DSM 7.0 Beschädigter Suchindex/Drive Neuindizierung nach Reboot bei verschlüsselten Ordnern

Timelord

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Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig…mein Problem tangiert aber einige verschiedene Aspekte der Diskstation…daher musste ich mich für EIN Unterforum entscheiden
Falls das das falsche Forum ist, bitte um Verschiebung :)

Mein Problem:

Auf meiner DS 918+ sind 2 von 10 Ordnern verschlüsselt.
Seit neustem (Vorgeschichte weiter unten), bekomme ich nach einem Reboot die Meldung, dass der Suchindex beschädigt ist und neu indiziert werden muss. Davon betroffen sind nur die 2 verschlüsselten Ordner. Da sie nach einem Reboot nicht automatisch eingehängt sind, schalte ich sie frei….woraufhin der Such-Indizierungsdienst UND Drive (!) die Ordner behandeln, als ob sie sie zum ersten Mal sehen würden.

Die Drive-Indizierung ist nach 10 Minuten fertig….die Suchindizierung rödelt unendlich, aber ohne CPU-Last whatsoever. Was bedeutet…das weiß man aus Erfahrung….dass der Suchindex eigentlich garnichts tut.
Denn wir wissen: Suchindex = gern mal 75% CPU Last :-D

Was vorher geschah:

DS918+ lief jahrelang mit 2x12TB WD Festplatten im SHR völlig problemfrei…dieses Problem gab es nicht.
Vor ein paar Wochen habe ich auf DSM 7 upgegradet. Völlig problemfrei und auch da trat dieses Problem nicht auf.

Nachdem etwas später eine der Festplatten massiv defekte sektoren entwickelte, hab ich die Gelegenheit genutzt direkt auf 2x18TB upzugraden.

Dieses Upgrade habe ich durchgeführt wie von Synology beschrieben: Erst eine Festplatte austauschen…..dann Speicherpool wieder herstellen….dann andere Festplatte ausgetauscht….wieder Speicherpool hergestellt.

Und seither habe ich dieses Problem.
Hat eventuell jemand eine Erklärung für mich oder vielleicht sogar Abhilfe?

Momentan überleg ich sogar, die Daten mal auszulagern…beide Festplatten platt zu machen und von Grundauf neu einzurichten. Aber einerseits weiß ich nicht ob das überhaupt notwendig ist…andererseits auch nicht ob es das Problem löst.

Ich wäre echt dankbar für Ratschläge.
 

Timelord

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Wow, über 130 Aufrufe und KEINER hat ein ähnliches Problem?? :oops:

Da....entsteht jetzt doch das ein oder andere Tröpfchen Angstschweiß auf meiner Stirn
 

tproko

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Hey, im schlimmsten Fall mal neu aufsetzen schadet sicher nicht. Aber leg vorher mal ein Support Ticket bei Synology an. Liest sich einfach falsch (Software Fehler), was du da beschreibst.

Verwende drive zwar auch, aber hab keine verschlüsselten Ordner.
Mir fällt auch nur auf, dass der drive Dienst relativ wohllos immer wieder mal kurzfristig indiziert, ich aber Änderungen zu der Zeit ausschließen kann. Also keine Ahnung… seltsam.

Ich musste ihnen ein Ticket anlegen, weil sie in der docker App mit dsm7 leider einem Javascript Fehler haben. Gibt sicher noch ein paar Kinderkrankheiten bei dsm7 ?
 

Timelord

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Ich habe jetzt übers Wochenende das Nas komplett neu aufgesetzt.

Der Fehler ist 1:1 immernoch da. Ich hab ein Ticket bei Synology aufgemacht und warte derzeit auf Antwort
 

Timelord

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Der Synology support beharrt darauf, dass das Problem durch inkompatible Festplatten (nicht in der Kompatibilitätsliste) zustande kommt, und dass sie...um das zu verifizieren....Fernzugriff auf mein NAS bräuchten. Den geb ich ihnen nicht (aus Prinzip).

Ich halte diese Begründung für...sportlich...denn es werden sämtliche kleinere Platten der WD Gold-Serie unterstützt. Zusätzlich liest man auf reddit von einigen Nutzern, die diese Platten völlig problemfrei in ihren Synologys einsetzen.

Ich denke ich ignoriere das jetzt solange bis die...."Festplatteninkompatibilität" dann in 1-2 Monaten per Update von Search und/oder Drive gepatched wird.
 

JonTec

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Um dich vielleicht etwas zu beruhigen bei mir tritt das selbe Problem auf und ich verwende tatsächlich auch kompatible Platten..

Ich denke einfach es wird daran liegen das nach dem Neustart unteranderem der Drive Server versucht auf die Daten zuzugreifen es allerdings nicht kann da diese ja noch verschlüsselt sind und er dann warum auch immer die Indizierung als beschädigt vermerkt.
Du kannst mal testen, ob wenn du den Drive Client + Universal Search aus dem Autostart entfernst und diese dann manuell erst startest, wenn du die verschlüsselten Ordner entschlüsselt hast, ob dann das Problem "verschwindet".
 

Timelord

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Diese Info beruhigt mich tatsächlich ein wenig! Danke! Ich werde das mit dem Autostart am Wochenende mal testen
 


 

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