Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

wird nur der Adguard Container erstellt. Ich vermute wenn ich weiterlese, das die Adguard und Unbound compose.yaml Datei im Projektmanager ausgeführt werden müssen, oder? Alles andere macht ja keinen Sinn.Schritt 2: Installation des AdGuard Home und unbound-Containers (via CLI)
Unter DSM 7.2 und dem Container-Manager kann der Inhalt der Datei in dem angehängten ZIP unter /adguard/docker-compose.yml einfach eingefügt werden, wenn man im Container-Manager den Punkt "Projekte" und "Erstellen" anwählt. Dann entweder die Datei hochladen oder umstellen auf "docker-compose.yml erstellen" und nur den Inhalt einfügen.
Oha. Das ist richtig. Habe das noch nie über den Container Manager gemacht, deshalb ist mir der Fehler nicht aufgefallen. Da muss man natürlich auch die compose von unbound reinladen. Das werde ich gleich ausbessern. Ggfs. werde ich auch mal die Anleitung updaten, sodass das alles über nur eine compose-Datei läuft.wird nur der Adguard Container erstellt
services:
adguard:
container_name: adguard
hostname: adguard
image: adguard/adguardhome:latest
labels:
com.centurylinklabs.watchtower.monitor-only: true
network_mode: host
restart: always
volumes:
- /volume1/docker/adguard/conf:/opt/adguardhome/conf:rw
- /volume1/docker/adguard/work:/opt/adguardhome/work:rw
unbound:
container_name: unbound
image: madnuttah/unbound:latest
network_mode: host
environment:
- TZ=Europe/Berlin
labels:
com.centurylinklabs.watchtower.monitor-only: true
volumes:
- /volume1/docker/unbound/unbound.conf:/usr/local/unbound/unbound.conf:rw
- /volume1/docker/unbound/conf.d/:/usr/local/unbound/conf.d/:rw
- /volume1/docker/unbound/log.d/unbound.log:/usr/local/unbound/log.d/unbound.log:rw
- /volume1/docker/unbound/zones.d/:/usr/local/unbound/zones.d/:rw
- /volume1/docker/unbound/iana.d/:/usr/local/unbound/iana.d/:rw
restart: unless-stopped
healthcheck:
disable: true
version: "3"
services:
adguard:
container_name: adguard
image: adguard/adguardhome:latest
network_mode: "host"
volumes:
- /volume1/docker/adguard/work:/opt/adguardhome/work
- /volume1/docker/adguard/conf:/opt/adguardhome/conf
unbound:
container_name: unbound
image: mvance/unbound:latest
network_mode: "host"
volumes:
- /volume1/docker/unbound/data:/opt/unbound/etc/unbound
habe ich durch Auskommentierung wegbekommen"so-rcvbuf 1048576 was not granted. Got 425984. To fix: start with root permissions(linux)"
# so-rcvbuf: 1m
Weitere Details konnte ich z.B. im unbound log nicht findenError: error sending query: Could not send or receive, because of network error
Nein, kann man ruhig machen. Ich werde den Thread und den Anhang zu gegebener Zeit (wie oben geschrieben) auch noch aktualisieren, sodass beide Container in einem Compose Projekt ("Stack") sind.Oder spricht da prinzipell was dagegen?
Hast du mal getestet, ob die Namensauflösung über den AdGuard bei Schritt 3.2 dennoch erfolgreich ist? Wenn du nur diese Fehlermeldung im Log hast, dürfte das nur der Healthcheck sein, der fehlschlägt. Das sollte nur ein Schönheitsfehler sein.Hat jemand einen Hinweis, was diesen Fehler auslöst?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.