Synology Photos Bestimmte Ordner in Photos freigeben/sichtbar machen für bestimmte Personen

Birel34

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Zusammen,

Ich kann die Lösung nicht finden!

Wie Ihr sehen könnt (im nachstehenden Bild), haben ich in Photos (Ansicht vom NAS auf dem PC) der Ordner angelegt.
DIe Ordner sind wie folgt benennt: Gemeinsame Photos - R und S.

Wenn ich nun meine Fotos vom PC in den Ordner R hochlade, sehe ich die in der APP im Smartphon.
Wenn nun die Person S auch von ihrem PC Fotos hochladen tut, sind diese im Ordner S.
Dann haben wir noch einen Ordner, der als "Gemeinsame Photos" benennt wurde.
Hier sollten Fotos rein von beiden Benutzern.

Wenn ich nun auf meinem Handy die App öffne, sehe ich alle Bilder vom Benutzer R und alle Bilder vom Benutzer S, sowie die gemeinsamen Photos.

Wie kann ich das nun bewerkstelligen, dass wenn ich meine APP öffne nur die Bilder aus Ordner R und "Gemeinsame Photos sehen kann?
Oder die Person S in ihrem Handy nur die Photos sehen kann aus dem Ordner S und "Gemeinsame Photos"?

Synology-Photos.jpg

Vielen Dank im Voruas für Eure Hilfe.

Grüsse an alle Rolando
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Zugriffsberechtigungen und Ordnerberechtigungen für Person S einstellen auf S und Gemeinsame Photos.
Du aber als admin wirst immer alles sehen, da ist keine "Beschränkung" nicht vorgesehen.
Wenn du dies unbedingt möchtest, dann müsstest du für dich einen Normaluser Rn anlegen und dich wieder als admin der SP einloggen und die Rechte vom Normaluser Rn beschränken.

Also als admin von SP Anmelden und zuerst die generellen Zugriffsberechtigungen Einstellen = rechts oben Optionen > Einstellungen > usw
danach die Ordnerberechtigungen vergeben.

"S" ist ein gutes Beispiel bei dir, nennen wir sie in meinem Beispiel Silvia:

sp_ordnerberechtigungen_fr_ber_zuweisen.png

Normaluser Silvia Spalte Zugriffsstufe "Benutzerdefiniert" > Spalte Ordnerberechtigungen auf "Zuweisen" stellen und das kleine Icon "Haken im Ordner" anklicken um die Ordnerberechtigungen im Detail zu vergeben:

sp_managerberechtigung_ordner.png
Du wählst also deinen Ordner "S" aus und setzt für deinen User S die Berechtigungen!
Spalte "Betrachter" = wie leserechte, User kann Bilder anschauen
Spalte "Herunterladen" = Leserechte und kann Bilder herunterladen
Spalte "Hochladen" = wie Schreibrechte (Hinweis: niedrigste, notwendige Stufe für User zum Photobackup Upload!)
Spalte "Manager" = User kann lesen, schreiben, kopieren, verschieben, Ordner im Ordner erstellen und LÖSCHEN!

Zeile "Testablum006" wäre die Einstellung für User S für deinen Ordner R! KEIN HAKEN gesetzt! Für User S existiert der Ordner R erst gar nicht. Er/Sie wird ihn niemals sehen.

Nochmal zwei völlig grundverschiedene Einstellungen welche du als admin für den freigegebenen Bereich (!) machen musst:

1. Zugriffsberechtigungen = grobe Einstellung für User und Usergruppen (Voller Zugriff, Benutzerdefiniert, darf mobile Sicherung für handy verwenden, usw)
2. Ordnerberechtigungen = feine Einstellung für die einzelnen User und die einzelnen Ordner, siehe Bild oben.


ZUGRIFFSBERECHTIGUNGEN = rechts oben auf den runden Kreis mit deinem Bild oder deinen Initialien klicken > Einstellungen > neues Fenster > Freigegebener Bereich auswählen > graue Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" anklicken. (NIEMALS AUF FREIGEGEBENER BEREICH DEAKTIVIEREN KLICKEN!* )
Neues Fenster Zugriffsberechtigungen, oberes Bild, hier siehst du die Zeilen deiner Usernamen und Usergruppen.
obere weise Zeile Username eintragen > rechts davon das Recht zB Benutzerdefiniert auswählen > AUF DAS PLUS KLICKEN!
Username "wandert" jetzt nach unten in die Userliste.
Zugriffsstufe und Ordnerberechtigungen "VOREINSTELLEN". Mobile Sicherung wenn User Fotobackup erlaubt werden soll.
Rechts unten mit Speichern bestätigen.

ORDNERBERECHTIGUNGEN = im Fenster Zugriffsberechtigungen in der Spalte Ordnerberechtigungen (siehe oberes Bild!) in der Zeile des jeweiligen Users auf Zuweisen stellen.
Die Einstellungen der einzelnen Ordner durch Klicken auf das kleine Ordnersymbol (siehe oberes Bild!) starten.
Neues Fenster Ordnerberechtiungen öffnet sich, siehe unteres Bild.
Zeile mit Ordnernamen auswählen und für den zuvor ausgewählten User die Rechte vergeben für die jeweiligen Ordner. Unteres Bild.

Hört sich am Anfang verwirrend an, aber wenn man es mal Verstanden hat ist es relativ leicht und übersichtlich.


Hinweis:
du als admin regelst nur die Verwaltung und Rechte im freigegebenen Bereich!
Den persönlichen Speicherplatz muss sich jeder User für sich selber Verwalten, User anlegen und Userrechte vergeben!

*) NIEMALS auf Freigegebener Ordner deaktiveren klicken!
Böse Funktion!
Das löscht alle deine mühsam vergebenen Rechte auf die Ordner! Die Bilder bleiben da, aber die Rechte darauf sind weg!
Du kannst zwar den Bereich nach dem Deaktivieren wieder Aktivieren, ABER die Rechte die du gesetzt hast sind weg!
Bedingte Alben welche Bilder aus Ordner hatten, diese Bilder sind weg!

sp_freigegebener_bereich_deaktvieren.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Birel34

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Kurt

Herzlichen Dank für Deine Anlleitung.
Hat zwar ein bisschen gedauert, bis ich alles umgestellt und gefunden hatte, dafür funktioniert es jetzt richtig.
Einfach Super Deine Anleitung.

Viele Grüsse
Rolando
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Prima dass es jetzt läuft.
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Wenn ich mich mal dranhängen darf.

Sehe ich das richtig, dass ich als Admin via SP-App nicht die Fotos im persönlichen Bereich andere Nutzer sehen kann, also prinzipiell nicht?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Per Filestation ja, per SP nicht.
 

Birel34

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Kurt
Noch eine Frage dazu.
Ich synchronisiere alle meine Dateun und Bilder mikt dem Synchronisations-Programm GoodSynch und bin damit sehr zufrieden.
Nun habe ich, seit ich die Anpassung wie in Deiner Anleitung gemacht habe, ein weiter Problem.
Wenn ich die Synchronisation starte und auf Analsieren gehe, sehe ich alles.
Wenn ich nun die Sychronisation starte, erhalte ich diese Fehlermeldung: Error locking folder: uploading lock file: Access Denied (0xc0000022)
Ich weiss auch warum.
Bei allen anderen Synchronisationsaufträge geht es nsch wie vor reibungslos.

Kannst Du mir sagen warum?

Freundliche Grüss
Rolando
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!