Surveillance Station Beschreibung der Installation meiner Video-Überwachungsanlage vielleicht hilft es

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erwin_cool

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Community, ich habe mich hier so durch das Board gelesen und sehr viele offene und nicht kommentierte Fragen gesehen.
Dabei waren allerdings auch sehr viele, die absolut unnötig waren wenn man ein wenig mehr gelesen hätte, zum Beispiel ob diese
oder jene Kamera kompatibel ist. Dafür gibt es bei Synology und auch hier Listen denen man entnehmen kann welche Kamera verwendbar ist.
Vielleicht hilft es etwas wenn ich einmal die Installation meiner Video-Überwachungsanlage schildere.

Als erstes meine Ausrüstung:
1 Synology NAS-System DS715 Firmware=Version: 6.0-7321-2 incl. 2 Lizenzen
2 WD 2TB Sata RTL 3,5“ Festplatten
5 Vivotec 8164V-IP Fixed Dome Kameras
1 Netgear GS110 8x 10/100/1000 8xPOE mit 8xPoE und 2 Gigabits Fiber Ports lüfterlos
4 zusätzliche Kameralizenzen (denkt daran Euch die den Zugangscode zu notieren, denn bei einem HD Crash sind die weg und müssen neu gekauft werden).

Der NAS Server ist über den Router von außen mittels QuickConnect schnell erreichbar natürlich mittels einer Passphrase geschützt,
dafür müssen natürlich auch die entsprechenden Ports geöffnet sein.
Die IP wird mittels No-IP aktuell gehalten (kostet nichts und funktioniert)

Beim Bau unseres Hauses vor 8 Jahren habe ich in die Ecken des Dachüberstandes Leerrohre mit Zugdraht verlegen lassen. In diese
habe ich Belkin Cat5E U/UTP (LAN-Kabel) gezogen die im Dachboden im Netgear GS110 enden. Von dort aus ein Kabel zum
Router (Speedport) und vom Router zum Nas-Server.
Die am Dachüberstand angeschraubten Dome-Kameras mit dem Kabel verbunden, ausgerichtet und die Funktion geprüft.
Die Kabeleinführung musste für den Kabelstecker aufgebohrt werden da sie zu klein war. Um sie wieder wasserdicht zu machen
mit Silikon abgedichtet. Der Glasdome wird mit Spezialschrauben (mitgelieferter Schraubendreher) mit der Grundplatte verschraubt.

Jetzt die Konfiguration, (hat durch viel ausprobieren über 3 Wochen gedauert).
Kamera:
Hostname Kamera_1 (Kamera_2 usw.)
LED Anzeige ausschalten (rote Kontrolllampe in der Kamera)

Eventuell vor der Konfiguration unter Wartung das neueste Update aufspielen

Zeitzone GMT+1:00
Sommerzeit aktivieren Startzeit 27.03.2016 02:00 Uhr Endzeit 30.10.2016 03:00
Aktuelles Datum und Zeit beibehalten = automatisch
NZP Server 192.168.?.? die letzten beiden die IP vom Nas Server (bei mir 2.111)
Aktivierungsintervall 1 Stunde
Video Stream
Die restlichen Einstellungen werden von der SS übernommen
H264
Einzelbildgröße: 1600x904
Max Framerate: 25
Einzelbildintervall: 1Sec
Korrigierte Qualität: hervorragend
Max bitssnelheit: 40 Mbps (was auch immer das sein mag)
Audio: G711 pcmu

Netzwerk:
LAN IP Adresse automatisch einholen HTTPS-Port 443 und FTP Port 21

Das war bei den Kameras alles. Die andern Einstellungen wurden in der Surveillance-Station vorgenommen (zukünftig SS)

Surveillance Station neueste Firmware
Geräteeinstellungen

Informationen
Name: Kamera_1 (bei mehreren Kameras natürlich 2, 3 usw.)
IP (mit der Lupe im Netzwerk suchen und anklicken)
Port: 80
Marke: Pfeil anklicken und im Menü suchen
Kamera: Model wie vor
Benutzername: der vom Nas Server
Passwort: das vom Nas Server

Video
Video Format: H.264
Audio Format: G711

Datenstrom-Zuordnung
Aufnahme: Stream 1
Life Ansicht: Stream 1 oder anderen
Mobil: Stream 1 oder anderen

Stream 1
Auflösung: 1360x768
Bildrate: 5 fps
Bildratensteuerung: Variabel
Ich habe die Einstellung für den Stream 1 so gewählt weil ich erst einmal mit der Kamera 1 bei durchlaufender
Aufnahme den Platzbedarf für die Videos gering halten wollte, denn es ist die hohe Auflösung wichtiger als der
niedrige fps Wert. Die Erkennbarkeit im Standbild ist schon recht gut.
Die 4 anderen Kameras nehmen nur bei Bewegung auf da habe ich 1920x1080 und fps=25 gewählt.

Erweitert
Übertragungsprotokoll: TCP
Keep-Alive-Methode: aus

Aufnahmeeinstellungen
Aufnahme
Video speichern alle (Minuten):10
Dauer der Vor-Aufzeichnung (Sek): 5
Dauer der Nach-Aufzeichnung (Sek) 5

Aufnahmearchive
Aufnahmespeicher: surveillance (Volume 1)
Name des Archivordners anpassen: Kamera_1
Präfix des Dateinamens anpassen: Kamera_1_

Zeitplan
Fortlaufend (die SS nimmt alles auf und speichert alles ab)
Das Fortlaufendfeld anklicken und Sonntag 0 bis Samstag 24 Uhr markieren und abspeichern
Bewegungserkennung (die SS nimmt nur bei Bewegungserkennung auf und speichert dieses ab)
In diesem Fall das Bewegungserkennungsfeld anklicken und die Woche markieren sowie speichern.

Liveansicht: von SS

Optimierung
Netzwerkzeitserver: SS
Zeitstempel: aktivieren
Belichtungssteuerung: Flimmerfreie 60Hz
Tag und Nachtmodus: automatisch

Ereigniserkennung
Erfassungsquelle: nach SS
Empfindlichkeit: 70
Schwellwert: 30

Erkennungsbereich bearbeiten
Als erstes alles löschen (ganz rechts das Radiergummi), dann mit + den Erkennungsbereich festlegen
So das war es erst einmal.

Ich habe mir von Vivotec die Kamera App für mein iPad heruntergeladen und das steht jetzt bei uns im Flur
auf einer Kommode und es zeigt über WLAN das Videobild von Kamera 1 die auf unseren Eingangsbereich gerichtet ist.
Es war ein schönes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt und wenn es dann auch noch die Ganoven abschreckt bin ich zufrieden.
Ich hoffe es hilft einigen von Euch weiter.
Es grüßt Euch Erwin
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Gute Beschreibung, vielleicht hilfts ja ein paar Leuten!
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So etwa sieht es auch bei mir aus, allerdings nur eine Kamera für den Hauseingang. Mich würde mal interessieren, ob Du zwischen Live-Bild und Wiedergabe einer Aufzeichnung einen Qualitätsunterschied feststellst? Bei mir ist es trotz gleichem Stream der Fall. Sicherlich gibt es Gründe dafür, aber ich kenne sie nicht und würde gern mehr darüber erfahren. Du hast bei Kamera1 ebenfalls für Live-Bild, Aufnahme und Mobil den gleichen Stream vorgegeben. Wie also sieht es bei dir aus?
Grüsse vom Kieler!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Liebe Community, ich habe mich hier so durch das Board gelesen und sehr viele offene und nicht kommentierte Fragen gesehen.
Dabei waren allerdings auch sehr viele, die absolut unnötig waren wenn man ein wenig mehr gelesen hätte, zum Beispiel ob diese
oder jene Kamera kompatibel ist. Dafür gibt es bei Synology und auch hier Listen denen man entnehmen kann welche Kamera verwendbar ist.

Das stimmt so nicht.
Diese Listen besitzen keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit. Genauso wie bei anderer Hardware, für die Synology Kompatibilitätslisten herausgibt, ist auch die Liste der Kameras unvollständig.
Ich selbst habe mehrere Jahre eine Edimax Kamera verwendet, die, wenn ich mich nicht täusche, noch heute nicht auf diesen Listen auftaucht.

"absolut unnötig" würde ich daher so nicht unterschreiben wollen. :)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was hat das ganze gekostet ? (also alles an Hardware bis auf die Syno)
 

erwin_cool

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Kieler, ich habe jetzt alle Kameras nur auf Aufzeichnung bei Bewegungsauslösung gesetzt mit einer Auflösung von 1920x1080, fps 25 und Bitraten variabel.
Beide Aufnahmen sind bei mir gleichwertig. Eine Erklärung für die Differenz bei Dir habe ich leider nicht.

@Puppetmaster, Du hast da sicherlich mehr Erfahrung als ich aber mir ist aufgefallen, dass auf solche Anfragen sehr selten eine Antwort gegeben wurde.
Ich habe mich für meine Anlage bei Conrad beraten lassen und natürlich nachgefragt ob alles miteinander Kompatibel ist.

@maDDin_1338, wie schon erwähnt habe ich die gesamte Anlage incl.DS715 bei Conrad gekauft, das hat den Vorteil, dass man als Kundenkarteninhaber 36 Monate Garantie bekommt und per Lastschrift 14 Tage nach Anlieferung bezahlt. Die gesamte Anlage incl. Syno hat ca. 2450,00 Euro gekostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat