Berechtigungen / Zugriss auf home/user

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rob77

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

Ich habe drei User angelegt: 1x ich als Admin, 1x ich als User und 1x meine Frau als User. Ich habe das home/user Verzeichnis aktiviert und so hat die DS säuberlich unter homes die drei Verzeichnisse angelegt. Ich kann nun aber angemeldet als irgend ein User in alle Verzeichznisse unter homes gehen. Ich habe gedacht, dass nur der betreffende User zugriff hat. Irre ich mich? Ebenfalls kann ich vom Windowsexplorer aus, nachdem ich das Passwort eingegeben habe, in alle Verzeichnisse gehen. Denke ich hier etwas falsch?

Danke für die Antworten!

Gruss Robert
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Normalerweise hast du nur als Admin zugriff zu den home verzeichnissen aller user.
Wenn du dich als normaler user einloggs, dann hast du nur zugriff auf dein eigenes home verzeichniss.

Wenn du dich als normaler user einloggs, in der File Station, hats du dort ein "home" verzeichniss oder ein "homes" Verzeichniss
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich kann nun aber angemeldet als irgend ein User in alle Verzeichznisse unter homes gehen.

Hast du vielleicht an den Gruppenrechten herumgespielt und der Gruppe users die Berechtigung für 'homes' gegeben?
 

rob77

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nicht der Gruppe, aber den users direkt die Berechtigung für homes gegeben, da ich dachte, da sie sonst nicht auf ihre Verzeichnisse zugreifen können. Ist das so, dass man für homes keine Berechtigungen erteilen muss und diese automatisch gegeben? Wozu dient eigentlich das home-Verzeichniss?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Rechte für den Ordner homes läßt du besser unangetastet (also gar kein Häkchen). In /homes werden die einzelnen home Ordner der User abgebildet. So hat der User "Müller" automatisch immer Zugriff auf einen home-Ordner namens "Müller". Dieser ist nur für Müller und den admin zugänglich.
Der home-Ordner ist daher ein persönlicher Ordner, immer genau für den angemeldeten User zugreifbar. User "Meier" könnte z.B. nicht darauf zugreifen.
 

rob77

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke. Und wie sollen die Rechte für den Ordner "home" vergeben werden, auch keine Häckchen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, danke. Und wie sollen die Rechte für den Ordner "home" vergeben werden, auch keine Häckchen?

Wobei: du kannst dem Ordner "home" doch gar keine Rechte geben, oder? Der steht gar nicht zur Auswahl...
 

rob77

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schau mal am Abend rein, ich kann nicht vom Geschäft aus zugreifen.
 

rob77

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klappt bestens. Danke!

Gruss Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat