Beta 1869 - Problem-Report

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, hab‘s gemeldet, hoffentlich verstehen die deutsch, und ja PhotoStation!
 
Deutsch wird wohl eher schwer - versuch´s mal mit englisch.
 
Ist ja interessant - woher weisst du?
 
Hat noch jemand das Problem, dass das Gerät nicht mehr über http://NAME:5000 ansprechbar ist, über http://IP-ADRESSE:5000 aber schon?
Ist bei mir mit cubestation als Name so.

Oder mach ich was falsch? Der Name ist unter Systemsteuerung->Netzwerk->Servername eingetragen. Ports sind richtig.
 
Bei mir funktioniert das! Allerdings werde ich, so wie ich es eingestellt habe, direkt auf https://NAME:5001 umgeleitet.
Aber wie gesagt, die Station wird über http und :5000 auf jeden Fall angesprochen.

Grüße!
 
Hat noch jemand das Problem, dass das Gerät nicht mehr über http://NAME:5000 ansprechbar ist, über http://IP-ADRESSE:5000 aber schon?
Ist bei mir mit cubestation als Name so.

Oder mach ich was falsch? Der Name ist unter Systemsteuerung->Netzwerk->Servername eingetragen. Ports sind richtig.
Bei mir klappt es auch nicht. "Verbindung fehlgeschlagen." Getestet mit Firefox 5.0.1 und Safari.

@Itzak Welchen Browser nutzt du?
 
Kein Problem hier mit Firefox.
 
Das mit dem 'Namen' muss ja irgendein Server nach einer IP auflösen können, also der Router mit DHCP- oder DNS-Server vielleicht oder ein Windows-PC. Die DS macht das ja auf keinen Fall von alleine ...

Im Grunde ist es ja ein Namensdienst, der dir mitteilen muss, wie die IP-Adresse (denn nur die wird ja im Netz/LAN benutzt) zu welchem Namen gehört ... Oft macht das irgend ein Windows-PC (deswegen ja auch die gleiche Arbeitsgruppe), der da einspringt mit seinen 100.000 versteckten kleinen Diensten, die dir die Leitung voll subbeln, weil sie so geschwätzig sind. Mach mal alle PC ein paar Stunden aus und starte dann und warte 2 Tage ... dann ist meist wieder die Namenspropagation da ... manchmal gehts es auch schon nach 1 Minute ... *gg* ... kannst aber auch die Caches händisch flushen, fluchen und dich freuen, wenn es wieder geht.

Itari
 
Ich hab meine 207+ als Local Master Browser und bei mir läuft alles über Firefox problemlos (6.0, beta-Kanal).

MfG Matthieu
 
Ich habe es heute mit dem FF 6.0 getestet. Funzt!
Was passiert denn? Wird eine leere Seite angezeigt oder eine Fehlermeldung?

Grüße
 
Hallo,

also netzwerktechnisch sauber wäre es, einen DNS-Server im lokalen Netzwerk zu verwenden, der die Namen in IP-Adressen (und umgekehrt) auflöst. Da ist dann die Namensauflösung gegeben. Einfacher könnte man es auch haben, indem man die lokale(n) Hosts-Datei(en) der PC(s) bearbeitet und dort Name und IP einträgt. Da ist dann die Namensauflösung ebenfalls gegeben. Die Windows-eigene Namensauflösung via Master-Browser oder Netbios funktioniert immer nur zufällig. Da wird teilweise gewürfelt.

Es muß nicht gleich der Bind sein, es gibt auch den DNSmasq, der auf diversen DD-WRT-Routern läuft. Auch auf der DS kann dieser laufen (Stichwort: SynoDNSmasq), ganz ohne IPKG, ist ein normales SPK zum Installieren. Interessant ist es jedenfalls auch, neben dem DNS-Server (in dem man dann auch G**gle-Analytics umleiten kann), auch den DHCP zu verwenden. Dort kann man dann den eigenen DNS-Server mit verteilen, aber auch mittels MAC-Adresse IPs vorab reservieren, damit ein Gerät immer die gleiche IP bekommt. Die mittels DHCP zugewiesenen IPs sind dann auch im DNS verfügbar.

Ich hab bei mir den DNSmasq einmal auf der DS (zweiter DNS und DHCP) und einmal auf einem DD-WRT-Router (erster DNS, kein DHCP).

Ciao Jan
 
Also ich benutze Firefox 6 für Mac, mit Safari gehts auch nicht. DHCP-Server ist meine FritzBox.
Wie gesagt, bisher ging das einwandfrei, jetzt nicht mehr. Als Fehlermeldung kommt "nicht gefunden" und Firefox sucht dann natprlich im Internet bzw probiert Alternativadressen (zB www.cubestation.com, etc.).

Mich wunderts halt nur, weil ich am Mac zB über smb://cubestation auf die Freigaben zugreife (n kann). Genauso unter Windows. Es reagiert also nur die DSM-Oberfläche nicht auf den Namen, die anderen Dienste schon.
 
Hi zusammen,

habe ein geniales Phänomen bei meiner DS211 seit dem Update auf 3.2 . Und zwar ist diese nach einiger Zeit einfach nicht mehr erreichbar. Zeitraum kann ich nicht sagen (ca. 2-3 Std). Nach einem Neustart ist alles wieder ok, bis dann die nicht-erreichbarkt wieder eintritt. Ein Ping ist ohne Probs möglich, alle anderen Dienste wie ssh, webfrontend etc.pp. reagieren nicht mehr. Sobald ist versuche einen der Dienste aufzurufen, sehe ich netzwerkaktivität vorne an meinem Gerät. Logfiles habe ich jetzt noch nicht durchforstet, da ich die Zeit mir dafür noch nicht genommen habe. Sobald ich wieder @home bin werde ich mal versuchen einen Problemreport zu senden, falls ich es rechtzeitig schaffe ;-)

hat jemand ähnliche Probleme?
 
Ihr vermischt hier etwas die Netbios- und die DNS-Namensauflösung.

Netbios (also Local Master Browser etc) kommt m.W. nur zum tragen wenn man mit Shares zu tun hat (also \\name\share oder smb://name etc). Netbios "erlernt" die Namen/IP-Paare anhand ausgesendeter Broadcasts. (s. Befehl nbtstat). Ein Rechner im lokalen Netz ist immer der "Master Browser" und koordiniert das Ganze.

Ansonsten hat man es mit DNS-Namensauflösung zu tun. Externe Namen löst der Router auf, interne meistens auch, wenn der Router selbst die IP-Adressen per DHCP vergeben hat. Interne Rechner mit statischer IP kann man entweder in die lokale hosts-Datei eintragen (bei Windows unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts) oder man pflegt sie manuell beim Router ein (bei der Fritzbox unter "Heimnetz"), damit dieser die statischen Name/IP-Paare auch per DNS auflöst. Befehle zum testen sind "nslookup name" oder einfach "ping name".

Ab Windows Vista kommt noch ein neuer Mechanismus hinzu: LLMNR - Namensauflösung durch Broadcasts - ist für Netze ohne eigenen DNS-Server gedacht. Damit hat AVM auch schon viel Mist gebaut.

Wenn da also alles stimmt, ist es egal ob man mit Namen oder IP-Adressen arbeitet.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ansonsten hat man es mit DNS-Namensauflösung zu tun.
:), zumindest unter Win nicht (getestet mit XP).
Kurzfassung, ds-106 im IE eingegeben
PC-IP->192.168.1.255 NBNS: Name query NB DS-106<00>
MAC-DS->Broadcast ARP: who has 192.168.1.133? Tell 192.168.1.4
MAC-PC->MAC-DS ARP: 192.168.1.133 is at xx.xx.xx.xx.xx.xx
DS-IP->PC-IP NBNS: Name query response NB 192.168.1.4
und dann folgt der http Verkehr.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat