Berechtigungen für HOME-Ordner vergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe mehrere Benutzer in der User-Hierarchie angelegt und diesen keine Gruppen zugewiesen.

Dann hat ein User versucht, von seinem Rechner Dateien auf seinen User-Ordner hochzuladen.
Dies scheiterte mit einem nicht dokumentierten Abbruch, sowohl für größere JPGs als auch mit minimalen PDFs.

Ich gehe davon aus, dass der User auf unterster Ebene hierzu keine Berechtigung hat.
Eine Berechtigungsvergabe für das Homeverzeichnis von Usern kann ich nicht finden.
Muss ich einen neuen Ordner für einen einzelnen User anlegen, für den ich dann die Schreibberechtigung erteilen kann?

Vielleicht übersehe ich nur etwas und bin für Tipps dankbar.

Gruß
Horst
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du den Benutzer-Home-Dienst aktivierst, wird unter dem Ordner 'homes', den Du nur als admin siehst, für jedes Benutzerkonto ein Home-Ordner angelegt. Diesen Home-Ordner sieht dann der jeweilige Benutzer. Die Benutzerrechte dazu, d.h. den Zugang des Benutzers bzw. das Aussperren aller anderen Benutzer, regelt das DSM, da solltest Du nicht händisch eingreifen -das dürfte ein ordentlich Chaos erzeugen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Zuerst aktiviert man die User home Verzeichnisse im DSM unter "Control Panel --> User --> Advaced --> User Home --> Enable user home service"

user_home_service.png

Ist der user home service aktiviert dann sieht jeder UserX sein eigenes home-Verzeichnis mit dem Namen "home".
Der Admin dagegen sieht in der FileStation sein eigenes "home" Verzeichnis und das übergeordnete Verzeichnis aller home Verzeichnisse mit dem Namen "homes" (ist per default so eingestellt sobald man die user home Funktion aktiviert).
Öffnet der Admin das Verzeichnis "homes" dann werden darin die einzelnen home Verzeichnisse aller anderen User angezeigt und zwar mit ihrem jeweiligen User-Namen (UserA, UserB, ...).
Meldet sich ein User an z.B. UserA, dann sieht dieser in der FileStation nur das Verzeichnis "home" (sein eigenes) aber nicht das übergeordnete "homes" und auch nicht das der anderen User (Voraussetzung ist natürlich dass der jeweilige User nicht explizit Rechte auf das Verzeichnis "homes" hat).

Jeder User kann somit in sein eigenes "home" Verzeichnis schreiben ohne dass explizit etwas eingestellt werden muss.

Meldet sich der Admin an schaut die Struktur folgendermaßen aus:
Rich (BBCode):
/Volume
     |
     + home
     + homes
         |
         + UserA
         + UserB
         |
         + UserN

Meldet sich ein User an (ohne spezielle Rechte auf "homes") dann sieht er folgendes:
Rich (BBCode):
/Volume
     |
     + home


Gruß
luddi
 

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo luddi,

Die von Dir ausführlich geschilderte Verzeichnisstruktur war mir klar.
Dein Hinweis "Jeder User kann somit in sein eigenes "home" Verzeichnis schreiben ohne dass explizit etwas eingestellt werden muss." war die Antwort auf meine Frage.

Also muss auf dem Rechner meines UserX irgendetwas die Durchführung des Uploads verhindert haben.
Gäbe es einen plausiblen Grund, warum selbst ein KB großes PDF nicht hochlädt?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Horst
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Das hört sich wieder mal nach einem seltsamen Beispiel an. Ich persönlich habe dafür erst mal keine plausible Erklärung für dies.

Über welches Protokoll wird versucht darauf zuzugreifen bzw. zu schreiben?
 

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
moin,

ich beschäfte mich gerade auch mit dem home Ordner. Wo kann man mal nachlesen, was die einzelnen Berechtigungen bedeuten? Mir leuchtet vor allem nicht ein, wo der Unterschied zwischen "Ordner durchqueren/Dateien ausführen" und "Ordner auflisten/Daten lesen" ist...

Ich glaube ich habe etwas viel mit den Berechtigungen rummgespielt, kann man das irgendwo ohne Datenverlust zurücksetzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!