Photo Station Berechtigungen auf neue Ordner im Wurzelverzeichnis

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neutr0n

Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem, das ich wenn ich neue Verzeichnisse in der Photostation anlege, die Gruppe Users keine Berechtigungen hat.
Ich möchte nicht alle Alben öffentlich zugänglich machen, aber ich möchte das die Gruppe Users automatisch Berechtigungen hat.
So exportiere ich aus Lightroom und muss dann noch mal in die Photostation und Rechte vergeben. das ist lästig.
Gibts da eine Möglichkeit? Ich hab Photostation 6 in der aktuellsten Fassung.
Vielen Dank!

Über die Oberfläche gibt es da keine Möglichkeit neue Alben mit speziellen Rechten auszustatten. Entweder sie sind öffentlich oder privat und dann muß man nachträglich fetslegen wer Zugriff haben soll. Da aber auch die Rechteverwaltung der PhotoStation vermutlich irgendwo in der Postgre Datenbank versteckt ist könnte man sicher mit hinreichend langer Untersuchung der Sache ein Skript schreiben das man Zeitgesteuert neue Ordner anpassen läst.
Wie gesagt, das erfordert aber schon tiefere Einarbeitung, über die mitgelieferten Mittel geht nix.

Hallo, ich habs schon in einem eigenen Beitrag gefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Deshalb frage ich hier noch mal, weils zum Thema gehört.
Bei mir werden neue Alben von normalen Benutzern immer als öffentlich angelegt, wo kann ich es ändern, dass diese grundsätzlich privat angelegt werden? Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Wie normalen Benutzern? Die Einstellung gilt für die gesamte PhotoStation. Wenn du die privaten Stations der einzelnen Nutzer meinst, dann müssen die eine solche Einstellung jeweils selbst vornehmen.

Hallo,
naja, ich meinte halt die Benutzer und nicht den Admin. Dass dieser alle Verzeichnisse sieht ist klar, aber was muss ich halt bei den "Benutzern" einstellen, dass diese auch wirklich nur ihre eigenen von ihnen selbst angelegten Alben sehen und andere nur dann wenn sie als "Gemeinsames Album" definiert wurden. Genau das hatte bei mir nämlich nicht funktioniert. Das gemeinsame Album wurde nämlich nicht von allen gesehen. Deshalb hatte ich dann an den Benutzerprivilegien herum gespielt und seit dem nun dies - stehe kurz vor der Verzweiflung!

einfach in den Einstellungen schauen und nicht wirld an den Berechtigungen schrauben.

alben1.jpg

Vielen Dank für den Tipp! Aber daran liegt es leider nicht. Diese Stelle ist nicht aktiviert und trotzdem habe ich diesen Effekt. Habe zwar nicht wild an den Berechtigungen geschraubt, ist aber trotzdem wohl beim Probieren etwas durcheinander geraten. Gibts eine Möglichkeit die Einstellungen auf Anfang zu setzen?

Merke: An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln!

Reset gibt's Möglichkeiten. Z.B. so oder auch so

Ich habs verstanden! Siehe auch in dem anderen Thread! Lektion gelernt! Ich würde gerne vermeiden das ganze NAS zu reseten, aber ich glaube ein Neuanfang mit einer frischen PS wäre nicht schlecht (wie geht das?). Oder reicht es auch nach der Übergabe des Benutzermanagement an die PS einfach neue Benutzer einzurichten? Ich hoffe, das ist nicht wieder so eine Frage, die mir auch detailliert die Hilfe beantwortet hätte. Diese werde ich auf jeden Fall jetzt im Anschluss "nochmals" eingehend studieren. ;-)

PS deinstallieren und falls noch vorhanden den Ordner /photo löschen.

Dann von vorne anfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat