Beutzer hat Zugriff auf DS211+ ohne es zu dürfen...!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magnuss

Benutzer
Hallo zusammen!

Seit ca. eine Jahr habe ich die DS211+ zu Hause im Einsatz...

Dachte eigentlich dass ich das Teil soweit im Griff habe, dem schein aber nicht so zu sein!

Win 7 HomePremium:
Benutzer A (bin Ich als Admin am Laptop)
Benutzer B meine Feundin (Standartbenutzer)
Benutzer C ist eine Art Gastbenutzer (Standartbenutzer)

Wenn ich mich am Windows Laptop mit meinem Benutzernamen und PW anmelde (gleich wie bei DS) kann ich auf die gewünschten Ordner auf der DS via Explorer zugreifen. -> soweit so gut !

Meine Freundin (meldet sich am Laptop ohne Paswort an) kann über den Explorer auf die zugelassenen Ordner zugreifen. (nach eingabe Ihrer Zugangsdaten)

Benutzer C hat wie meine Freundin KEIN Windows Anmeldepasswort kann aber ohne Zugangsdaten auf alle Ordner und Dateien auf der DS zugreifen, eine Abfrage von Anmeldedaten findet nicht statt.

Explorer -> Netzwerk -> Diskstation (hier keine AUTH) -> est voila ALLE Ordner incl. dem Ordner welcher laut Zugriffsrichtlinien nur für mch bestimmt ist !!

Was läuft denn hier falsch? Hat jemand eine Idee??

Mfg
Magnuss

Deaktiviere mal den Benutzer "guest" in der Systemsteuerung!

Und: Besteht wirklich Zugriff in "alle" Ordner, oder kann man die Ordner nur sehen. Letzteres wäre normal.

- das Gastkonto ist nicht aktiv (Windows)
- guest ist deaktiviert (DS)
- die Ordner und Dateien können geöffnet werden

könnte daran liegen dass du Benutzer hast die kein Passwort benutzen, da denkt die DS sich vielleicht, ach wenn kein Passwort da ist, werden die alle gleich behandelt.

Ist vielleicht auch von Samba so vorgesehen.^^

Naja, würde ja bedeuten dass jeder Benutzer im Windows Netzwerk, welcher kein Passwort zum anmelden benötigt auf die Daten zugreifen kann!?!
Bin gerade unterwegs sonst würde ich's direkt probieren..!

Fände ich allerdings sehr fatal!!

Jeder angelegte Benutzer ist Mitglied der Gruppe "users". Evtl. hat er Zugriffsrechte über diese Gruppenmitgliedschaft. Das übersieht man gern.

Gruß Benares

Wobei man genau da aufpassen muß, dass man die Gruppe "users" im Prinzip nirgendwo definitiv ausschliessen darf.
Ansonsten kommt auch der admin aus diesem von dir genannten Grund da nicht mehr rein!

Die effektiven Rechte sieht man ja ganz gut unter "Systemsteuerung", "Benutzer", "Bearbeiten", "Privilegieneinstellung". Da sollte Magnuss mal nachschauen.

Gruß Benares

eben hier "Systemsteuerung", "Benutzer", "Bearbeiten", "Privilegieneinstellung" gibt es nur folgende Benutzer:

Mich
Freundin
Admin
guest (dektiviert)

Der Benutzer um den es hier geht hat nur eine Windows (Kennung) den User gibts auf der DS gar nicht.

Kann aber einfach im Explorer auf die DS zugreifen...

Gabs unter Win7 nicht irgendein Feature sich die Anmeldinformationen zu merken?
Als wer ist User C verbunden? (Sieht man in der Übersicht im DSM unten rechts unter "Aktuelle Verbindungen")

Gruß Benares

Jep: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung

tatsächlich ist es so, dass der "Gastbenutzer" als "ICH" in den aktuellen Verbindungen aufgeführt ist:

aktuelle Verbindungen

ICH - cifs
ICH - http

was muss ich tun dass dies nicht mehr möglich ist??

Danke übrigens schon für eure bisherigen Mühen.....

Melde dich mal als dieser zus. Benutzer an und dann
-> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und da auf der linken Menüleiste "eigene Anmeldeinformationen verwalten".

Wenn du da unter "Windows Anmeldeinformationen" was findest, solltest du das löschen.

Hast du deine Zugangsdaten mal am PC des Gastes eingegeben?
Wenn ja, schau mal dort bei den von Ap0phis angegebenen Einstellungen - oder ändere einfach dein Passwort.

Edit: Ap0phis war schneller

Gruß Benares

"Diskstation wurde aus dem Tresor gelöscht" --> hat funktioniert, vielen Dank!!

Kann man irgendwo einstellen das diese Anmeldeinformationen nicht gespeichert werden??

Das muß der User eigentlich immer selber bestätigen, ob die Zugangsdaten gespeichert werden oder nicht.
Von alleine wird da eigentlich nichts gespeichert.

Das warst du sehr wahrscheinlich irgendwann mal selber und hast vergessen/übersehen, dass du nicht als "du", sondern als "Gast" angemeldet warst!

Zuletzt bearbeitet:
Hhhmm,

ja das wär evtl. möglich...

Danke für die tolle Unterstützung!!

Mfg
Magnuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat