DSM 6.x und darunter Besonders geschützte Shared Folders

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micho2

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich will ein NAS für eine kleine Firma nutzen, die ein Mitarbeiter administrieren soll.
Gibt es eine Möglichkeit Rechte eines Admin so einzuschränken, dass er bestimmte Shared Folders, z.B. vertrauliche Personalangelegenheiten nicht sehen kann?

Wenn nein, habt Ihr eine andere Idee, wie man so etwas umsetzen kann?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Immer dasselbe: der Admin ist der Admin, wer ausser dem Admin sollte den Admin einschränken? Und selbst dann: der Admin kann das alles rückgängig machen, weil er Admin ist.

Kurz: nein.

Andere Lösungen sind immer Krücken und mit der DS alleine eigentlich nicht zu lösen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ändern wir die Frage doch einfach mal ein bisschen ab: "Gibt es die Möglichkeit, dass der Firmen-Chef keine Einsicht in bestimmte Buchhaltungsvorgänge erhält?"

Das ist schlichtweg und ergreifend: "Unsinn".

Entweder "administriert" der Mitarbeiter, oder eben nicht. Ganz einfache Kiste. Wenn nicht, selbst machen, oder wen dafür ranschaffen. :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Wie wär's mit einem TrueCrypt- oder VeraCrypt-Container auf dem NAS? Ist aus Sicht des Admins nur eine verschlüsselte Datei, aus Sicht des Anwenders ein Laufwerk.
Ich hab das lokal so für meine ganz kritischen Sachen, denke aber, dass das auch auf einem Share geht. Ob dann auch Multiuser-fähig weiß ich nicht - einfach mal probieren.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Nein, ist nicht multiuser-fähig und kann aber auch so gehandhabt werden wie du beschrieben hast mit dem Share. Sehe darin kein Problem.
 

micho2

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wären MacOS Sparse-Bundles eine valide Option?
Sind die multiuser fähig?
Da hätte man wenigstens nicht eine riesige Datei zum Syncen,

Hat jemand damit Erfahrung auf ner Diskstation gemacht.
Insbesondere Zugriff mehrerer Benutzer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat