Berechtigung von Foto-Ordnern für Gruppen sind inaktiv/nicht editierbar?

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi!
Ich habe meine Diskstation nach 7.0 immigriert und nun bemerkt, dass die Gruppen Berechtigungen der einzelnen Foto Ordner in der File Station zwar übernommen wurden ich jene aber nicht mehr ändern/einstellen kann? Sprich, bei rechtsklick auf einen Foto-Ordner --> Einstellungen --> Berechtigung kann ich die Rechte der Gruppe nicht mehr editieren was dazu führt, dass im Windows Netzlaufwerk nun keine neu hinzugefügten Foto-Ordner (für Gruppen) angezeigt werden können weil deren Berechtigungen ja standardmäßig ausgeschalten sind und ich nichts mehr editiern kann.

Was mache ich hier falsch? warum lassen sich diese Berechtigungen nicht editiern?

LG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Normalerweise werden die Berechtigungen in der Systemsteuerung bei den "Freigebenen/Gemeinsamen Ordnern" verwaltetet und dann nach unten vererbt.
Wenn in der Filestation unter Berechtigungen alles ausgegraut ist, ist das nur ein Hinweis auf diese Vererbung. Du kannst die Vererbung aber an jeder Stelle aufbrechen, indem du unter Erweiterte Option den Punkt "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen" wählst. Das kappt die Vererbung und "kopiert" die zuvor vererbten Rechte. Danach kannst du die Berechtigungen ändern/ergänzen.
Geh aber sparsam mit solchen Anpassungen um, sie sind später recht schwer wiederzufinden.
 

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die rasche Antwort!
Wo finde ich diesen Punkt "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen" genau? In meinem Hauptordner "Fotos" gibt es zwar unter Rechte Maustaste -->Einstellungen den Punkt "Erweiterte Optionen" aber dort ist leider keine Spur von "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen"? In den Unterordnern fehlt gleich der ganze Punkt "Erweiterte Optionen" und unter Systemsteuerung --> Freigegebener Ordner konnte ich die Option unter "Erweiterte Optionen" auch nichts finden.

Zur Ergänzung ich nütze DSM 7.

LG,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hab es gelöst:
Ich musste den freigegebenen Ordner "Fotos" erst zu Windows ACL konvertieren.

Danke und liebe Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat