Bibliothek sortiert nach Interpret Programmfehler?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

math

Benutzer
Hallo Forenmitglieder,

ich nutze mit steigender Begeisterung meine DS212j und die Audio-Station.
Beim Sortieren bin ich allerdings auf ein komisches Phänomen gestoßen.
Ich habe einige MP3´s der Gruppe a-ha
Bei den verschiedenen Files war im ID-Tag (Musik-Tag) der Name mal A-Ha, mal a-HA usw.. geschrieben.
Bei der Sortierung nach Interpret tauchten dann natürlich diese verschiedenen Schreibweisen als verschiedene Interpreten auf.
Jetzt habe ich alle MP3´s mit der korrekten Schreibweise versehen: a-ha

Das Phänomen:
Jetzt taucht a-ha in der Bibliothek bei Sortierung nach Interpret nicht mehr auf. Garnicht mehr.
Setze ich aber den Filter auf a-ha, so wird der Interpret korrekt angezeigt.

Gibt es dafür ggf. eine Erklärung oder ist das gar unter Linux normal???
Ändere ich a-ha z.B. auf A-ha, dann wird der Interpret angezeigt????

Ich bin etwas ratlos ;-)

lieben Dank
math

Schau mal am Ende der Liste nach.
Bei Linux wird nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden, also kommt ggfs.

A-Z

und danach

a-ha - z

Hallo LeistungstraeGER,

ich kann nur schreiben aha! ...also sinngemäß für erstaunte Erfahrung ;-)
Ja, erst kommt Groß- und Kleinschreibung und dann am Ende die ganzen "kleingeschriebenen"...auch wieder von a bis z ...und dort auch a-ha.

Vielen Dank für den Hinweis, für mich als "Klickibunti-User" ist das was ganz Neues.

Für mich bedeutet das jetzt, wenn ich die Interpretenliste korrekt angezeigt bekommen haben möchte, muss ich tausende MP3´s im ID-Tag umschreiben?
Uahhh :-(

Dir aber Danke für die Info

Ich wünsche eine schöne Zeit
Math

Für mich bedeutet das jetzt, wenn ich die Interpretenliste korrekt angezeigt bekommen haben möchte, muss ich tausende MP3´s im ID-Tag umschreiben?
Uahhh :-(

Tja...hättest du deine MP3-Sammlung gleich von Anfang an ordentlich katalogisiert hättest du das Problem jetzt nicht :p

Freu dich lieber darauf, dass du wenn du mit den Änderungen fertig bist eine top organisierte Bibliothek hast! :)

Ja, Recht hast Du!

Ich bin ja trotzdem jetzt schon begeistert!
Sowohl die Diskstation als auch die Software incl. aller Apps ist Klasse.
Synology war für mich die richtige Entscheidung.

Mit dem mp3-tag-Editor "MP3tag" kannst Du deine gesamte Sammlung mit 1 "Aktion" umbenennen, z.B. erster Buchstabe gross, Rest unverändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat