Berechtigungen

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe einen freigegebenen Ordner "Tausch_A_B" für Benutzer A und B eingerichtet. Bei der Einrichtung wurde unter den Berechtigungen für A und B "Lesen/Schreiben" angehakt.

Benutzer A erstellt in diesem freigegebenen Ordner "Tausch_A_B" einen Ordner "Test" (Besitzer Benutzer A). In der FileStation wird Benutzer B unter Eigenschaften/Berechtigungen von Benutzer A das Schreibrecht entzogen. Benutzer B kann in der mobilen IOS-App Drive den Ordner "Test" trotzdem löschen.

Benutzer A entzieht sich in der FileStation selbst das Schreibrecht. Benutzer A kann den Ordner trotzdem löschen.

Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank!!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sind ACL Berechtigungen auf dem Ordner aktiv?
Dafür in die Systemsteuerung wechseln und schauen, ob per Rechtsklick -> "Aktion" die Option "Konvertieren in Windows ACL" ausgegraut ist.
Welche DSM und Drive-Server+App Version?
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Konvertieren zu ACL ist ausgegraut
DSM 7.2.1 69057 Update 4
Drive 3.4.0-25724
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Hast du mal die Rechte via FileStation neu durchvererbt?
Kannst du testen, ob das auch bei anderen Ordnern auftritt?
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, tritt auch bei bestehenden Ordner auf; wie vererbe ich die Rechte via FileStation neu durch? Danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die FileStation öffnen und dann Rechtsklick auf den Ordner und unten den Haken setzen, damit er es auf alle Unterordner und Daten anwendet. Vorher Berechtigungen prüfen in dem Dialog
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn ich als Benutzer A angemeldet bin und mir bei einem bestehenden Ordner selbst die Berechtigung schreiben entziehe, funktioniert es wieder.

Ich teste mal als Benutzer B...
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Benutzer B kann ohne Schreibrechte den Ordner in der FileStation nicht löschen; in der IOS-App Drive aber geht es problemlos!!

So ein Mist!

Bei mir selbst (Android) geht es in der mobilen Drive-App auch problemlos.

Übrigens auch in der Webanwendung Drive; also vererben sich Berechtigungen von der FileStation auf Drive nicht! Ich mache ein Ticket auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
hmm, aber was heisst hier dass man es in der DriveApp löschen kann? Ist das nicht nur lokal auf dem Gerät auf dem man löscht? Oder wird es tatsächlich danach auch so auf der DS so ausgeführt?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
also vererben sich Berechtigungen von der FileStation auf Drive nicht!
??? Berechtigungen für die Datei?? Warum sollte in User, der Lese und Schreibrechte für den Ordner hat (Benutzerrechte), diese Datei nicht löschen können? Oder verstehe ich Dich falsch?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Bei Berechtigungen brauchen wir die Screenshots, meistens ist es nur eine falsche gesetzte Option.
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Dankeschön, Screenshots kann ich erst heute Abend machen.

Meine Frage war allgemeiner Art:

A und B sind interne Nutzer

Kann ein interner Benutzer A in der Filestation die Berechtigung an einem von ihm selbst erstellten Ordner verändern bspw. so, dass Benutzer B den Ordner nicht mehr löschen kann?
Der von A erstellte Ordner befindet sich in einem gemeinsamen Ordner für den der Admin in der Systemsteuerung Schreib-/Leserechte für A und B vergeben hat.

Grundsätzlich kann ja B die Ordner, die A erstellt hat, wieder löschen. Kann A das für seine Ordner (Besitzer A) über die Filestation verhindern oder muss das der Administrator administrieren?
Wenn ja wie?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Wenn der Administrator es so eingerichtethat und die Vererbung nicht unterbrochen wurde, dann haben halt beide r/w
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Stell Deinen Workflow um und nutze mehrere gemeinsame Ordner für die in der Systemsteuerung entsprechende Rechte vergeben werden. Alles andere ist frickelei…
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ja, das Thema geht in die gleiche Kategorie wie die zahlreichen Anfragen 'nur Unterordner freigeben'

Man kann basteln und in einem konkreten Fall auch erfolgreich sein, aber auf Dauer gibt so was einen Aufwand um alles zu administrieren mit den Vererbungen. Besser gar nicht erst anfangen damit.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mein Testszenario

Freigegebener Ordner Systemsteuerung

1707928302572.png

Filestation Berechtigungen "Ordner1" im freigebenen Ordner

1707928396340.png

Jetzt möchte ich administrieren, dass User B diesen Ordner nur "Lesen" kann (nicht löschen):

Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen und Vererbung unterbrechen
1707928608840.png

Ergebnis: User B kann trotzdem löschen; liegt es daran, dass die Vererbung so nicht unterbrochen werden kann, weil die Berechtigung im freigegebenen Ordner schon Lesen/Schreiben ist?

Ich möchte es lediglich verstehen, DANKE
 

Anhänge

  • 1707928261046.png
    1707928261046.png
    4,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist User B Administrator?
So wie es aussieht, ist die Vererbung schon unterbrochen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also wenn es nur in der Drive App unter iOS funktioniert, würd ich da leider schlichtweg nen Bug vermuten. Hilft vielleicht nur ein Ticket bei Synology
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
unter erweitere Optionen kann man schauen genau wer was darf an so einem Ordner tun. (die dreitte Linie im Dropdown Menu)
Auch kann man da die Vererbung unterbrehen (erste Linie im Dropdown)
Man kann hier auch alle Detail Einstellungen machen.

Aber das macht ein Administrator


ansonsten wenn der Administrator ein read/write von vorherein definirt hat, dann ist es eben so.
Das muss der Administrator eben alles einstellen.


Ich würde jedoch von solchen Kunstgriffen warnen. Sehr schnell verlirt man dabei Übersicht und oft bekämpfen sich dann die Einstellungen gegenseitig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat