Betrieb von Festplatte in einem Zweitsystem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sundancer

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine DS411j mit 4 neuen Festplatten auszurüsten (4 x WD 4TB).
Um meinen Datenbestand auf die neuen Platten zu kopieren, wollte ich gerne die 4 "alten" Platten (4 x 2TB) in ein geliehenes zweites DS411j einbauen und dann auf mein Gerät mit den neuen Platten kopieren.

Leider kommt das Zweitsystem nicht mit den "alten" Platten klar ("configuration lost" im Assistant, grüne Status-LED blinkt)...

Hat jemand einen Tipp, wie ich die zweite DS411j mit meinen Platten zum Laufen bekomme?
Ich möchte natürlich sicherstellen, dass nach Rückgabe des Leihgeräts dieses mit den Originalplatten wieder funktioniert.
Beide Geräte haben die selbe Hauptversion (DSM 3.1), allerdings mit unterschiedlichen Builds (1605 und 1613).

Hi,

habe vor kurzem meine Platten von einem DS414 in ein DS414 übernommen. Ich musste vorher auf dem Ziel-NAS die exakt gleiche Buildversion wie auf dem Quell-NAS installieren. Dann hat es geklappt. Wenn du also auf deinem NAS die Version 1605 installiert hast, mache ein Update auf 1613 dann sollte es klappen.

Gruß Dave

Hallo Dave,

vielen Dank für die Auskunft.
Tatsächlich hat mein NAS DSM 3.1-1605 und das Leihgerät DSM 3.1-1613.
D.h. ich sollte meines auf 1613 "aktualisieren"...
Bei solchen Aktionen heißt es allerdings immer, dass zwar der Datenbestand unangetastet bleibt, man aber trotzdem eine Sicherung anfertigen soll...
Das kann ich allerdings aktuell aufgrund fehlender Kapaziät nicht tun.

Gruß Joe

Hi Sundancer,

ja eine Sicherung ist schon empfehlenswert. Allerdings ist das nur ein kleiner Versionssprung. Musst du selber entscheiden, aber anders wird es glaube ich nicht gehen. Ich würde es probieren und vorher die Konfig sichern. Wie hast du deine Platten eigentlich konfiguriert (Raid, SHR, Basic)? Vielleicht hat jemand anders hier schonmal ein ähnliches Szenario gehabt und kann dir weiterhelfen.

Gruß Dave

Hi Dave,

die Konfiguration der 2TB-Platten ist RAID5, d.h. es sind ca. 6TB Daten vorhanden, die gesichert werden müssten.
(und wenn ich die hätte, wäre die Migration schon erledigt: Altbestand -> Sicherung -> Neue Platten)

Was passiert denn generell bei einem DSM-Update?
Mir ist noch nicht ganz klar, wo genau die Firmware gespeichert ist; einerseits muss (zumindest ein Teil) irgendwo im Flash der DS liegen (das "leere" Leihgerät meldet sich mit der Firmware DSM 3.1-1613 am Assistant), andererseits werden aber auch die Festplatten verwendet. Ist da eine OS-Partition vorhanden?
Was wird denn alles gesichert in der Konfig? Nur die Einstellungen von User/Groups/Shares oder auch die Disk-Konfiguration?

Joe

Was genau bei einem Update passiert oder was in der Config gesichert wird, kann ich dir nicht beantworten. Aber scheinbar wird die DSM-Version irgendwo im Flash hinterlegt und vom Assistant geprüft. Das eigentliche DSM liegt auf einer Partition im Raid (scheint /dev/md0 zu sein und ist ca. 2.3GB groß).

Gruß Dave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat