Bestehendes Volume erweitern / Diskgruppe?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hirnzelle

Benutzer
Hi Leute,

nachdem ich mich vor gut zwei Jahren für die DS414 entschieden habe, hatte ich eine 3 TB Platte als SHR Volume installiert und eine alte PC-Platte von 1 TB als Backup-Möglichkeit dazu gepackt (habe hier nur die wichtigsten Daten von der 3 TB Platte gesichert).
Jetzt ist die 1 TB Platte leider mehr oder weniger gestorben und ich habe mir eine weitere 3 TB Platte zugelegt mit dem Ziel der Redundanz.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich zu meinem Ziel komme und was mein Ziel ist:
- Volume 1 mit Volume 2 erweitern? Dürfte ja redundanzlos sein
- Volume 1 irgendwie die zweite Platte als Spiegel zuweisen? Habe bisher noch nicht entdeckt wie genau ich das anstelle
- Diskgruppe mit Volume 2 erstellen, Daten von Volume 1 auf Volume 2 kopieren und dann Volume 1 in die Diskgruppe hängen? Gleiches Problem: das Wie

In jedem Fall wäre bestenfalls zu vermeiden Daten zu verlieren (aktuell sind ca 1,5 TB genutzt). Da mir der Platz zum Zwischenlagern fehlt, wäre es optimal wenn es eine Lösung gibt ohne Datenverlust und ohne neue Platte zum Zwischenspeichern :)

Hat jemand von euch eine Idee wie mir hier am besten geholfen wäre?

Grüße,
Lotte

Wenn eine dritte Platte nicht drin ist, würde ich die neue 3TB über eine Docking Station als Backup verwenden und räumlich getrennt aufbewahren. Die Redundanz eines Spiegels ist kein Backup, hilft Dir z.B. nicht bei versehentlichen Löschungen oder Änderungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat