Synology Photos Bestimmte Dateiendungen in der Foto Zeitleiste ausblenden - H.265 bei Videos

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe meine DS nun fertig aufgebaut und meine ca. 300.000 Fotos sind nach Tagen sind indiziert.

Ich arbeite mit RAW-Dateien die ich zu jpegs entwickle. In der Ordneransicht ist das kein Problem, da ich die RAWs immer in ein Unterverzeichnis ablege. In der Zeitleistenansicht, die ich ansonsten sehr schön finde, erscheinen jedoch deswegen alle alle Bilder doppelt. Einmal ein flaches RAW und dann das entwickelte JPEG.

Irgendwann schmeisse ich die RAWs dann zwar auch mal raus, aber bis dahin nervt das total. Schön wäre eine Filtermöglichkeit mit der generell alle RAW-Dateien, für Nikon bspw *.nef und *.dng ausgeblendet werden könnten.

Geht da was?

Und was ist bei Video mit H.264 und H.265 ? Da läuft auch gar nix. Gibt es da Codeks zum nachladen?

Und warum laufen manche Videos in der Videostation aber nicht in der Filestation?

Gruß

Jochen
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Mir werden dazu im Paketzentrum die "Advanced Media Extensions" angeboten!
 

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mmmmhhh, geht trotzdem nicht. ..... Korrektur ...also in der Videostation geht es, jedoch nicht in der File-Station.
 

rabbithole

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In der Zeitleistenansicht, die ich ansonsten sehr schön finde, erscheinen jedoch deswegen alle alle Bilder doppelt. Einmal ein flaches RAW und dann das entwickelte JPEG.
Hi, hast Du (oder jemand anderes hier) schon eine Lösung hierfür gefunden? Ich suche grad schon das Forum rauf und runter, finde aber dazu keine Lösung.
Das einzige was ich finde, ist die globale Einstellmöglichkeit, daß Photos beim Upload RAWs ignorieren soll. Das ist aber nicht das was ich brauche.
Ich will eigentlich RAWs und JPEGs in derselben Archiv-Ordnerstruktur ablegen, jedoch bei der Anzeige in Synology-Photos nur die JPEGs sehen. (Auf die RAWs möchte ich nur aus darktable direkt zugreifen)
Kann man das irgendwie so konfigurieren?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat