Surveillance Station Bewegungserkennung optimal einstellen ohne Erkennung von Schatten/Sonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich betreibe 4 Kameras in der SS meiner DS214play und möchte mich nun der vernünftigen Einstellung der Bewegungserkennung widmen. Bisher ist es aber leider so das ich keine Vernünftigen Werte finde (Bewegungserkennung wird von der SS gemacht). Ich habe ja nur die beiden Punkte:
Empfindlichkeit
Schwellwert

Folgende Probleme sind bisher aufgetreten und haben einen "Fehlalarm" ausgelöst:

- Bewegungsmelder am Haus lässt Lampen einschalten - Bild wird so hell das Kamera in Tag Modus schaltet = Bewegung erkannt
- Sonne wirft je nach Tageszeit entweder Schatten in Erkennungsbereich oder Strahlt direkt auf Pflastersteine sodass diese im Bild viel heller werden = Bewegung erkannt.

Gibts eine Einstellung um die beiden Szenarien einzudämmen was die Erkennnung angeht? Ich möchte eig. nur bei Erkennung einer Person die im Erkennungsereich herumläuft eine Meldung bekommen...
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Alex,

gegen den ersten Punkt kannst du m.E. nur wenig machen. Die Software reagiert auf Bildunterschiede "vorher / nachher".
Ob dieser Unterschied durch Bewegung oder durch Helligkeitsunterschiede entsteht ist egal. Was du hier unternehmen kannst ist, den Bereich einzuschränken, der für die Erkennung herangezogen wird. Ist z.B. das Fenster, aus dem das Licht kommt, besonders hell, dann nimm es aus der Erkennung raus.

Punkt zwei dürfte nicht sein; zumindest habe ich es bei mir noch nicht beobachtet. Der Helligkeitsunterschied kommt ja - im Gegensatz zum ersten Szenario - nicht schlagartig.
Dreh mal an den beiden Reglern "Empfindlichkeit und Schwellwert"; den ersten Wert runter, den zweiten rauf - sollte helfen.
Gerade wenn man nur auf Personenbewegung ausgerichtet ist benötigt man nicht die vollen Werte.
 

andre

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ein sehr interessantes Thema. Damit kämpfe ich auch schon seit einiger Zeit herum. Entweder ist die Einstellung zu fein oder zu grob.

ScottyC, welche Werte hast du denn eingegeben?
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Andre,
ich habe folgende Werte eingegeben:

Empfindlichkeit: 90
Schwellwert: 10

Fehlalarme - wenn man das so nennen mag - habe ich nur bei folgenden Konstellationen:
- Am Morgen, wenn die Kamera von IR auf "Normallicht" umschaltet, sowie am Abend in die andere Richtung
- Nachts, wenn in einem dunklen Zimmer das Licht eingeschaltet wird und die Terrasse - das ist meine Hauptaufnahmeeinstellung - schlagartig erhellt wird
Tagsüber auftretende Helligkeitsunterschiede (Sonne vor/hinter einer Wolke) stellen kein Problem dar.
 

jbolz

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dad33,

das klingt interessant, denn auch ich kämpfe seit geraumer Zeit mit Fehl-Alarmen" aufgrund zu schnellen Änderungen der Lichtverhältnisse.
Daher meine Nachfrage:
Was meinst Du genau mit "Kamera mit Digital IN als Alarmeingang"?
Ich nehme an, die Aufnahme der Kamera muss sich über einen entsprechenden Eingang steuern lassen... richtig?
 

dad33

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau. Es wird eine Cam mit Alarm In oder auch digital in benötigt. Daran kann dann ein Bewegungsmelder mit einem potentialfreien Ausgang.
Einfach mal nach googlen.
 

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich selber auch im Einsatz, Instekten bei IR Betrieb, Schneefall, Regen, Sonne-Schatten, alles kein Thema mehr. Ich habe als Bewegungsmelder den Hager EE870 im Einsatz. Besonderheit ist aber, das keine Sonnenstrahlen direkt auf die Sensoren treffen. Denn dann löst er nach einen Schattenphase aus wenn die Wärmestrahlen auf den Sensor treffen.

MFG Rene
 

dad33

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant. Hab den Busch Jaeger Masterline220 im Einsatz. Bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Sensor gibt es ebenso Fehlauslösungen. Die Sensivität lässt sich allerdings auf min. einstellen. Dann ist es vorbei. Danach werden aber auch keine Kleintiere mehr detektiert.
Angeblich soll dieser am besten sein:

http://www.expert-security.de/alarm...m_aussenbewegungsmelder_lx-402_i102_269_0.htm

Wer hat Erfahrungen mit diesem?
 

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In meinen Fall konnte ich durch Positionsänderung des Bewegungsmelder dieses Problem lösen, deshalb der Tip von mir wegen der Sonnenstrahlen.

http://www.expert-security.de/alarmanlagen/draht-alarmanlagen/bewegungsmelder/aussen-bewegungsmelder/optex_12m_aussenbewegungsmelder_lx-402_i102_269_0.htmDiese hatte ich vorher 2 Stück im Einsatz wegen zu kleinen Winkel. Gehen Tun Sie aber leider nicht Einstellbar von der Sensibilität. Dieser hat bei mir die Strasse mit erfasst, und jemand ins Grundstück gefahren kam wodas Auto noch keine Ausreichende Wärme hatte, löser er nicht aus. Der Hager geht jetzt Perfekt und mit Fernbedienung läst er sich Komfortabel einstellen.
MFG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

dad33

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soll das heissen,das der o.g.Hager besonders unempfindlich gegen direkter Sonneneinstrahlung ist?
Sehr fein einstellbar?
Danke.
 

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein ich musste seine Position ändern. Sonnenstrahlen reagiert er ebenfalls . Aber er isr sehr fein einzustellen. Ich habe für mich eine Optimale Lösung gefunden mit dem Hager
 

dad33

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, könnte sein das der Hager noch feiner einzustellen ist in der Sensivität. Der Busch Jäger hat nur 3 feste Einstellungen.
Wie haben Sie die Kamera mit dem Hager kombiniert?
Danke
 

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Kamera ist eine Hikvision 2742 mit Alarm Eingang, Der Hager hat einen Potenzial freien Schaltkontakt und ist mit einen Kabel Verbunden.
Mein Hoftor ist ca 3m von der Strasse entfernt und das Tor bis zum Hager ca.7m. Ich konnte die Erfassung bis zum Tor sehr gut einstellen, wenn das Tor mal offen steht erhalte ich keine Fehlalarme wegen vorbei fahrenden Autos.
 

dad33

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die hilfreichen INFO´s. Werden den Hager mal testen.
 

dad33

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Hikvision 2742 ist ja noch nicht in der Kompatibilitätsliste von Surveillanse Station aufgeführt.
Welche genau Modelbezeichnung hat sie denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!