Bestehendes System zu VMM konvertieren

Kenny1980

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe ein Win 7 System welches mit dem VMWare VCenter Converter zu einer OVA konvertiert werden sollte. Leider finde ich diese Einstellung im Programm nirgends.

Ich hatte hier im Forum gelesen das man nur eine .ova Endung setzen muss. Jedoch gibt es diese Namens Option nur beim Maschinen Namen und dieser ist nur für den Ordner zuständig.

Wäre Top wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte.

Grüße
 

Kenny1980

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für deine Antwort. Aber das setzt ja in jedem Fall vSphere voraus.

Ich habe da keine Lizenz o.Ä.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Vshpere läuft auch 60 Tage ohne Lizenz als Testversion
 

Kenny1980

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
VMware vSphere Hypervisor (ESXi ISO) image ist das dann eine Bootbare Iso? Oder eine andere Version welche benötigt wird? Sry, aber damit noch nie etwas zu tun gehabt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Du meinst eine P2V-Migration (physikalisch zu virtuell), oder was genau? Wichtig wäre erstmal, dass man die Kiste überhaupt in "irgendeins" der herkömmlichen Formate migriert bekommt... Formate später zu ändern, ist dann i.d.R. nicht mehr so das Thema.... Wenn die P2V-Migration gemeint war:

https://www.howtogeek.com/213145/how-to convert-a-physical-windows-or-linux-pc-to-a-virtual-machine/

Mach einfach mal so, erstmal ganz egal, was bei rum kommt, rumkonvertieren kann man dann mit Sicherheit immer noch :)

Ansonsten... https://www.vmware.com/de/products/converter.html "vCenter Converter unterstützt eine Vielzahl physischer Quellmaschinen, einschließlich Desktop- und Server-Editionen von Windows- und Linux-Betriebssystemen. Zudem lassen sich virtuelle Maschinen von Drittanbietern konvertieren, einschließlich Hyper-V und KVM." Dürfte dann wohl genau das sein, was Du brauchst... Also: Auf die W7-Kiste damit, ausführen und ein Image erzeugen lassen und dann sehen wir mal, was dabei rumgekommen ist ??
 

Kenny1980

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Aaaalso, ich habe genau mit dem vCenter Converter die laufende Maschine weg gesichert und jetzt auf einer HDD 2 Dateien.

1 x VMX und 1 x VMDK

Diese sollte (gern möglichst einfach) in eine OVA Datei konvertiert werden. Und dies lässt sich nach mehrmaligen Versuchen leider nicht mit dem oben genannten vCenter Converter realisieren. Oder ich bin zu blind das zu finden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat