Berechtigungsproblem für Gäste ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Huhu zusammen,

ich versuche seid Gesternabend auf meiner DS einen Gruppe "Gast" einzurichten. Der Hintergrund der Sache ist, ich möchte nicht das vorinstallierten Gastkonto der DS verwenden.

Also habe ich mir gedacht, wenn mal ein Freund in die DS reinschnuppern möchte, würde ich einen Benutzer anlegen und im die Gruppe "Gast" zuweisen, so das er nur auf bestimmte Bereiche oder Applikationen Zugriff hat.
Aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Ich möchte z.B. die Gruppe "Gast" so einrichten das sie nur auf die Video u. Audio Station Zugriff haben dürfen.
Nur wenn ich mich jetzt testhalber mal einlogge über den erstellten Benutzer, erscheinen trotzdem noch andere Icon´s wie z.B. Photo Station, pyload, Text Editor usw. !?

Ich habe mal einen Screenshot gemacht:
Gast.jpg

Warum sind diese denn noch vorhanden bzw. kann man diese Icon´s entfernen ?
Das Problem dabei ist nämlich, obwohl ich die Rechte so vergeben habe, das derjenige nicht auf die Photo Station zugreifen kann, trotzdem ist es möglich auf die Bilder zuzugreifen :confused:

Also im Moment weis ich nicht mehr weiter an was das liegen könnte und würde mich freuen wenn Ihr mir da ein bisserl unter die Arme greifen könntet !

Besten Dank im Voraus !!!

LG
romeo

Wieso kann er auf die Bilder zugreifen, wenn er keine PhotoStation hat?

Hallo Puppetmaster,

erst mal danke für die schnelle Antwort !!!

Das ist ja das Problem bzw. das verstehe ich ja nicht. Erstens...warum wird das Icon dort noch angezeigt. Zweitens...ich finde keine Möglichkeit unter Systemsteuerung z.B. bei Berechtigung oder im Anwendungsportal die Photo Station zu deaktivieren. Sie ist da noch nicht mal aufgelistet. Oder habe ich da irgendwo was übersehen !?

Ich habe mich, wie gesagt, testhalber über den erstellten Benutzer eingeloggt (Firefox). Dann Photo Station Icon gedrückt und da zeigt er mir die ganzen privaten Bilder von mir an die er eigentlich nicht sehen soll :confused:

VG

Ich vermute einmal das es keine Anwendungsberechtigung für die PhotoStation geben wird da es sich ja nicht um eine native Anwendung handelt sondern um ein PHP Programm das im Kontext des Webservers läuft. Somit haben auch alle darauf Zugriff die auf die Webdienste Zugriff haben. Wenn der neue Benutzer deine Bilder in der PhotoStation sehen kann hast du die Berechtigungen für die Bilder in der PhotoStation falsch vergeben. Die hat eine eigene Rechteverwaltung die nichts mit den Unixrechten der Nutzer zu tun hat (siehe PHP Programm im Webserver!).

Da die Photo Station eine eigene Benutzerverwaltung hat und darüber auch den anonymen Zugriff über den User-Webserver auf öffentliche Alben gestattet, erscheint sie immer in jedem Profil.

Huhu ihr Lieben,

also verstehe ich das so, das ich weder die besagten Icon´s, noch den Zugang (Rechte) der privaten Fotos entfernen kann !?

Falls dies der Fall sein sollte, hättet Ihr vielleicht noch eine andere Idee wie ich dem neuen Benutzer (Gast) die Rechte zuweisen kann damit er nur die Video Station sehen bzw. verwenden kann !?

Danke Euch vielmals !!!

VG
romeo

Hallo,
wenn die Bilder privat sind so mußt Du sie in der Photostation auch so behandeln und die Rechte so setzen, daß nur berechtigte User sie sehen können

ps-zugang.PNG

Gruß Götz

Huhu goetz,

erst mal Danke für Deine schnelle Antwort !

Und genau das war es...jetzt hat der Benutzer (Gast) keinen Zugang mehr...SUPIIII !!!
Icon ist zwar noch da, aber das Problem mit den privaten Bildern ist damit gelöst !!!

Hast Du vielleicht auch noch eine Idee was die anderen Sachen betrifft pyload, Text Editor und Audio Station. Weist Du ob man das genauso behandeln kann bzw. das ich dem Benutzer (Gast) den Zugang verweigere !?
Hab das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe :confused:

Auf jeden Fall danke ich Dir seeehr für Deine schnelle Hilfe !!!

VG
romeo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat