Berechtigung für User nur auf Unterordner eines Gemeinsamen Ordners?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich weiß, ist bestimmt einfach - bin aber noch nicht so erfahren mit der Diskstation...

Wie kann ich einem User eine Berechtigung geben, dass er nur in einen Unterordner eines Gemeinsamen Ordners schreiben darf. In Alle anderen Ordner nicht.

z.B.
- der gemeinsame Ordner heißt: Share
- der Unterordner: iPhone
- alle weiteren Unterordner: soll er nicht sehen können und auch nicht drauf lesen/schreiben können > auch auf alle zukünftig angelegten Unterordner des Ordners "Share"

geht das?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das soll ja laut Theorie mit den ACL´s möglich sein. Aber ich habe damit zu Testzwecken nicht die besten Erfahrungen gemacht.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok - also besser einen neuen "Gemeinsamen Ordner" anlegen und eben nur für den einen User/Gebrauch nutzen?!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
So mache ich das zumindest. Ist für mich besser zu verwalten, denn bei den ACL´s weiß man nicht was passiert selbst wenn es korrekt eingestellt ist. Ich habe beobachtet dass es sich über diverse Protokolle (smb, afp, ftp, ...) unterschiedlich verhält.

Gruß
luddi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Jep, ich würde auch immer dazu raten, es nach Möglichkeit über einen eigenen Freigabeordner zu verwalten. ACL mag ja bei dem ein oder anderen sinnvoll sein und auch gut funktionieren, jedoch halte ich es - genau wie luddi - für zu verwaltungsintensiv bzw. man weiß nicht, welches Protokoll dann doch wieder die Brechstange ansetzt und die gesetzten Berechtigungen aushebelt.
 

speckdiefalte

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ein Anliegen, wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich würde gerne Kollegen einige Dateien zur Verfügung stellen. Diese sollen aber lediglich auf einen bestimmten Ordner zurgreifen können.

Meine Vorstellung wäre folgende.

Man gibt eine bestimmte URL im Browser ein, meldet sich über einen Gast Account an und erhält Zugriff auf einen bestimmten Ordner, in dem die benötigten Dateien bereit gestellt werden.

Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden bzw. was wird alles benötigt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das kannst du über die File Station machen. Damit kannst du ein ganzes Verzeichnis freigeben, ohne dass derjenige der darauf zugreifen möchte ein Account auf dem System hat.
Es funktioniert über einen sog. Freigabelink.

Gruß
luddi
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man sollte natürlich auch am Router die Ports öffnen und eine Weiterleitung einrichten. Falls die DS eine Firewall hat, muss man die auch konfigurieren...

Ich würde davon abraten, wenn es sich um statische Dateien handelt, also mit Inhalt, der sich nicht ändert. Das würde ich eher über einen Filehoster oder per USB-Stick/-Laufwerk oder optische Medien austauschen. Offene Ports sind immer ein Angriffsziel für Hacker, man sollte abwägen, ob man das Risiko eingehen muss oder ob es eine einfachere Methode gibt.

Sicherheitshalber empfehle ich bei der Einrichtung für Zugriffe aus dem Internet alles auf SSL umzustellen.
 

speckdiefalte

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die ersten Tests waren schonmal erfolgreich.

Vielen Dank euch beiden.
 

speckdiefalte

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Möglichkeit habe ich denn einen Upload bereitzustellen?

Also quasi die gleiche Möglichkeit nur andersrum, sodass andere User Dateien auf meine NAS hochladen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat