[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
393
Hallo,
@TACiboy

wenn Du im Anwendungsportal den Anwendungen Aliasnamen zugeordnet hast so laufen diese über 80/443 (wird dort auch so als Link angezeigt). Unter 5.2 war Standard 5000/5001 und man konnte noch eine Umleitung von 80/443 nach 5000/5001 bei jeder Anwendung setzen, diese Umleitung gibt es nicht mehr und Standard ist jetzt 80/443.

Gruß Götz
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
Es gibt auch einen neuen Schalter unter Systemsteuerung ==> Netzwerk ==> DSM-Einstellungen: "Direkten Zugriff auf DSM ohne Portnummern aktivieren"
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wurde glaube ich noch nicht gepostet:

Hier mal eine Liste was in der Beta 2 nachgereicht wird.

Also die DTV Funktion in der VideoStation kommt erst mit der Beta2.
 
Zuletzt bearbeitet:

sxtreme

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kiwi,

leider komme ich mit der Anleitung nicht ganz klar:confused:, vielleicht ist ja jemand so nett und versucht das ein wenig genauer zu erklären.

I have a synology response :

For user with SSH access, edit the /usr/syno/etc/ssl/ssl.chain.crt/server.crt directly and reboot.

For user without SSH access:

1. Boot up the NAS under flash mode
2. Insert all disks
3. http://DS_IP:5000/webman/start_telnet.cgi to start telnet service and log in with root/101-0101
4. Manually assemble /dev/md0
5. Mount /dev/md0 to /mnt
6. Edit /mnt/usr/syno/etc/ssl/ssl.chain.crt/server.crt
7. Reboot

Ich habe kein Zugriff über SSH -> beendet sich nach Passwort eingabe
Kein Zugriff über Telnet

Gruß
sxtreme
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
@TACiboy

wenn Du im Anwendungsportal den Anwendungen Aliasnamen zugeordnet hast so laufen diese über 80/443 (wird dort auch so als Link angezeigt). Unter 5.2 war Standard 5000/5001 und man konnte noch eine Umleitung von 80/443 nach 5000/5001 bei jeder Anwendung setzen, diese Umleitung gibt es nicht mehr und Standard ist jetzt 80/443.

Gruß Götz

Hi Götz,

danke für deine schnelle Antwort - so etwas hatte ich schon vermutet aber ich habe den Zusammenhang mit den Aliasnamen nicht gesehen. Im Grunde finde ich die Lösung ganz charmant, weil ich dadurch eine bessere Trennung zwischen den Anwendungen (FileStation, AudioStation, PhotoStation usw...) und der DSM Admin-Oberfläche hin bekomme (die Admin-Oberfläche läuft ja dann nach wie vor noch auf 5000 bzw. 5001).

Jetzt stellt sich mir allerdings noch die Frage, ob der User-Apache dann auch unter root-Rechten läuft? Das müsste er ja dann, denn anders komme ich über die FileStation ja nicht auf alle notwendigen Ordner. Anders gesprochen: Der Admin-Apache dürfte dann ja nur noch exklusiv für die DSM-Adminoberfläche benötigt werden.

Die strikte Trennung gefällt mir, aber hat diese auch Vorteile unter sicherheitsrelevanten Aspekten?
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Weiß schon jemand ab wann die SS unterstützt wird?
Ohne SS ist die 6.0 für mich sinnlos.
MfG famjak

Ok, habe gerade gelesen das sie erst der Beta 2 unterstützt wird. Muss also noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Im Paketzentrum wird mir unter "Community" nichts angezeigt. Habt ihr da auch Probleme? Wenn man auf aktualisieren klickt kommt der Hinweis das etwas mit der Netzwerkadresse nicht stimmen würde.
Die originalen Paket werden jedoch angezeigt.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Weiß schon jemand ab wann die SS unterstützt wird?
Ohne SS ist ... für mich sinnlos.
..
a010.gif
4. April 1925 ?
a030.gif
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nachdem ich problemlos meine beiden NAS (1515+ und 213) auf DSM 6 updgedated habe, stellt sich gerade doch ein Problem dar.

Ich habe 2 Raspberry Pi 2, diese sind per nfs an die 1515+ eingebunden und holen sich von dort die Video Files. nfs funktioniert von der 1515+ nicht, von der 213 gehts aber einwandfrei.

Die 1515+ ist auf btrfs - Formatierung umgestellt worden - gibt es dort etwas, was ich anders einstellen muss, damit nfs wieder funktioniert????
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Synology MailPlus

Mit MailPlus wird ein neuer Mail-Dienst samt mobiler App eingeführt. Zu den Features gehören Wischgesten, Multizeilenansicht, anpasspare Themes, verzögerter Versand, Antwort-Templates, Labels für Mailattribute, Filterregeln und ein Cache-Mechanismus.

Der zugehörige Mailplus Server beinhaltet einen Lastausgleich und ein „Aktiv-Aktiv-Cluster“ zur Sicherstellung eines ununterbrochenen Dienstes. Hinzu kommen Spamfilter und Inhaltsschutz (Genehmigung des Versandes durch definierte Dateitypen oder Schlagwörter) und ein neues Lizenzmodell, auf das nicht näher eingegangen wurde. Während der Beta-Phase wird man den Server jedenfalls unlimitiert nutzen können.
Habe das gerade in einem Bericht von dem Synology-Event gelesen. Was meinen die mit Lizenzmodell beim Mailserver? War jmd. bei dem Event in Düsseldorf und kann dazu näheres ausfüheren?
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich finde es komisch dass niemand mailplus findet/testet!

Laut synology ist diese mit der 415+ und Beta 1 verfügbar
Weder im paketzentrum noch per IOS findet man diese
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Bei mir geht die Firewall seit dem Update auf 6.0 nicht mehr;-(

Wenn ich auf Firewall gehe, bekomme ich eine Aufforderung meine Firewall zu starten.

Bildschirmfoto 2015-10-16 um 15.29.54.jpg

Wenn ich dann auf Firewall aktivieren klicke, bekomme ich folgende Meldung: Failed to apply Profile

Bildschirmfoto 2015-10-16 um 15.30.22.png

Profile kann ich auswählen was ich will. Ich bekomme immer die gleiche Meldung.
Neue Profile kann ich anlegen, bekomme aber auch die Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2015-10-16 um 15.30.32.png

Was kann ich jetzt tun?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
393

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
@houdap
Wie goetz sagt und mich hindert das im Moment am Upgrade. So wie es nach vielen Recherchen aussieht, werden weder die Kompatibilität zu zarafa noch die Features von zarafa als Groupware und Exchange-Ersatz wiederkommen.

Das ist das erst Mal, dass ich Synology echt was ankreide. Ich habe im Moment noch keine Ahnung, wie es ohne die Groupware Funktionen weitergehen soll bei mir. Ist mein wichtigstes Feature auf meiner DS 415+ (seit heute nebenbei mit 8GB Ram :))

Wenn Synology das nicht hinbekommt, bin ich echt sauer!!!
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie ist es mit 8GB RAM? Merkt man einen deutlichen Unterschied? Welchen Speicher hast du gekauft?
Ich nutze die groupware nicht. Aber mailplus klingt erstmal interessant. Noch besser wäre es, wenn die kontaktverwaltung mit dem handy synchronisierbar ist.

Aber ich verstehe deinen Ärger, wenn es so ist wie du sagst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!