Synology Photos Best Practice Tips gesucht - Multiuser Fotoverwaltung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

derbjoern3625

Benutzer
Hallo zusammen,

wir nutzen in unserem Haushalt die DSM720+ (DSM 7.2.1-69057 Update 6) für die Speicherung unser Handyfotos, aktuell von drei Handys.

Jeder nutzt dafür einen eigenen User, der in dem jeweiligen Homes Ordner die Fotos ablegt. Im Grunde funktioniert das auch gut. Nun ist es aber so, dass wir uns regelmäßig gemeinschaftlich Fotos anschauen von Events, Ausflügen, etc, aus Komfortgründen am liebsten auf dem Fernseher. Nun suche ich ein Lösung, wie das am einfachsten umzusetzen ist. Wir könnten natürlich immer die User wechseln, was bei den komplizierten Passwörtern aber keine angenehme Option ist.
Mein Konzept dafür wäre ein eigener User, welcher nur auf dem Fernseher angemeldet ist und über die Photo-App auf die jeweiligen User-Ordner zugreifen kann. Oder gibt es hier andere Best Practice Lösungen, welche besser geeignet sind? Wie sichert ihr die Fotos der Familie?

Vielen Dank im Voraus für euren Input.

VG
Björn

Dem Fernseher einen eigenen Nutzer (“TV”) zu geben ist ein geeigneter Weg.
Dieser Nutzer ist dann durch den Wohnungsschlüssel abgesichert - sonst nix.
Etwas anderes als Lesezugang sollte “TV” daher nicht haben - viel zu einfach könnte “Delete” gedrückt sein.
Jeder einzelne Nutzer muss dann an den eigenen Bildern, dem Nutzer “TV” Leserechte zuteilen.
Wenn man sich auf einen Schlagwortbaum geeinigt hat und diesen nutzt, dann können automatisch generierte Alben tolle Übersichten erstellen.

Sollte man “shares Space” nutzen?
Kann man machen, dann verwaltet und verteilt der admin die Rechte. Das muss der admin dann aber auch machen. Ausserdem sieht er alle Bilder aller user, nicht nur in kritischen Situationen, sondern such im laufenden Betrieb.

Ich will, soll, darf und muss nicht die Partypics meiner Teenagetöchter sehen.
Wir nutzen daher ein Hybrid aus shared space und personal space.

Dem Fernseher einen eigenen Nutzer (“TV”) zu geben ist ein geeigneter Weg.
Dieser Nutzer ist dann durch den Wohnungsschlüssel abgesichert - sonst nix.
Etwas anderes als Lesezugang sollte “TV” daher nicht haben - viel zu einfach könnte “Delete” gedrückt sein.
Jeder einzelne Nutzer muss dann an den eigenen Bildern, dem Nutzer “TV” Leserechte zuteilen.
Wenn man sich auf einen Schlagwortbaum geeinigt hat und diesen nutzt, dann können automatisch generierte Alben tolle Übersichten erstellen.

Sollte man “shares Space” nutzen?
Kann man machen, dann verwaltet und verteilt der admin die Rechte. Das muss der admin dann aber auch machen. Ausserdem sieht er alle Bilder aller user, nicht nur in kritischen Situationen, sondern such im laufenden Betrieb.

Ich will, soll, darf und muss nicht die Partypics meiner Teenagetöchter sehen.
Wir nutzen daher ein Hybrid aus shared space und personal space.
korrigier mich wenn ich falsch liege, aber als Admin kannst du doch auch den "personal space" - sprich die Home-Ordner deiner Töchter sehen??

korrigier mich wenn ich falsch liege, aber als Admin kannst du doch auch den "personal space" - sprich die Home-Ordner deiner Töchter sehen??
korrekt. Nicht alles was man kann, sollte man auch tun.
Zwischen “können” und “wollen”, “sollen”, “dürfen” und “müssen” steht “Anstand”, “Respekt,” “Moral”, “Vertrauen” und ein paar weiter abstrakte Dinge.

Frag mal in der JVA - da sind Menschen die konnten Dinge machen, die sie nicht haben machen dürfen, besser nicht gesollt hätten und gemusst schon gar nicht.
/scnr

Das Vertrauen in den admin ist schnell weg und langsam aufgebaut.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat