Synology Photos Berechtigungen

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich verzweifele ein wenig an den Zugriffsberechtigungen für den photo-Ordner. Ich habe eine Nutzerin, für die ich für den Ordner "photo" unter Systemsteuerung/Benutzer und Gruppe/Berechtigungen Lesen/Schreiben angekreuzt habe. Trotzdem sieht sie in der File-Station zwar die Unter-Ordner unter "photo", hat aber keinen Zugriff darauf. Woran liegt das? Für alle anderen gemeinsamen Ordner klappt das bei ihr wie gewünscht.

Vielen Dank!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Rechte für die Photo-Ordner stell bitte mal in Synology Photo ein. Dazu musst Du mit Deinem admin-Konto eingeloggt sein.
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Rechte für die Photo-Ordner stell bitte mal in Synology Photo ein. Dazu musst Du mit Deinem admin-Konto eingeloggt sein.
Das habe ich getan: Dort als Admin in der Ordneransicht alle Ordner ausgewählt (was recht mühsam ist) und ihr jeweils unter Freigabeberechtigungen/Ordnerberechtigungen "Verwalten"-Rechte gegeben. Wenn sie sich mit ihrem Konto bei Photos anmeldet, hat sie dort auch Zugriff - aber eben nicht in der File Station (und damit eben auch kein Zugriff über Windows Explorer auf das verbundene Netzlaufwerk).
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich muss hier nochmal nachfragen, weil ich immer noch nicht weiterkomme. Ich habe sie mit ihrem Konto jetzt auch beim Android-Smartphone in der Photos-App angemeldet. Im "Alben"-Tab hat sie dort Zugriff auf alle Alben (und sieht die Fotos darin). Im "Fotos"-Tab ist nichts zu sehen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Wie kann ich das ändern?
 

Wolfman_II

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Geh mal mit deinem admin-Konto in Photos und klicke rechts oben auf das Symbol für dein Konto und wähle dort "Einstellungen". In dem neuen Fenster wählst du "Freigegebener Bereich" und dort dann "Zugriffsberechtigungen festlegen".
Ist dort die Userin mit der Zugriffsberechtigung "Verwalten" eingetragen? Wenn nicht mal machen. So funktioniert es jedenfalls bei mir.
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Geh mal mit deinem admin-Konto in Photos und klicke rechts oben auf das Symbol für dein Konto und wähle dort "Einstellungen". In dem neuen Fenster wählst du "Freigegebener Bereich" und dort dann "Zugriffsberechtigungen festlegen".
Ist dort die Userin mit der Zugriffsberechtigung "Verwalten" eingetragen? Wenn nicht mal machen. So funktioniert es jedenfalls bei mir.
Ja, da hat sie bereits die Zugriffsberechtigung "Verwaltung", genau wie ich.
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, könnte sein. Durch viel Rumprobiererei habe ich es jetzt irgendwie geschafft, dass sie offenbar in der SP-App auf dem Smartphone alle Bilder sieht - ohne zu wissen, was jetzt eigentlich dazu geführt hat. Über den Windows-Explorer geht es aber immer noch nicht. Da sieht sie die Ordnerstruktur bis zur zweiten Unter-Ebene. Danach wird der Zugriff verweigert.

So ist die Photo-Station für mich völlig sinnlos. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso Synology die Rechtevergabe derart umständlich gemacht hat. Ich möchte einfach nur, dass eine Nutzerin, die "Verwalten"-Zugriff auf den Ordner "photo" hat, da schlicht und ergreifend einen uneingeschränkten Zugriff hat - wie bei jedem anderen gemeinsamen Ordner auch.

Mit meinem persönlichen Nicht-Admin-Konto geht das ja auch - ich verstehe gar nicht, was mein persönliches Konto von ihrem unterscheidet? Kann ich irgendwie mein Konto duplizieren und danach umbenennen? Dann müsste es ja auch gehen.

Das Ganze muss jetzt erstmal wieder mindestens eine Woche warten, bis ich vielleicht wieder Zeit habe. Oder ich verzichte eben auf SP. Gibt es eine Alternative, mit der man ähnlichen Zugriff auch von Smartphones auf Bilder auf der Diskstation hat?
 

dansic

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurze Frage:
muss ich jeden Benutzer, der Zugriff auf SP bekommen soll, vorher im DSM "Systemsteuerung/Benutzer und Gruppe" anlegen?
Worauf muss ich achten. Die Nutzer sollen kein Zugriff auf alle Photos haben.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja (Benutzer erstellen)

Und nein, man kann den Zugriff auf Freigaben und Anwendungen erlauben oder verbieten,
aber am Besten söst man das über Benutzergruppen, um nicht jeden neuen/alten Benutzer einzeln einstellen zu müssen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
muss ich jeden Benutzer, der Zugriff auf SP bekommen soll, vorher im DSM "Systemsteuerung/Benutzer und Gruppe" anlegen?
Worauf muss ich achten. Die Nutzer sollen kein Zugriff auf alle Photos haben.

kommt noch etwas auf die Art des Zugriffs an
nur Bilder schauen , da kannst du auch Alben erstellen und diese dann mit Link zugänglich machen, das kann dann jeder der so einen Link hat schauen.

Wenn aber Zugriff auf Ordner gewünscht ist , dann muss man tatsächlich alle Nutzer zuerst in DSM eintragen.
(das war bei Photo Station viele schöner gelöst)
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, sieht so aus.
Wenn ich es mittlerweile richtig verstehe, muss ich in SP in der Ordneransicht über den Button "Freigabeberechtigungen festlegen" für jeden Ordner einzeln die Zugriffsberechtigung erteilen. Diesen Button gibt es aber nur bis zur zweiten Ebene. Darunter verschwindet er.

Um das mal kurz zu veranschaulichen: Ich habe in photos einen Ordner "Jahrgänge" und darunter dann halt Jahr/Monat/Tag. Bei den jeweiligen Jahresordnern gibt es den Button und ich könnte theoretisch alle Ordner einzeln für die Nutzerin freigeben. Die nächsttiefere Ebene in den Jahresordnern, also z.B. "Januar", hat den Button dann aber gar nicht mehr.

Aber selbst wenn ich die Nutzerin hier bei einem Ordner zur "Liste der Eingeladenen" hinzufüge, hat sie keinen Zugriff auf diesen Ordner. Genauer gesagt: Innerhalb von SP hat sie Zugriff, in der Filestation nicht (und über den Windows-Explorer auch nicht). Ich begreife das nicht.

Abgesehen von dieser Merkwürdigkeit werde ich jetzt mit Sicherheit nicht hunderte Unterordner durchklicken und da einzeln Berechtigungen erteilen. Ich finde es unbegreiflich, dass man das nicht für einen Ordner mit sämtlichen Unterordnern mit einem Häkchen einstellen kann. Hat Synology das vergessen? Ist das ein Fehler, der noch behoben wird? Oder bin ich blind?

Ich finde es sowieso schon absolut nicht intuitiv, dass ich der Nutzerin überhaupt noch in SP eine "Freigabeberechtigung" erteilen muss - sie hat schließlich schon "Verwalten"-Zugriff auf "photos". Heißt für mich: Sie müsste da einfach alles sehen und alles machen dürfen.

Und ich frage mich jetzt auch: Wieso habe ich selbst mit meinem Nutzerkonto überhaupt vollen Zugriff auf alle Unterordner? Wie habe ich das denn am Anfang eingestellt, damit das jetzt funktioniert? Das ist ja auch kein Admin-Konto, sondern genauso ein Konto wie ihres. Ich verstehe den Unterschied nicht. Ich habe jetzt sogar schon probiert, mein Konto einfach zu kopieren, in der Hoffnung, dass dann alle Berechtigungen übernommen werden. Hat nicht geklappt.

So ist Synology Photos für mich praktisch nutzlos. Ich bin schwer enttäuscht. Dabei finde ich nicht, dass das ein besonders exotisches Feature ist, was ich gern hätte. Braucht im Grunde jede Familie, in der jeder Nutzer Zugriff auf alle gemeinsamen Fotos haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
die Bildergalerie funktioniert immer noch gleich, seit vielen Jahren. Vorher PhotoStation , jetzt Synology Photos.
Berechtigungen kann man nur für die ersten 2 Ebenen festlegen, danach wird nur vererbt.

Die Rechte gelten aber nur innerhalb von SP. Nicht jedoch für Filesystem. Auch das ist nichts neues, bei Photo Station. SP verwaltet die Rechte in dem Ordner und da geht es nicht wenn jemand/etwas andere Rechte setzen würde. Das wäre dann ziemlicher Chaos.


vielleicht mit der Anleitung anfangen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Photos


auch bei Photo Station haben viele behauptet dies sei nutzlos. Nach einem kurzen Studium der Anleitung waren sie begeistert.
Ja, SP hat Bugs.
Die soll man dann aber an Synology melden damit es in nächsten Versionen behoben wird.

Zum Bsp dass man jeden Ordner einzeln die Berechtigung einstellen muss.
Aber so ganz ist auch das nicht war. Wenn für einen Nutzer/GRuppe die Rechte bei einem Ordner konfiguriert werden, und erst danach die Unterordner erstellt werden (oder hinein verschoben werden) , dann werden die Berechtigungen von den Unterordnern übernommen.

Oder man kann dafür sorgen, dass die Unterordner in der dritten Ebene liegen, dann erben sie automatisch die Rechte von dem Ordner in der zweiten Ebene.


dann würde ich noch empfehlen die zahlreichen Anleitungen hier im Forum zu suchen, viele von @Kurt-oe1kyw , die sind schön graphisch aufbereitet und sehr verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Ich finde es sowieso schon absolut nicht intuitiv, dass ich der Nutzerin überhaupt noch in SP eine "Freigabeberechtigung" erteilen muss - sie hat schließlich schon "Verwalten"-Zugriff auf "photos". Heißt für mich: Sie müsste da einfach alles sehen und alles machen dürfen.
Das ist nicht richtig. Benutzer mit "Verwalten"-Rechten dürfen alles, die brauchen keine zusätzlichen Freigaben. Erst wenn man auch Nutzer mit "Sehen"-Rechten hat, muss man leider immer noch alle Ordner der ersten beiden Ebenen durchhecheln und Freigaben erteilen.
Dass man dies Ordner für Ordner tun muss, wurde schon sehr oft bemängelt. Dies ist inzwischen auch bei Synology angekommen. Die wollen das auch verbessern, die Frage ist nur wann.
 

rabit9

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, wieso kann man bei NICHT Administratoren, also Mitglieder mit eingeschränkten Berechtigungen in den freigegebenen Ordner nicht in den TAGS suchen resp. keine Gesichtserkennung?
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
die Bildergalerie funktioniert immer noch gleich, seit vielen Jahren. Vorher PhotoStation , jetzt Synology Photos.
Berechtigungen kann man nur für die ersten 2 Ebenen festlegen, danach wird nur vererbt.

Die Rechte gelten aber nur innerhalb von SP. Nicht jedoch für Filesystem. Auch das ist nichts neues, bei Photo Station. SP verwaltet die Rechte in dem Ordner und da geht es nicht wenn jemand/etwas andere Rechte setzen würde. Das wäre dann ziemlicher Chaos.


vielleicht mit der Anleitung anfangen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Photos


auch bei Photo Station haben viele behauptet dies sei nutzlos. Nach einem kurzen Studium der Anleitung waren sie begeistert.
Ja, SP hat Bugs.
Die soll man dann aber an Synology melden damit es in nächsten Versionen behoben wird.

Zum Bsp dass man jeden Ordner einzeln die Berechtigung einstellen muss.
Aber so ganz ist auch das nicht war. Wenn für einen Nutzer/GRuppe die Rechte bei einem Ordner konfiguriert werden, und erst danach die Unterordner erstellt werden (oder hinein verschoben werden) , dann werden die Berechtigungen von den Unterordnern übernommen.

Oder man kann dafür sorgen, dass die Unterordner in der dritten Ebene liegen, dann erben sie automatisch die Rechte von dem Ordner in der zweiten Ebene.


dann würde ich noch empfehlen die zahlreichen Anleitungen hier im Forum zu suchen, viele von @Kurt-oe1kyw , die sind schön graphisch aufbereitet und sehr verständlich.
Ich habe vor SP auch schon die PhotoStation genutzt, mit zwei Nutzerkonten, mit Smartphone-App und klassisch mit Zugriff über Windows Explorer - und dabei hatte ich keine Probleme.

Die betroffenen Unterordner liegen mittlerweile in der dritten Ebene. Die Nutzerin hat trotz eingestellter Berechtigung außerhalb von SP keinen Zugriff darauf, sie sieht nur die obere Ebene. Ich vermute wirklich einen Bug.
Das ist nicht richtig. Benutzer mit "Verwalten"-Rechten dürfen alles, die brauchen keine zusätzlichen Freigaben. Erst wenn man auch Nutzer mit "Sehen"-Rechten hat, muss man leider immer noch alle Ordner der ersten beiden Ebenen durchhecheln und Freigaben erteilen.
Dass man dies Ordner für Ordner tun muss, wurde schon sehr oft bemängelt. Dies ist inzwischen auch bei Synology angekommen. Die wollen das auch verbessern, die Frage ist nur wann.
Bei mir gibt es keine Nutzer mit "Sehen"-Rechten. Sie hat "Verwalten"-Rechte - und dennoch keinen Zugriff über das Filesystem. Selbst wenn ich sie für einzelne Ordner in die Liste der Eingeladenen eintrage - das ist ja das Problem. Wenn es so ist, dass sie wegen der "Verwalten"-Rechte gar keine zusätzlichen Freigaben benötigt - warum ist es dann überhaupt möglich, ihr welche zu erteilen? Aus meiner Sicht müsste das so programmiert sein, dass ihr Name dann irgendwie ausgegraut wird oder zumindest ein Hinweis erscheint, wenn ich ihr überflüssige Freigaben erteile. Absolut nicht anwenderfreundlich, aber gut, bringt nichts, darüber hier zu diskutieren.

Workaround ist jetzt übrigens, dass sie mein Nutzerkonto verwendet. Geht, ist aber natürlich nicht im Sinne der Erfinder - und schließt wiederum aus, dass wir andere Features nutzen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Berechtigungen welche mit SP erstellt wurden haben noch nicht direkt mit Rechten vom Filesystem zu tun. Das ist kein Bug, das ist so gewollt.

ansonsten kann ich nur raten die Anleitungen , siehe #12 , zu studieren
vor allem die schönen farbigen von @Kurt-oe1kyw
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
wieso kann man bei NICHT Administratoren, also Mitglieder mit eingeschränkten Berechtigungen in den freigegebenen Ordner nicht in den TAGS suchen resp. keine Gesichtserkennung?

ich denke wenn man jemandem erlaubt die Gesichtserkennung zu benutzen, dann wird er auch Schreibrechte brauchen, weil er dann in die damit verbunden Datenbank schreiben muss

aber sonst so was als Feature Request an Synology melden
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Berechtigungen welche mit SP erstellt wurden haben noch nicht direkt mit Rechten vom Filesystem zu tun. Das ist kein Bug, das ist so gewollt.

ansonsten kann ich nur raten die Anleitungen , siehe #12 , zu studieren
vor allem die schönen farbigen von @Kurt-oe1kyw
Ich habe schon Anleitungen "studiert", aber ja, ich versuche es vielleicht auch nochmal mit den genannten, falls ich dafür mal wieder Zeit habe. Obwohl: Wenn ich mich für meine sehr simplen Ansprüche erst stundenlang einarbeiten muss (habe ich ja leider schon viel zu lange getan ...) und es trotzdem nicht funktioniert, ist SP für mich nicht geeignet - dafür ist mir meine Zeit zu schade. Vielleicht warte und hoffe ich auch einfach auf ein Update. Und ich bin mit meinem Problem offenbar nicht allein: https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-frust-frust-frust.117216/

Trotzdem danke für die Rückmeldungen bis hierher.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
warum meinst du, dass Leute die sehr viel Photo Station nutzen bei DSM6 bleiben und nicht nach dem 'neusten' rennen und DSM7 allenfalls auf Bastelsystem haben und nicht auf 'produktiv' ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat