Besser 2xDS211j oder 1xDS411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paddler

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe wirklich so einige Foren durchsucht, nun habe ich mich zumindest auf eine Masrke für das NAS festgelegt, aber eine Frage brennt mir immer noch unter den Nägeln.
Ich möchte im Netz alle Fotos, Musik und Filme für alle angeschlossenen Nutzer 5 x PC zur Verfügung stellen. Das sind wirklich alle Familienfotos drauf und die sind mir wichtig. Zur Zeit sind die Daten auf 2 Rechnern verteilt. Einmal der HTPC im Wohnzimmer mit 2 Terra und zum 2. der PC am Arbeitsplatz mit 1,5 Terra. Die Ordner der Mediadaten syncronisiere ich ständig.
Nun möchte ich auf NAS umsteigen.
Mein erste Gedanke war 4Platten Raid5 ab ins Netz. Ist eine Platte defekt, dann tausche ich Sie halt. Sicher ist das System in sich. Inzwischen kommen mir aber immer mehr zweifel.
Nehme ich besser 2 2Bay Nas- Eines Quasi als Netzlaufwerk mit ZUgriff von den Arbetsplätzen und das 2 only zur Sicherung des ersten.
Beide gleich bestückt mit je 2 x 2TB? Die NASse müssten sich durch permanent selber sichern können. ZUsätzlich könnte ich NAS1 und NAS2 Räumlich trennen, was die Sicherheit erhöhen würde.
Jemand einen Vorschlag, Kommentar oder Gelächter?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das ist für viele hier keine Frage: 2x DS211j ist besser/sicherer als 1x DS411j
Ein RAID - auch ein RAID 5 - bietet keinerlei "Datensicherheit"! Nur erhöhte Redundanz!

Per Definition von "Datensicherheit/Backup" kommt gar nichts anderes in Frage,
da man in der DS411j die Platten ja nicht räumlich trennen kann. ;)
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wobei dann doch aber wieder die Frage ist, ob es denn 2 NASse (oder NÄSser) sein müssen oder ob dann nicht auch eine DS reicht und für das backup eine einfache externe Festplatte benutzt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!