Berechtigungen innerhalb von video?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rapid1898

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe unter dem Ordner "video" 2 getrennte Ordner "Eltern" und "Kinder" angelegt -
Jetzt möchte ich das so steuern, das die Eltern eben beide Ordner lesen können und die Kids nur den Kinder-Ordner.

Bin dazu lt. dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.synology.at/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=501

Habe dazu eigene User für die Eltern und die Kinder gemacht und 2 Gruppen 1x Kinder und 1x Eltern.
Besitzer der Ordner ist immer der Admin und beim Eltern-Ordner habe ich eben die Gruppe Eltern ausgewählt.
Test mit der Filestation hat funktioniert - die Eltern-User sehen alles - die Kids-User nur den Kinder-Ordner.

Jetzt habe ich das mit der Iphone-App DS video ausprobiert und wenn ich mich jetzt mit einem Kinder-Benutzer anmelde sieht er beide Ordner...

Wie kann es das geben bzw. schlagen sich diese Rechte nicht auf auf die DS Video Applikation durch?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die videostation, die audiostation (und auch die cloudstation) interessieren sich irgendwie nicht für die Berechtigungen die man da vergibt. Ein anderer Tip war, das über die ACLs zu berechtigen, das hat bei mir aber auch keine Auswirkungen auf die drei Anwendungen ... :(

Stefan
 

Rapid1898

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das ein bekannter Bug?

Damit sind die Videostation und Audiostation ja völlig unbrauchbar wenn das Berechtigungssystem damit vollständig ausgehebelt wird?!
(in der Filestation funktioniert das übrigens bestens)

Verstehe ich nicht...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Lest mal hier..., das dürfte einiges erklären.

Tommes
 

Rapid1898

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für den Link -

Videostation und Audiostation damit (zumindestens für User mit eingeschränkten Rechten) nutzlos.

Ich werde jetzt so vorgehen, das ich für die Kids die Videostation und die Audiostation komplett sperre - zum Glück funktioniert ja die Berechtigungseinschränkung auf der Filestation bzw. auf der DS file App für Apple-Devies - somit ist dann eh ein beschränkter Zugrff mittels DS File möglich.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du kannst die audiostation übigens auch pro Benutzer aktivieren.. persönliche audiostation aktivieren oder so ähnlich, mit der videostation geht das leider nicht....
 

ramoneastral

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
man kann doch mit dsm4.3 und passender videostation weitere ordner hinzufügen und diese ordner mit rechten versehen auf der videostation ebene.
ich habe ein top level ordner mit filmen und darunter
ab 0, ab 6 , ab 12 etc ; file / folder rechte hat hier nur der admin drauf.

in der videostation erstelle ich dann ordner mit ab 0 , ab 6 etc und verzweige dann auf /filme/ab0, /filme/ab6 etc
also dsm user vorausgesetzt. videostation zieht sich zwar metadaten, aber eine altersklassifizierung wird nicht mitgegeben und schon gar nicht angewandt. ie. handarbeit ;-)

leider fehlt auch die funktion : medienkonsum max 30min pro tag , 60 min , 90 min ;-D.
 

Rapid1898

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ramoneastral

Aber das habe ich doch genauso... halt ohne Alterbegrenzung...

Ich habe einen Ordner "video" - darunter einen Ordner "Eltern" und einen Ordner "Kinder".
Mit entsprechenden Berechtigungen - in der Filestation funktioniert es - in der Videostation bekommt sieht der Kinder-User aber trotzdem alle Filme...

Was meinst Du mit "...in der videostation erstelle ich dann ordner..." - wo geht das?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
DLNA/UPnP Zugriffe unterliegen keinem Berechtigungssystem. Und da die Ordner /video /music und /photo durch den Medienserver indiziert werden, kannst du auf diese auch über jedes DLNA/UPnP fähiges Gerät darauf zugreifen. Die FileStation als solches verwendet jedoch nicht DLNA/UPnP als Dateizugriffsmethode und von daher greifen dort dann auch wieder die Berechtigungen. Ihr dürft das nicht durcheinander bringen. So steht es aber auch in dem o.a. Link, den ich beigefügt hatte.

Tommes
 

Media-LAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ramoneastral

Aber das habe ich doch genauso... halt ohne Alterbegrenzung...

Ich habe einen Ordner "video" - darunter einen Ordner "Eltern" und einen Ordner "Kinder".
Mit entsprechenden Berechtigungen - in der Filestation funktioniert es - in der Videostation bekommt sieht der Kinder-User aber trotzdem alle Filme...

Was meinst Du mit "...in der videostation erstelle ich dann ordner..." - wo geht das?

Hallo Rapid1898,

daran habe ich auch lange geknabbert, bis ich die Ursache gefunden hatte. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass die Video Station nicht für die anderen Benutzer freigegeben werden kann.

Die Videostation bietet standartmäßig folgende Ordner (Filme, Serien, TV-Aufnahmen und Privatvideos) diese Ordner sind öffentlich und dies kann auch nicht geändert werden.
Seit ich in der Videostation eigene Ordner angelegt habe (video_06, video_12, video_16, video_18, usw.) und diese Ordner nicht "Öffentlich" sondern "Privat" sind, greifen auch die Zugriffsrechte.

Nur bei den "Benutzerdefinierten Ordner wird im Fenster Einstellungen der Button "Bearbeiten" aktiviert.
Wenn Du den klickst kannst Du wählen ob die Bibliothek "Öffentlich" oder "Privat" ist.

Videostation.jpg

Bei der Nutzung von "öffentlichen Ordnern" gibt es nur "Alles oder Nichts". Wenn Du neue Ordner innerhalb der Videostation anlegst kannst Du auf Benutzerebene festlegen wer den Zugriff bekommt und wer nicht.

Bei der Audiostation habe ich jedoch auch noch keine Lösung, hier verzichte ich auf das Material was, nicht für alle Nutzer geeignet ist, bzw spiegle die Daten auf einen anderen Server
um dann über dessen Audiostation auf die Daten Zugriff zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit weiter helfen.

Gruß,
Media-LAN

DS 2411+ 3000 MB RAM [DSM 4.3-3776] mit DX 1211 (4 Volume a 6 HDD (SHS))
DS 110J 128 MB RAM [DSM 4.3-3776] (1 Volume a 1 HDD 3TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat