Synology Photos Berechtigungen Photos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

cwe89

Benutzer
Hallo, ich habe bei einem User folgnedes Problem:
User hat einen neuen Ordner über SMB in photo Ordner angelegt.
Ordner konnte erstellt werden. Bilder konnten rein kopiert werden.
User möchte daraufhin den Ordner umbenennen. Dies wird im verweigert mit foldender Meldung.

1761570017634.png

User ist kein Admin. Hat aber Rechte zum schreiben im Ordner photo. In Synology Photos stehen seine Rechte auf "Voller Zugriff".

Das kuriose ist das er alte Ordner beliebig Umbennen kann.

Auch ist mit nicht klar wer dieser "Everyone" sein soll?

Wo kann der Fehler liegen?

Es handelt sich um eine DS214+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 9
und Photos 1.3.4-0340.

Schau mal, ob der Ordner bereits im Windows-ACL-Modus läuft. Der ist inzwischen Standard und sorgt dafür, dass die eingestellten Rechte von oben bis unten vererbt werden. Die Berechtigungen im Filesystem sind übrigens völlig unabhängig von den Berechtigungen innerhalb von Synology Photos.

Prüf mal folgendes: Systemsteuerung, Freigegebener Ordner, Rechtsklick auf photo, Aktion. ist "Konvertiere zu Windows ACL" wählbar oder ausgegraut.
Das gilt übrigens auch für alle anderen Freigegebenen Ordner.

Danke für deine Antwort. Ich konnte "Konvertiere zu Windows ACL" auswählen und habe dies jetzt auch gestarte. Ich werde berichten wenn der User wieder einen neuen Ordner anlegt und es nicht gehen sollte.

Schau dir aber jetzt nochmal die Berechtigungseinstellungen von photo an. Das müsste jetzt etwas anders aussehen wie zuvor.

Habe ich jetzt mal gemacht und auch angepasst. Jetzt mal abwarten was der User zurück meldet.
Danke dir nochmal. Da wäre ich so nicht draufgekommen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat