Das würde ich auch nicht wollen, wenn ich die Photo Station auf bestimmte User einschränken könnte. Das geht aber gerade nicht. Und jeder User hat per Default Zugriff auf die root Ebene (/photo).
das ist so gewollt, weil wenn die PS Rechte verwalten soll, dann müssen alle zuerst mal in den /photo rein. Ohne würde es gar nicht funktionieren.
Das beste was ich hinbekommen habe ist auf der Root ebene einen Unterordner zu definieren und diesen auf private stellen.
das ist so vorgesehen, sonst wäre ja die PS unbruachbar
Bei DSM kann ich für Nutzer normalerweise allerhand Berechtigungen einstellen und jede Applikation ein- oder ausschalten...nur die Photostation nicht und das geht auch nicht innerhalb der Photostation. Das ist doch leider sehr inkonsequent und schrottig gelöst.
nein ist es nicht. Das braucht die PS unbedingt.
Vor Jahren war es noch nicht erlaubt, aber dennoch möglich an den Rechten des Systemordners /photo zu schrauben. Dann gab es Reklamationen weil die PS dann nicht richtig funktionierte. Danach hat Synology den simplen Zugang zu den Rechten versperrt.
Irgendwie muss man die Benutzer vor sich selber schützen.
Ich möchte auch keine persönlichen Alben, weil alle berechtigten User sollen gleichberechtigt auf die Fotos zugreifen können.
gerade beschwerst du dich dass alle alles lesen können und jetzt soll das wieder Ziel sein?
Aber geht, mach doch alle Alben öffentlich und gut ist
Wie gesagt ein Unterordner auf Root Ebene erfüllt mir das gewünschte, aber es ist letztlich nur ein Workaround für das eigenartige Verhalten von DSM/Photostation
Das ist kein Workaround, sondern das ermöglicht der PS überhaupt zu funktionieren. Rechte werden innerhalb des /photo von der PS gesetzt damit das Programm funktioniert. Das ist eigentlich die besondere Funktionalität der PS.
Wenn dies nicht verwendet werden soll, dann kann man Bilder auch ganz einfach in einem beliebigen Ordner abladen und dafür normal Rechte setzen.
Alternativ kann man auch Moments verwenden. Dies kann auch auf /photo zugreifen, allerdings ohne jegliche Rechteverwaltung, respektive es beachtet anderweitig gesetze Rechte nicht. In diesem Fall würde ich jedoch PS deinstallieren und nur den /photo einfach als 'gemeinsame Bibliothek' für Moments lassen.
Alle Benutzer können somit alle Bilder sehen und man muss sic nicht um Rechte kümmern und auch keine Alben in /photo bauen, weil Moments diese ja gar nicht interpretieren kann.