Bestimmte Ordner mit Kennwort schützen

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ja natürlich Manuell, sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Du hast doch selbst gesagt, dass diese versteckt werden sollen... - deine Worte! Wie sollen die Kinder diese dann ausführen?
Selbst wenn diese nicht versteckt würden und auf dem Desktop liegen, macht das Konstrukt keinen allzu sicheren Eindruck. Denn wie Puppetmaster schon schrieb ist das nicht mal halbgar, sondern roh. Deswegen ja auch mein Einwand, es dann direkt richtig zu machen. Dann kann auch keiner dem anderen die Daten löschen wie er will...
 

Gerber

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Puuuh.

Ziemlich schwer.
Die Kinder brauchen die Scripts nichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhht.
Im Standard sind doch die Laufwerke verbunden, welche alle Kids + Eltern zugriff haben dürfen !!!!!!


Wenn ein Elternteil auf den geschützen Ordner zugreifen will, führt diese Elternteil ein Script aus z.B. unter C:\install\scripts (wie auch immer).


###

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieso nicht einfach die Frage beantwortet werden kann und immer Ratschläge fürs Leben mitgegeben werden ?
Die wollen halt keine Abmeldung an dem Notebook durchführen, dann muss es eben anders gehen.

Und wenn die es mit dem Script nicht Gewissenhaft ausführen, dann ist es eben so.

Wie gesagt, Ich arbeite nicht damit und würde so auch nicht mit arbeiten. Aber es ist halt so gewünnnnnnnscht
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Gut, wenn die das nicht wollen, dann würde ich halt sagen: Geht nicht! Da muss man dann konsequent sein, wenn einem selbst etwas an Sicherheit liegt. Wenn die sich das Konstrukt dann selbst bauen, ist es wenigstens nicht deine Schuld, wenn etwas schief geht... Sonst bist du nachher auch noch der Buhmann!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Genau für diesen ungewollten Zugriff gibt es z.B. TOols, die bei jedem Zugriff auf einen Ordner ein Kennwort wollen.
Das würde dann für den ungewollten Zugriff sorgen.
Du meinst doch wohl nicht etwa die Tools, die die Dateien und Ordner gar nicht geschützt, sondern nur versteckt haben und das manchmal so gut, dass sie die selbst nicht wiedergefunden haben? Bei denen die Deinstallation die Dateien dauerhaft versteckt hat, wenn man den "Schutz" nicht vorher aufgehoben hat?

Sicher dass du beim letzten von mir zitierten Satz wirklich so meinst, wie da steht?
 

Gerber

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gut, wenn die das nicht wollen, dann würde ich halt sagen: Geht nicht! Da muss man dann konsequent sein, wenn einem selbst etwas an Sicherheit liegt. Wenn die sich das Konstrukt dann selbst bauen, ist es wenigstens nicht deine Schuld, wenn etwas schief geht... Sonst bist du nachher auch noch der Buhmann!
Hast du Recht.
Auch diese Aussage habe ich getroffen. Ihm ist es egal. Die wollen so haben und fertig.

Dann ists mir auch egal und so soll es sein :D

Wenn Ihnen die Daten das nicht Wert ist, WTF dann ist Ihr Problem nicht meins (wie du es bereits geschrieben hast).



Du meinst doch wohl nicht etwa die Tools, die die Dateien und Ordner gar nicht geschützt, sondern nur versteckt haben und das manchmal so gut, dass sie die selbst nicht wiedergefunden haben? Bei denen die Deinstallation die Dateien dauerhaft versteckt hat, wenn man den "Schutz" nicht vorher aufgehoben hat?

Sicher dass du beim letzten von mir zitierten Satz wirklich so gemeint ist?
Ich meine als Beispiel ein ganz einfaches Tool, wie MyLockbox.
 

Gerber

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na damit ein Kind dieses nicht versehentlich doppelklickt und somit die Verbindung zur Nas mit diesen erweiterten Credentials (nenne ich es einfach) herstellt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich meine als Beispiel ein ganz einfaches Tool, wie MyLockbox.
Die Beschreibung auf deren Webseite macht mir schon den Eindruck, dass das Programm in die von mir gemeinte Kategorie von Programmen passt. Da greife ich lieber gleich zur Verschlüsselung mit bewährten Programmen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Na damit ein Kind dieses nicht versehentlich doppelklickt und somit die Verbindung zur Nas mit diesen erweiterten Credentials (nenne ich es einfach) herstellt.
Lies doch noch mal genau was du da geschrieben hast: "von den Kindern versteckt"
 

Gerber

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Lies doch noch mal genau was du da geschrieben hast: "von den Kindern versteckt"
Mein Gott, sry. Vor den Kindern versteckt soll es heißen.


Nochmal:
Es geht nicht um uns (vermutlich alles EDVler), sondern um eine einfache kleine Familie. Dort ist es wie es ist und so ists auch gut

Danke nochmal an alle für die Hilfe. und ein schönes Wochenende an alle.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Fragt sich wie lange die "Kids" brauchen bis sie das durchblicken und sowieso ZUgang auf alles haben werden. Und wenn sie es nicht können machts der Kumpel um die Ecke.
Ziemlich sinnfrei sowas ohne eigene Benutzerkonten zu realisieren.
 

Gerber

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Connected

Dankeeeeeee. Endlich jemand der versteht, dass ich nur ein JA oder NEIN wollte :D

Fragt sich wie lange die "Kids" brauchen bis sie das durchblicken und sowieso ZUgang auf alles haben werden. Und wenn sie es nicht können machts der Kumpel um die Ecke.
Ziemlich sinnfrei sowas ohne eigene Benutzerkonten zu realisieren.
Danke für deinen wichtigen Kommentar.
Ich werde es den Eltern weitergeben und nochmals sagen (was ich schon mehrfach gemacht habe), dass es nicht das korrekte vorgehen ist und anders besser zu lösen sei.

Antwort von den Eltern wird wie die 15x zuvor genau die gleiche sein (was mir dann auch ziemlich Wurst ist).

Es ist eine Familie und kein DSGVO Konformes Rechenzentrum.

Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Endlich jemand der versteht, dass ich nur ein JA oder NEIN wollt
LOL. Dann lies einfach nochmal Post#2, also die unmittelbare Antwort auf deine Frage. Da steht's doch alles schon drin.
 

Gerber

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja den habe ich gesehen keine Angst ;) ...

Du hast den Beitrag aber auch nachträglich editiert, was ich ebenfalls gesehen habe. ;)

uUnd dann haben die Diskussionen angefangen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Gerber

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok.:censored:

Ich hatte deine Antwort in Post #2 gesehen, dar war der dritte Block noch nicht vorhanden.
Kurze Zeit später war er da (sicher ein Darstellungsfehler von meiner Seite (y)).

Edit: Ich habe gerade meinen Beitrag geändert, leider ist nichts zu sehen (seltsam))

Ich versuche jetzt zum dritten Mal die Diskussion zu beenden.

Schönes Wochenende
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also ich sehe auch jetzt nur 2 Blöcke. Einen dritten gibt und gab es nicht.
Die Antwort steht aber auch schon in den ersten 5 Worten. Kann es gern nochmal wiederholen: "Nicht mit Mitteln des DSM."
Oder übersetzt: Nein!

PS: eine Diskussion beendet man, indem man schweigt. ;)
 

Gerber

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar - Heiliger Puppetmaster:
Schweigen ist ja ebenfalls deine Stärke :):D.

Ich muss mich korrigieren, ich hatte den Beitrag #8 gemeint, dort hast du den dritten Block nachträglich hinzugefügt.
Fehler von meiner Seite (Entschuldigung).

1614359974937.png

In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende ;) (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat