Synology Photos Berechtigungen der Fotos nach Upload durch Handy / Synology Photos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfPeter

Benutzer
Hallo Zusammen,

wenn ich die ganzen Beiträge zum Thema Synology Photos und Berechtigungen (auf Fotos / Videos) richtig verstanden habe, gibt es aktuell einen Fehler (?), dass Berechtigungen des Ordners nicht vererbt werden. Konkret: ein Foto mit dem Handy hochgeladen erhält im Ordner lediglich das Recht 700, also nur der Besitzer kann etwas damit tun. Auch nach dem Verschieben in einen anderen Ordner sind die Rechte nach wie vor 700.

Da ich meine Fotos am PC nachbearbeite (z.B. mit Geosetter) kommt es regelmäßig zu Fehlermeldungen wegen fehlender Rechte auf die Datei. Insbesondere, wenn der Upload-User (z.B. ein Familienmitglied) ungleich dem Bildbearbeiter am PC (nämlich ich) ist.

Da ich mir nicht zu helfen weiß, habe ich zwei shell-Kommandos in den Aufgabenplaner gepackt und lassen diese einmal täglich ausführen:
- find /volume1/photo -not -path "*/@eaDir*" -type f -exec chgrp users -- {} +
- find /volume1/photo -not -path "*/@eaDir*" -type f -exec chmod 770 -- {} +

Das ist sicher sehr laienhaft, vielleicht auch falsch, hoffentlich nicht schädlich. Zumindest haben jetzt alle Synology User (alle gehören ja der Gruppe users an) über die Filestation und SMB die Möglichkeit Bilder zu verschieben, zu bearbeiten oder auch zu löschen (das ist so gewollt). Die Zugriffsrechte über die App und die Anwendung Synology Photos scheinen davon unberührt zu sein.

Was haltet ihr davon? Gibt es sinnvollere Ideen? Ich hoffe ja immer noch, dass Synology das Problem der Vererbung der Rechte noch löst.

Das soll doch mit dem neuesten Update (ggfs manuell installieren) und aktiver Windows ACL nicht mehr auftreten, dachte ich

Zumindest habe ich die neueste Version der App und der Anwendung heruntergeladen und manuell installiert, da mich die "Themen" interessiert haben.
Dadurch wurde mein oben beschriebenes Problem nicht gelöst.

Wie sieht es aus mit Windows ACL auf den photo Ordner?
Aktiv oder nicht?

1690997623809.png

Ist grau, kann nicht geändert werden.

1690997754413.png
Das habe ich auf der Synology Seite gefunden ...

Das hat damit nix zu tun
Du musst in der Systemsteuerung Rechtsklick auf den Ordner und auf "Aktion" und wenn dort "Konvertieren zu Windows ACL" nicht ausgegraut ist, ist es inaktiv und du solltest es aktivieren
EDIT: Dieser Artikel hat damit auch nix zu tun

• Like
Reaktionen: RalfPeter
1690997938809.png

Ja oder Nein :) ? Solch eine rote Warnmeldung irritiert mich immer. Ich vermute Ja (ich gehöre ja zu den "meisten unwissenden Anwendern")

Wähle Option 1.
Dann nachträglich ggfs die Berechtigungen in der FileStation noch mal neu durchvererben

• Like
Ok, das werde ich tun. Und dann berichten.

Müssen die Berechtigungen in der Anwendung Synology Photos neu vergeben werden? Meine Vermutung und Erwartung ist, dass das über die Anwendung geregelt wird und nicht mit dem Besitzer und der Gruppe zu der die Datei gehört zu tun hat.

Welcher Gruppe sollten denn die Fotos angehören? users, SynologyPhotos, root?

In Photos selbst musst du dazu meines Wissens nix machen

• Like
Danke schonmal für die prompte Hilfe.

Kein Problem. Denk halt daran, hier Rückmeldung für die Nachwelt zu geben :)

ACL-Konvertierung durch.

1. Neues Foto wird hochgeladen, kann über Filestation und SMB von jedem Benutzer angesehen und verändert werden. Das ist gut.
2. Der Tab "Berechtigung" sieht bei allen Ordnern und Dateien jetzt so aus, also alles ohne Haken. Ich hoffe das ist richtig:

1690998825310.png
3. In WinSCP sind die Rechte der Dateien und Ordner auf 777 gesetzt.

1690999025397.png

Wo genau ist das?
Bei mir sieht das glaube ich anders aus.

Ich habe in der Filestation auf einem Foto / Ordner über rechte Maustaste die Eigenschaften geöffnet und dann den Tag "Berechtigung" gewählt.

Ich habe die Filestation geschlossen und wieder geöffnet. Jetzt scheint es richtig zu sein:

1690999406125.png

Aktualisieren-Knopf in der Filestation reichte NICHT aus.

Irgendwo her kenne ich diese Ansicht. Ich finde sie aber bei mir nicht. Bei mir sehe ich da nach wie vor die einzelnen User / Gruppen Rechte...

Wie sieht der Ordner in der Systemsteuerung aus? Is da bei "Erweiterte Berechtigungen" irgendein Haken gesetzt?

Ich denke die erste Ansicht, die ich als Screenshot gesendet habe ist immer dann, wenn ACL deaktiviert ist.

Nein:
22.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat