Betreiben der DS415play in gedämmten Gehäuse möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansMaulwurf89

Benutzer
Hallo Forumsgemeinde,

ich denke gerade über eine Anschaffung der DS415play nach. Von den Features her bietet das Gerät alles was ich haben möchte. Kritischster Punkt ist bei mir die Lautstärken, da ich die Box ins Büro stellen möchte/muss und beim Arbeiten leider lärmempfindlich ist. Da das Dämmen von innen anscheinend laut diverser Beiträge hier im Forum nicht optimal ist, habe ich mir überlegt selbst aus Holz ein Gehäuse zu bauen, welches mit Dämmmatten ausgekleidet ist. Da würde ich die Box dann reinstellen. Die Rückseite würde ich zwecks Luftzufuhr offen lassen und eventuell vorne oder an den Seiten (wo zieht das Gerät denn die Luft ein? Hinten erfolgt der Austritt der Luft oder?) noch einige Öffungen für die Luftzufuhr.
Jetzt zu meiner Frage: Denkt ihr
1., dass ein solches Gehäuse um die DS415play herum die Lautstärke signifikant senken kann?
2., dass es dadurch Temperaturprobleme gibt, oder reicht es aus Öffnungen zu lassen und die Luftzirkulation funktioniert?

Über ein paar Meinungen von erfahrenen Nutzern einer Synology wäre ich dankbar. Es wäre übrigens mein erster NAS.

Viele Grüße
Hans Maulwurf

Ich hätte Zweifel, dass der Effekt groß ist. Die Luftzirkulation sollte hingegen reichen. Ich würde an ein gedämmtes, komplett geschlossenes Gehäuse nachdenken, das zumindest einen großen 'rein- und einen 'rausblasenden Lüfter hat Das Basismaterial sollte möglichst resonanzunempfindlich sein - Composite-Materialen sind da beispielsweise gut. Da Du für die aktive Belüftung eine Stromversorgung brauchst, wird das recht aufwändig. Einfacher wäre ein fertiger 19"-Schrank. Gibt es wirklich keinen anderen Ort, wo die DS aufgestellt werden kann?

Ein anderer Ort ist leider nur schwer möglich. Zum einen würde ich gerne Drucker per USB anschließen und im Netzwerk damit verfügbar machen und zum anderen habe ich in keinem passenden Raum einen LAN-Anschluss. Dann müsste ich per DLAN vom Büro in einen anderen Raum, zum Beispiel Abstellkammer, aber das wird denke ich von der Performance her sehr schlecht sein und USB-Drucker anschließen geht dann eben auch nicht....
Ein komplett geschlossenes Gehäuse wird schwer zu realiseren wie Du schon sagst, vor allem wegen der notwendigen Stromzufuhr. Wenn ich jetzt das Gehäuse aber so baue, dass wirklich nur Öffungen sind, wo auch die DS415 Öffnungen hat, dann ist das Gehäuse ja fast geschlossen. Oder reicht dann der interen Lüfter nicht mehr aus?

Das wäre eine Möglichkeit. Ansonsten noch zwei Punkte: Einen USB-Drucker an die DS anzuschließen, ist in meinen Augen keine so gute Lösung wie einen netzwerkfähigen Drucker direkt an einen LAN-Port zu hängen. Wenn Dein Drucker nur über einen USB-Port verfügt, gehts natürlich nicht anders. Ich würde dennoch überlegen, ein Loch in die Wand zur Abstellkammer zu bohren und ein LAN-Kabel durchzuführen. Habe ich selbst schon gemacht. Es gibt natürlich schönere Dinge, aber damit hättest Du volle Leistung und Deine Ruhe.

USB Drucker an die NAS anzuschließen finde ich auch eine suboptimale Lösung. Gibt immer wieder Probleme. Würde da eher zu einen reinen Netzwerkdrucker greifen. Gerade im Büro möchte man sich doch nicht darum kümmern, ob der Drucker mal wieder läuft oder nicht und somit wieder daran rumbasteln.

Warum nicht eine gleich deutlich leisere NAS wie die DS414j?
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS415play/DS414/DS414j/DS414slim

Reicht das nicht von der Performance? https://www.synology.com/de-de/products/performance#4_bay

Ansonsten hole dir doch einfach erstmal die Play und entscheide dann ob diese wirklich zu laut ist. Dann kannst du diese immer noch zurückgeben oder wieder verkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat