Bestehendes Time Machine Backup auf DS kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tknauft

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich überlege mir ein Synology-NAS (wahrscheinlich DS710+) zuzulegen und unter anderem für Time Machine Backups zu nutzen.
Ich habe bereits einige TM-Backups auf einer USB-Platte und möchte nicht wieder bei Null anfangen.

Wie kann ich mein bestehendes TM-Backup von der USB-Platte auf's NAS verschieben und weiternutzen ?

Grüße
Torsten
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich glaube, dass das Verschieben nicht geht. Ist das denn so ein Aufwand, ein neue TM-Backup anlaufen zu lassen ...

Itari
 

landru

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das geht recht gut und einfach, dauert aber auch recht lange.

Bei mir für 100GB TM-USB -> DS210J ca. 3h.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

Move your backups to a new Time Capsule


Bei mir hat das gut geklappt, ich hatte jedoch nur eine TM, also für mein Macbook, auf der USB-HD.

Wenn mehrere TMs für unterschiedlich Macs auf der USB-HD liegt, kann ich Dir nicht versichern, dass das mit der Anleitung klappt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

tknauft

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, super, wenn das auch mit dem Synology-NAS funktioniert. Danke!
Ich habe auch nur von einem Mac TM-Backups, also sehe ich keine Probleme.

@itari: natürlich ist das kein Aufwand, aber TM bietet ja nicht nur ein einziges Vollbackup, sondern legt viele Generationen an. Und die möchte ich nicht verlieren. :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@itari: natürlich ist das kein Aufwand, aber TM bietet ja nicht nur ein einziges Vollbackup, sondern legt viele Generationen an. Und die möchte ich nicht verlieren. :)

Ja, ich hab das vorhin nicht ganz durchdacht ;) Aber wenn sich ein TM-Space verschieben lässt, dann löst sich das Problem ja auf diese Weise auf.

Itari
 

tknauft

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe jetzt zwei Versuche hinter mir, das alte TM-Backup von der USB-Platte auf die DS710+ zu kopieren. Einmal wie in der Anleitung per Festplattendienstprogramm, einmal per SuperDuper!. In beiden Fällen ist das Ergebnis ähnlich.

Das Backup funktioniert, aber am Ende wird das Volume nicht ausgeworfen. Mache ich das manuell, meldet TM beim Aufruf, es könne das Backup-Medium nicht finden. Wenn ich das Volume in den Systemeinstellungen wieder zuweise und ein Backup durchführe, komme ich auch wieder in die Zeitleiste.

Klingt erst mal nicht so schlimm, aber bei meinen ersten Versuchen hatte ich TM irgendwann soweit, dass es weder Sichern noch Wiederherstellen wollte. Nach dem zweiten Versuch mit SuperDuper! bin ich zwar nicht nicht so weit, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.

Mein allererster Versuch mit der DS und TM war erfolgreicher, allerdings begann ich da bei Null ein Backup, ohne Versuch mein altes Backup aufs NAS zu schieben. Da ging noch alles problemlos: automatisches Mounten vor dem Backup, Unmounten danach. usw.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich beim Kopieren noch irgendwas beachten?

Mir ist aufgefallen, beim Kopieren per FPDP wird der Volume-Name und das Etikett "mitkopiert", bei SuperDuper! nur das Etikett. Vielleicht müsste man ein paar Dateien aussparen beim Kopieren, damit TM nachher keine Probleme mit der Erkennung des TM-Volumes hat!?

Torsten
 

ckyfreak7

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ist es möglich, sein bestehendes tm backup auf die ds zu kopieren, wenn das bestehende sich selbst auf einem anderen nas befindet?!:confused:

wenn ja, wie?
 

zenti

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Torsten,

als welcher Benutzer meldest du dich bei "verbinden als..." im Finder am NAS an um das Time Machine Volume zu mounten? Hast du dafür Name + PW im Schlüsselbund hinterlegt damit die Anmeldung automatisch klappt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!