Synology Photos Berechtigungen für Ordner Synology Photo

ak69

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe zu den Berechtigungen eine Frage. Ich habe folgende Struktur

Screenshot 2024-01-23 183117.png

Ich habe jetzt den Anwender für Ausflug 1, Ausflug 2 ujnd Reise 1 berechtigt. Dazu musste ich auch den Ordner 2023 berechtigen. Jetzt habe ich durch normales Filekopieren Bilder in Ordner Reise 3 erstellt. Automatisch wurde jetzt über die Vererbung (durch Ordner 2023) das Recht auch auf Reise 3 gesetzt. Ist es möglich, dass neue Ordner erstmal keine Berechtigungen bekommen und nachträglich berechtigt werden?

Danke für eure Hilfe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Willkommen im Forum!

Wenn du das so machen willst, dann musst du umgekehrt vorgehen. Auf Ebene "2023" erstmal mal nur "Durchqueren" berechtigen und vererben. Dann bei jedem neuen Ordner unterhalb die Rechte zusätzlich manuell vergeben. Das sollte klappen.
 

ak69

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort und die herzliche Aufnahme. Was meinst du mit "Durchqueren"? Ich habe das Gefühl, dass später hinzugefügte Ordner immer die Berechtigung von 2023 vererbt bekommen! Ich möchte aber, dass später hinzugefügte Ordner erstmal KEINE Berechtigungen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das ist das Prinzip der Vererbung. Um später an den zusätzlich berechtigten Ordner darunter zu kommen benötigen die Benutzer erstmal das Recht der "Durchquerung". Das vererbt man besser. Schau dir mal die Berechtigungsstruktur bei homes über die Filestation an, da ist es ähnlich gemacht. Die regeln das da über "Everyone"

1706120466893.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich habe das Gefühl, dass später hinzugefügte Ordner immer die Berechtigung von 2023 vererbt bekommen!
Ja, das ist auch so. Deshalb muss man sich überlegen, was man auf Top-Level einstellt.
 

ak69

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich bekomme die Einstellungen wie im letzten Screenshot nicht angezeigt bzw. mir ist der konkrete Weg dahin nicht klar.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ah aufpassen, soweit ixh das noch richtig im Kopf habe, werden die Berechtigungen direkt in Photos gesetzt und sind unabhängig vom Setting in DSM. Hier müsste auf jeden Fall ein Beitrag von @Kurt-oe1kyw zu finden sein ,er hat das mehrmals sehr gut erklärt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das war ein Screenshot von der Filestation, Rechtsklick auf "homes", Eigenschaften, Berechtigungen. Aber bitte nichts ändern, nur schauen und verstehen.

Edit:
Grad nochmal gelesen. Ich hatte wohl irgendwie überlesen, dass es ja um Synology Photos und nicht um den Share-Zugriff geht. Für den Share-Zugriff sollte "homes" nur als Beispiel dienen. Synology Photos hat in der Tat eigene Security-Einstellung. Da scheint es in der Tat so zu sein, dass ein neuer Unterordner erstmal die Berechtigungen des übergeordneten Ordners erbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ak69


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat