Berechtigungen auf freigegebenem Ordner verschwinden wieder

liebergott

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Synology-Wissende!

Ich hab ein sehr kurioses Verhalten auf meiner DiskStation DS415+. (Version DSM 7.1.1-42962 Update 6)
Mehrere freigegebene Ordner auf die 1 User schreibend und 1 User nur lesend berechtigt sind:
1702978544200.png

Soweit so gut, doch nach einiger Zeit ist die Berechtigung (das Häkchen "schreibgeschützt") beim einen User wieder weg und er hat dann auch keine Leseberechtigung mehr.
Dies tritt nicht sofort nach dem Setzen auf, sondern funktioniert manchmal einen Tag oder länger - plötzlich ist sie wieder weg.
Gerade eben hatte ich sie wieder gesetzt - geprüft - passt - 5min später war das Häkchen wieder weg.
Sehr strange.

Hat jemand dazu eine Idee?

LG
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
und sonst meldet sich niemand an deiner DS an ?
Und du hast dann in der Zeit auch keine Berechtigungen geändert?
 

liebergott

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein niemand (hoffe ich ;)).
ich dachte zuerst an die Aufgabenplanung, da ich einen Synchronisierungsjob der freigegebenen Ordner von einer anderen Synology zu dieser aktiv habe.
Habe den Job aber manuell angestartet und danach waren die Berechtigungen nach wie vor vorhanden.
Mir gehen die Ideen wirklich aus.
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Steck die User in jeweils eigene Gruppen (Gruppe_1, Gruppe_2), weise den Gruppen die Berechtigungen für die Ordner zu und nimm dann den beiden Usern alle Berechtigungen aus den entsprechenden Gemeinsamen Ordnern weg. Schau dann mal, ob es dann geht oder nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat