+-Serie Besitzer einer DS215+ braucht dringend Hilfe!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Davepopave

Benutzer
Registriert
19. Okt. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag ihr lieben Helfer,

vorab muss ich erwähnen, dass ich ein absoluter Leihe bin (also so richtig: hab zB keine Ahnung was CPU oder RAM bedeutet).

Trotzdem hab ich die 215+ zum Laufen gebracht!!

In Fach eins ist eine WD Red 3TB eingebaut und schon voll (zu 97%)

In Fach zwei hab ich gestern ebenfalls eine WD Red 3TB eingebaut und initialisiert (worauf ich schon stolz bin :cool:)

Hier brauche ich eure Hilfe:confused:: die zweite Festplatte will ich als auswechslenbare Festplatte benutzen, sprich voll machen und die nächste rein usw. die alte dann archivieren... die Erste Festplatte soll immer die gleiche bleiben. Also spiegeln brauche ich nicht..

Ist das möglich?

Wenn ihr mir helfen könnt dann bitte so als hättet ihr den absoluten nichtschecker vor euch ;)
... ist echt schlimm mit solchen Leuten wie mir, dennoch es muss doch eine Möglichkeit geben, dass eine Leihe das hinbekommt..

Ganz herzlichen Dank euch schon mal vorab!

Liebe Grüße

David
 
Davon ist abzuraten. Die in den beiden Schächten eingebauten Festplatten sollten darin auch verbleiben. Die Steckverbindungen sind auch nicht für permanente Wechsel der Festplatten ausgelegt.
Wenn du also eine auswechselbare Festplatte nutzen möchtest, dann kaufe dir zu deiner vorhandenen Festplatte ein externes Gehäuse oder direkt eine externe Festplatte und schließe das über den USB Port auf der Rückseite an.
Frage: Wieso willst du deine neue Festplatte überhaupt wieder ausbauen?
 
Jetzt ist die Frage, was du mit "initialisiert" meinst. Im worst case hast du jetzt deine DS, welche im Normal auch bei einer Platte mit SHR eingerichtet wird zum "Spiegel" erweitert und damit beide Platten zu 97% voll. Da gäbe es leider keinen leichten Weg wieder zurück.

Für deine Anforderung ist wie von @independence2206 schon angemerkt eine externe Platte per USB/eSATA angeschlossen die richtige Wahl. Dort kann man dann Daten hin kopieren (die Platte wird entweder von der DS mit Ext4 formatiert, erkennt aber glaube ich auch NTFS formatierte Platten)
https://www.synology.com/de-de/know.../AdminCenter/system_externaldevice_devicelist
 
Lieber @independence2206 und @Fusion,

vielen lieben dank euch für die Info´s.
Dachte, dass sei kein Problem die Festplatten zu wechseln. Mein Grund dafür wäre gewesen, dass die externen zB von LaCie recht teuer sind (100€ die WD mit 3TB, die LaCie keine Ahnung aber doch viel teurer..)

Naja doof, ... gibt dafür eben keine richtige Anlaufstelle zum Informieren/Beraten...

Euch bin ich schon mal sehr dankbar, so ein bisschen Hilfe tut echt gut ;)

Puh als ich die Antwort von Fusion gelesen habe ist mir kurz warm geworden, zur Klärung: bin jetzt daheim und hab mal unter dem Speicher-Manager>Volume geschaut .. zum Glück habe ich das am Anfang wahrscheinlich richtig eingestellt, es steht jetzt unter Raid-Typ: bei Volume 2 SHR (Ohne Datenschutz) - heißt wahrscheinlich, dass ich es richtig gemacht habe? sieht zumindest so aus denn die eine ist zu 97% bespielt die andere hat 1% drauf ..

Ich mache ziemlich viele große Fotos deshalb der viele Speicher ;)

Danke euch beiden und wäre Top, wenn ich mal wieder auf eure Hilfe/Wissen zurückgreifen könnte..

Schönen Abend und liebe Grüße aus Tübingen

David
 
Falls einem die Tutorial, Hilfe-Texte oder Videos von Synology nicht genug Infos liefern, kann man immer bei den Anwendern hier im Forum nachfragen, wenn man sich unsicher ist. Lieber eine "doofe" Frage zuviel vorher gestellt, als sich nachher drüber ärgern zu müssen, dass man eine Neueinrichtung oder ähnlich aufwändiges vor sich hat.

Ja, klingt richtig. Wenn du zwei Volumes hast und das neue zudem als SHR ohne Datenschutz angezeigt wird (steht dasselbe auch bei Volume 1?), hast du zwei verschiedene und die Festplatte 2 (neue) lässt sich einfach wieder herausnehmen. Ich würde vorher allerdings das Volume 2 löschen.

Grundsätzlich Festplatten wechseln ist ja nicht da Problem. Nur "wöchhentliches" raus/rein, dafür ist einmal die Mechanik nicht ausgelegt und zweitens die Software.
Jede interne Platte bekommt ja erstmal drei Partitionen verpasst. Die erste für das DSM (das liegt als RAID-1 über alle internen Platten), die zweite für swap, und die dritte für die Daten (das was du als Volume zu sehen bekommst).
Ob man eine Platte es Basis oder als SHR anlegt ist dabei irrelevant. Zudem bekommt die Datenpartition ebenfalls als Typ "Raid" verpasst, sonst könnte man sie nachher z.B. nicht mit einer zweiten Platte zu einem "Spiegel" ausbauen.
Durch diese Verwaltungs-Strukturen wird die Platte außerhalb entsprechend schwer zu nutzen.
Ein NAS ist eben keine Docking-Clone-Station oder ähnliches.
Auf externen Platten via USB/eSATA kommt eben ext4 oder NTFS zum Einsatz. Die können problemlos direkt an Linux bzw. Windows Computern eingebunden und ausgelesen werden.

Je nach Wochentag Grüße aus Freudenstadt, Stuttgart oder Heidelberg. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat