Best Practice, um Dateien anzufordern und extern freizugeben?

Philipp-22

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das es keine Missverständnisse gibt, die Idee ist schon umgesetzt. Die User können sich über den gofile.me-Link anmelden, und erhalten Zugriff auf den Ordner. Die Dateien darin können heruntergeladen werden, aber es kann (natürlich) nichts verändert oder hinzugefügt werden. Der Login macht insoweit Sinn, weil sonst jeder der den Link hat auf die Daten zugreifen kann. Geht ein Mitgleid, sperre ich das Konto. So der Plan.

Aber warum ist die gofile.me Webseite nicht https? Alles unverschlüsselt downloaden sehe ich als Problem...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@RichardB Ich glaube du müsstest die Freigabelinks mal selbst ausprobieren oder dir ein Tutorial dazu anschauen. Du kannst in der File Station (wenn du für den Schritt die Berechtigung hast die Links zu erstellen) einen Link zum Download oder zum Upload von Files erstellen. Dort gibst du dann an, ob der Link für alle (damit meine ich ohne Schutz, wer den Link hat, hat Zugriff) ist, oder passwortgeschützt oder für DS Benutzer (das hat Philip-22 umgesetzt).
Der Nutzer des Links braucht keine weiteren Berechtigungen!

Ich sehe noch einen Nachteil: für das Konzept von philipp-22 müssen DS Benutzer angelegt werden (logisch), somit kann das auch nur ein DS Admin. Ich hätte aber gerne eine Lösung, in der Mitarbeiter A für Kunde B so einen Link erstellt. Und das in sicher.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Du hast recht. Ich habe hier und da mit (sehr kurzzeitigen) Freigabelinks gearbeitet. Dass es hier auch einen Passwortschutz gibt, ist mir erst durch diese Diskussion aufgefallen. Solche Links habe ich immer für Leute erstellt, die eben kein User-Konto haben. das war für mich der Sinn der Sache.

Was Deinen Lösungswunsch anbelangt: Ich habe jetzt auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, einem Standard-User das Recht einzuräumen Ordner oder Dateien freizugeben.
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe jetzt auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, einem Standard-User das Recht einzuräumen Ordner oder Dateien freizugeben.
Doch das geht (aber noch nicht getestet), du kannst das in der FileStation als Recht vergeben. Nur eben leider nicht mit verpflichtendem Passwortschutz
 

Philipp-22

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Übrigens, unter FileStation -> Einstellungen -> Freigegebene Links -> Haken bei "Immer HTTPS für den Austausch von Links über QuickConnect verwenden" kann man mein Problem mit der unverschlüsselten gofile.me-Seite lösen. Mit dem Aktivieren ist die Verbindung verschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: Busta2

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wenn du standardmäßig http nach https umgeleitet hast, passiert das sowieso. Aber besser doppelt gemoppelt als gar nicht. ;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Doch das geht (aber noch nicht getestet), du kannst das in der FileStation als Recht vergeben.
Ja, das habe ich jetzt auch gesehen. Ich habe es auch nicht probiert und werde es auch nicht tun. Es mag altmodisch erscheinen, ich denke aber, dass Freigaben aller Art Admin-Sache sind. User sollten imho hier nicht herumpfuschen dürfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat