs sein ...
 
Nein - macOS reicht ;-) Kurzes Update: das Problem ist m.E. kein Big Sur Problem (kann den Betreff aber nicht mehr ändern), sondern das altbekannte Problem, dass man keinen synchronisierten Ordner erneut synchronisieren kann, wenn er z.B. verschoben wurde. Nur, dass in diesem Fall nix verschoben, sondern der Drive Client neu installiert wurde. Ich habe die Ordner nun neu angelegt und vom NAS herunterladen lassen und alles läuft wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat