Bestimmte Netzwerkkarte als primäre für Windows konfigurieren.

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hi,

mich würde mal interessieren, ob ich die DS anweisen kann eine bestimmte Netzwerkkarte für den Zugriff per \\MeinNAS zu verwenden?

Ich habe eine 1Gbit Netzwerkkarte (per Router ins Web) und einen 2,5Gbit USB Adapter (Direktverbindung zu meinem PC) an meiner DS218+. Der PC hat auch zwei Netzwerkkarten. Den Zugriff auf die NAS Oberfläche möchte ich auch weiterhin über den Router also die 1Gbit Schnittstelle abwickeln. Denn hier greife ich auch Lokal und von unterwegs per DynDNS auf die DS zu. Da habe ich lokal dann auch nicht die vermeintlich "unsichere Verbindung" was ja etwas nervt (Zertifikat und so).

Für die Direktverbindung (lokal) also auf die Ordner der DS per SMB im Windows Explorer verbinde ich mich einfach per \\MeinNASName. Diese Verknüpfung habe ich dann im Schnellzugriff wo mir diese dann auch als NASName angezeigt wird. Wie stelle ich nun sicher, dass diese Verbindung immer die 2,5 Gbit Direktverbindung verwendet und nicht die 1GBit Verbindung über den Router? Klar könnte ich die Ordner oder den NAS einfach per \\IPNetzwerkarte2 einbinden. Leider steht dann im Schnellstart auch die IP als Name der Verknüpfung.

Kann ich dem NAS also sagen dass die "Dateizugriffe" per 2,5Gbit Karte erfolgen sollen? Wobei aber auch meine Shield per SMB auf den NAS zugreift also per 1Gbit über den Router.

Versteht ihr was ich meine? Ich hoffe, es ist nicht total gaga was ich da schreibe. Aber ich versuche mich schon do genau wie möglich auszudrücken. :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.460
Punkte für Reaktionen
2.936
Punkte
423
Du kannst am PC auch mit Namen arbeiten, wenn du die beiden IPs/Namen in die hosts-Datei einträgst (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts unter Windows, /etc/hosts unter Linux)
 
  • Like
Reaktionen: HATI

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Du kannst am PC auch mit Namen arbeiten
Ah OK. Danke!

Also dann so in die hosts?

123.123.123.123 MeinNAS1
123.123.123.124 MeinNAS2

Die IPs wären dann die der Netzwerkkarten am NAS richtig? Und dann einfach per \\MeinNAS2?

Mal schauen, was der Schnellzugriff dann da für einen Namen draus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.460
Punkte für Reaktionen
2.936
Punkte
423
So ungefähr. Deine beide LAN-Karten liegen aber hoffentlich in unterschiedlichen Subnetzen, also eher so:
192.168.0.20 MeinNAS1
192.168.1.20 MeinNAS2

Edit: Wobei du auch MeinNAS1 weglassen kannst, wenn das vom DNS deines Routers bereits aufgelöst wird.
 
  • Like
Reaktionen: HATI

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Deine beide LAN-Karten liegen aber hoffentlich in unterschiedlichen Subnetzen

Ja, war nur ein Beispiel. Wenn auch ein falsches. :)

Hab es jetzt mal getestet, funzt und Schnellzugriff zeigt den Namen an den ich vergeben habe. Super! Danke dir!

Aber selbst wenn ich einfach so auf dem NAS also per \\MeinNAS zugreife scheint er immer die 2,5Gbit Verbindung zu nehmen. Auf welcher Grundlage entscheidet er denn in dem Fall ob er über LAN1 oder LAN2 geht? Checkt Windows die bessere Verbindung oder so?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.460
Punkte für Reaktionen
2.936
Punkte
423
Nein, das entscheidet nicht die DS, sondern dein PC. Der hat ja auch 2 Netzwerkkarten, die in unterschiedliche Subnetze gehen (auch wenn am Ende das gleiche Gerät steht). Wenn die DS von einer IP aus Subnetz1 angesprochen wird, antwortet sie auch in dieses Subnetz über die zugehörige LAN-Karte.

Ich hab das Konstrukt in etwas anderer Form. Mein PC hängt mit einer 10GBit-LAN an einem Switch, daran auch die DS mit einem Bond und einem 2,5GBit-USB-NIC, beide ins gleiche Subnetz (192.168.0.60 (Bond), 192.168.0.61 (NIC)). Beide machen DHCP und ich habe beiden unterschiedliche Namen im Router verpasst ("DS415-BOND" und "DS415"). Das hätte ich auch über die hosts machen können, aber so kennen das dann alle internen Geräte. Ich kann so also clientseitig entscheiden, über welchen Weg ich gehe.

Da beide Schnittstelle ins gleiche Subnetz gehen, entscheiden die Metrik, also die Reihenfolge im Serviceauftrag, welchen Weg die Antwort geht.

1645264506272.png
 
  • Like
Reaktionen: HATI

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich verstehe! Zumindest den Teil der für mich relevant ist. Ich meinte aber eher, wenn ich ohne die Hosts zu bearbeiten mit beiden Netzwerkkarten mich einfach, wie ohne die 2,5er Karte, per \\MeinNAS von Windows verbinde, scheint er immer die 2,5er zu nehmen. Also ohne das ich was konfiguriert oder Windows, bei der Verknüpfung, die IP der 2,5er mitzuteilen. Darum habe ich mich gefragt, wie kommt Windows in dem Fall dazu einfach die 2,5er Karte bzw. Verbindung zu nutzen. Bei \\MeinNAS könnt er ja, wie bisher auch, die 1Gb Verbindung nehmen.

Eigentlich auch egal. Hab jetzt die IPs in die Hosts gehauen und je einen anderen Namen vergeben. Ich kann mich nun über die beiden Namen, aber auch noch über den Servernamen der in der DS definiert ist verbinden. Könnte ich der IP der 2,5er Karte eigentlich auch den aktuell in der DS eingetragenen Servernamen geben? Oder würde das ggf. zu Problemen führen?

Also so

Servername in DS > MeinNAS

Windows hosts
192.168.0.20 MeinNAS1
192.168.1.20 MeinNAS

192.168.1.20 wäre dann die 2,5Gb Karte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!