Best Practice: AdGuard Home & unbound als DNS-Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Danke für den Hinweis. Scheinbar ist aber die Ordner und Datei-Struktur etwas anders als in deinem Image, oder??
Ich müsste also die Ordner /conf.d/, /log.d/, /zones.d/ und /iana.d/ anlegen, richtig? Welche Dateien sollen denn in welchen Ordner??

Wieder mal 2 Stunden dran gesessen und wieder mal genervto_O

Also mit dem mattnutah Image hab ich es nun hinbekommen, da konnte man den Unbound User und Group festlegen. Mit meinem Standard Dockeruser hat es dann funktioniert. Kann ich das in dem ursprünglichen hier vorgestellten Image auch?

Umbound lauscht aber jetzt auf der IP 0.0.0.0:5335 und das bekomme ich trotz entsprechendem unbound.conf-Eintrag nicht hingebogen....

o_O

So, es gibt Neuigkeiten. Unbound läuft inzwischen auf der korrekten IP und Port.
Ich habe nun das madnuttah Image installiert. Mit der (auf die madnuttah-Gegebenheiten angepassten) unbound.conf von @plang.pl habe ich das gleiche Problem wie vorher. Der Container startet und wird direkt wieder geschlossen. Ohne Meldung im Log.
Mit der Original madnuttah conf funktioniert es hingegen.

Komisch das Ganze. Hab auf jeden Fall wieder einiges über Docker und Unbound gelernt:LOL:
Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich die beiden confs vergleichen und schauen ob ich noch etwas anpasse...

• Wow
Reaktionen: mj084
Ich habe nun das madnuttah Image installiert. Mit der (auf die madnuttah-Gegebenheiten angepassten) unbound.conf von @plang.pl habe ich das gleiche Problem wie vorher. Der Container startet und wird direkt wieder geschlossen. Ohne Meldung im Log.
Warum macht man sowas?

plang.pl's config ist für seine genutzte Unbound Version/Image - die von madnuttah ist näher am originalen Unbound...

Öhm ja gute Frage. Ich dachte die hätte sich hier bewährt und ist quasi State of the Art...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat