BicBucStrim - email Versand mit smtp einrichten (Senden an Kindle Funktion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tokikake

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erledigt!

Es lag an meinen smtp Einstellungen!


Hallo zusammen,

ich nutze schon lange BicBucStriim und habe über die Paketinstallationen der Synology Community auf die Version 1.2.4-3 aktualisiert. Neu ist hier u.a. der erweiterte Email-Versand: Es geht nicht nur über PHP, sondern auch über smtp. Ich habe das so verstanden, dass ich den smtp einer beliebigen email Adresse nutzen kann.
Ich habe die Einstellungen dementsprechend konfiguriert und scheitere dennoch am Versand eines Buches an eine Kindle Adresse. Folgender Fehler erscheint beim Sende Versuch: "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Email Adresse."
Die Kindle Adresse ist korrekt; im Kindle Account ist die Versender Email-Adresse freigeschaltet und auch das Empfangen von Dokumenten ist aktiviert.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Liegt es nicht an der Kindle Adresse sondern doch an den smtp Einstellungen? Gibt es da außer der Konfiguration noch etwas, was ich übersehen habe?
Und wenn ich schon frage: Als dritte Option, neben PHP und smtp wird "sendmail" angegeben? Was ist das?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe diese Funktion mal ausprobiert.
Die Idee ist ja gar nicht so schlecht, allerdings bin ich skeptisch, was mein Kindle so ganz nebenbei noch an Informationen nach draussen sendet.
Und alles, was ich per Mail an mein Kindle sende, kann von Amazon kontrolliert/gefiltert werden.

Nein danke.
Ich habe Wlan abgeschaltet und nutze nur USB.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,

ich nutze auch den Mailversand über SMTP mit BicBucStrim und bei mir läuft das problemlos.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass bei den Maileinstellungen etwas nicht stimmt.
Wichtig wäre mal zu wissen, welchen Mailanbieter Du hast !!! Dann könnte ich Dir vielleicht mehr helfen.
Hast Du in BicBucStrim auch die Einstellungen für den SMTP-Server eingetragen ?

Gruß
Fraubi
 

tokikake

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für die Rückmeldungen!
Es lag tatsächlich an meinen SMTP Einstellungen, bei denen der Port nicht korrekt gesetzt war; jetzt funktioniert es wunderbar.

@Micky: Ich selber nutze keinen Kindle, aber wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll wurmt mich das. Mir gefällt nach dem ausprobieren diese Funktion auch nicht so gut, da die Bücher nur als Dokumente auf dem Kindle angezeigt werden und somit das Cover nicht dargestellt wird. Das finde ich schade ist aber kein Problem von BicBucStriim, von dem ich immer noch sehr angetan bin.

Sonja
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Mir gefällt nach dem ausprobieren diese Funktion auch nicht so gut, da die Bücher nur als Dokumente auf dem Kindle angezeigt werden und somit das Cover nicht dargestellt wird. Das finde ich schade ist aber kein Problem von BicBucStriim, von dem ich immer noch sehr angetan bin.

Das Problem liegt nicht direkt bei BBS, sondern bei calibre. Wenn man zu einem Buch das Cover herunterlädt, wird dieses nicht direkt in das originale File integriert. Das passiert erst, wenn man das Buch (erneut) umwandelt. Das geht auch von .MOBI nach .MOBI.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@cp389

Man muss meines Wissens nicht neu umwandeln, es reicht, wenn man den Punkt "Metadaten einbinden" nutzt. Dann werden nur Cover und geänderte Metadaten in das File eingebunden. Falls die Schaltfläche nicht vorhanden ist, muss man diese noch über EINSTELLUNGEN --> WERKZEUGLEISTE einbinden.

Gruß
Fraubi

Metadaten.jpg
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Das kannte ich noch gar nicht. Danke.
 

tokikake

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, ich habe das mal mit den Metadaten einbinden durchgeführt. Aber das ändert nichts daran, dass auf dem Kindle das Cover nicht dargestellt wird. Ich meine damit die Übersicht der Bibliothek. Öffnet man das Dokument/ebook ist auch das Cover zu sehen.

Ich denke es liegt an der Nutzung der kindle email-Adresse. So gesendete Daten tauchen bei den Kindle Inhalten (zu sehen im amazon Konto) unter "Dokumente" auf und nicht unter "Bücher". Ich denke daher erscheinen sie anders auf dem Kindle. Eben mit artifiziellem Cover bei dem der Titel und der Zusatz "Persönlich" stehen. Das ist natürlich auch zweckmäßig, aber ich finde die Cover Darstellung hübscher. Aber dies ist ein amazon "Problem" und keines von BBS oder Calibre. Ich werde einfach weiterhin die ebooks manuell übertragen und diese Funktion in BBS eher als Spielerei sehen.

Sonja
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich denke dass es nicht mit der Nutzung der Kindle-Mailadresse zu tun hat, bei mir funktioniert es nämlich....die Cover werden auch bei Büchern, die ich per Mail auf den Kindle geschickt habe, angezeigt.

Aber woran das jetzt liegt, da bin ich momentan ratlos........

Hast Du mal irgendein "Probebuch", mit dem es bei Dir nicht geht. Könnte ich dann mal hier versuchen...

Gruß
Fraubi
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
So gesendete Daten tauchen bei den Kindle Inhalten (zu sehen im amazon Konto) unter "Dokumente" auf und nicht unter "Bücher".

Ist das Buch zufällig ein PDF? Das würde dieses Verhalten nämlich erklären.
Das richtige Buch-Format für den Kindle ist nämlich MOBI. Allerdings kann der Kindle auch DOC, PDF, und andere, die dann eben als Dokumente bezeichnet werden.
 

tokikake

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, dass ihr euch nocheinmal Gedanken dazu gemacht habt.

Also, ich habe es jetzt mit weiteren Büchern probiert:
Mal funktioniert es (sprich das Cover ist sichtbar in der Übersicht), aber dann wieder auch nicht. Ein Muster kann ich nicht erkennen: Es sind epub, die ich per calibre in's mobi Format umwandeln lasse. Ich habe auch mal die Metadaten in die Datei einbinden lassen und mal nicht. Auch da gibt es keine Präferenz.
Es ist auch reproduzierbar, sprich die Bücher bei denen es nicht funktioniert kann ich auch mehrmals umwandeln (mit metadaten eingebunden oder nicht, neues cover runterladen) und das Cover wird nie dargestellt. Aber warum das so ist, weiß ich nicht.

Sonja
 

Blackei

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Bei mir funktioniert der Versand über Mail leider nicht. Habe Konto eingetragen, SMTP würde auch gefüllt, ich bekomme die Option zum Versand des Buches nicht mal angezeigt.

Danke für jede Hilfe...
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@Blackei
Welche Buchformate hast Du denn ? Ich glaube der Versand geht nur bei MOBI-Dateien.

Gruß
Fraubi
 

tokikake

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade bei mir nachgeschaut: Die Funktion "Senden an Kindle" taucht nur bei vorhandenem mobi bzw. azw3 format auf. Sprich bei den vom kindle lesbaren Formaten, aber nicht bei reinen epub Einträgen.
Sonja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat