[Biete] - pyLoad-Scriptpack - unrar / Dateinamenbereinigung / Serienverschieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binomico

Benutzer
Hi there!

Falls es euch auch so wie mir auf den Sack geht, wie manche heruntergeladenen Dateien benannt sind und ihr gerne etwas mehr Ordnung in euren Downloads hättet, dann ist dieser Scriptpack genau das richtige.

Dieser Scriptpack ist als "Custom Userscript" für pyLoad gedacht. Die Scripte entpacken heruntergeladene RAR-Archive, löschen diese nach erfolgreichem entpacken (Passwortdatei wird autom. angelegt und kann beliebig editiert werden, bzw. kann das pyLoad-PW-File genutzt werden) und bereinigen die Dateinamen. Zudem werden überflüssige Dateien wie Textfiles, NFO-, SFV-Dateien, Samples, Subs und URL-Verweise gelöscht.

Beispielsweise wie folgt:
Original-Dateiname odd-job-jack.s01e02.German.AC3D.DL.1080p.BluRay.x264-LameHD
Neuer Dateiname Odd.Job.Jack.S01E02.1080p

Serien werden automatisch - auf Grund der Eintragung(en) in der Datei SERIEN - erkannt und in das Serien-Verzeichnis verschoben, ist das Verzeichnis der Serie nicht schon angelegt, erledigt das Script dies.

Installationsanleitung: http://code.google.com/p/pyload-runscript/

WICHTIG: Die Option "Create folder for each package" "Ordner für jeden Download erstellen" in den pyLoad-Einstellungen muss aktiviert sein! (der erstellte Ordner wird nach erfolgreichem Abarbeiten gelöscht)

Kurzanleitung (bitte die ausführliche Anleitung oben lesen und befolgen):

1. Die IPKG-Pakete sed, find, tr und nano installieren (sed und tr werden für die Dateinamenbereinigung benötigt, find sollte auf dem neuesten Stand sein und nano wird zum bearbeiten der Dateien startscript.sh, SERIEN und DELNAME benötigt, vi tuts aber auch ...)
Rich (BBCode):
ipkg install sed find tr nano

2. Wechsle ins pyLoad-Verzeichnis "package_finished" (falls das eingebundene Unrarscript verwendet werden soll) oder "unrar_finished" (falls die pyLoad-Unrar-Engine benutzt wird) und lade das Userscript von dieser Seite herunter.
Rich (BBCode):
cd ../scripts/package_finished/
wget http://pyload-runscript.googlecode.com/files/startscript.sh; chmod +x startscript.sh

3. Anpassen der persönlichen Variablen (startscript.sh)
Rich (BBCode):
nano startscript.sh

Rich (BBCode):
PREFIX="/share/Public"            # dein "Home-Verzeichnis" - ANPASSEN!
DESTINATION=/share/Qmultimedia/   # dein Multimediaverzeichnis - ANPASSEN!
DESTIS=/share/Qmultimedia/Serien  # Serien-Verzeichnis - ANPASSEN!
UNRARON=1                         # Archive entpacken: ja = 1 - nein = 0
ALLLOW=0                          # Dateinamen in Kleinbuchstaben = 1

4. Script starten
Rich (BBCode):
./startscript.sh
Den Rest erledigen das Script ...

5. pyLoad neu starten, damit das Userscript aktiviert wird

Ich hab die letzte Version ausgiebig auf Herz und Nieren getestet und keine Fehlfunktionen bemerkt, trotz alledem ohne Garantie!

Falls jemand Interesse daran hat, kann ich gern noch mehr dazu schreiben, bzw. den ein oder anderen Tip geben (z.B. bei häufigem Hinzufügen von ShareLinksBiz - CNL Links) ...

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
gerade die Infos im Dateinamen sind doch für XMBC wichtig, die kann man doch nicht einfach wegnehmen. Wenn man das ausstellen könnte und das Script noch Serien in den richtigen Serien Ordner kopiert wärs cool ;)

Moin
gerade die Infos im Dateinamen sind doch für XMBC wichtig, die kann man doch nicht einfach wegnehmen. Wenn man das ausstellen könnte und das Script noch Serien in den richtigen Serien Ordner kopiert wärs cool ;)
Na ja, nicht alle Parts des Dateinamens sind wichtig, wie ich finde ... aber das spielt gar keine Rolle, jeder kann über die Einträge in der Datei DELNAME selbst definieren, was rausgenommen wird und was nicht. Möchtest du die Dateinamen so belassen, wie sie geuppt wurden, entferne die Einträge, möchtest du z.B. "tvrip" aus dem Filename entfernen, fügst du tvrip in die Liste (alle Einträge in Kleinbuchstaben) ...

Persönlich finde ich die RG-Namen super störend, da diese oft zu Beginn des Dateinamens stehen und so die alphabetische Ordnung durcheinanderwürfeln ;-)

So sieht die Datei DELNAME auszugsweise aus:
Rich (BBCode):
lhd
lxd
mb
misfits
nva
proper
pretail

Zudem möchte ich gern einheitliche Dateinamen, also hab ich das Scipt so aufgebaut, dass folgende "Worttrenner" durch Punkte ersetzt werden "- _ Leerzeichen". Auch die Schreibweise der Dateinamen kann per Variable (ALLLOW=0) definiert werden; entweder wird jeweils der erste Buchstaben eines Wortes Groß geschrieben (standardmäßig), oder wahlweise alles in Kleinbuchstaben (ALLLOW=1).

Ach und außerdem, was ich ganz vergessen hab zu erwähnen, wird die angebotene unrar-Engine verwendet, ist der Extraktionsprozess schneller, gerade bei Passwortgeschützten Dateien - in diesem Falls sollte aber die aktuelle Version von unrar per IPKG installiert werden "ipkg install unrar", das Script schnappt sich diese durch durch die PATH-Angabe dann automatisch (auf den meisten NAS-Systemen ist leider eine veraltete Version installiert).

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat