Berechtigung für Ordner von Audio Station zurückgezogen - trotzdem noch sichtbar

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe folgende Kuriosität:
Ich habe für einen Benutzer (Julian) den freigegebenen System-Ordner music freigegeben und dieser Ordner ist für diesen Benutzer Julian nun in der Audio Station auch sichtbar und die Inhalte abspielbar.
Nun wollte ich das aber doch nicht mehr, um habe die Benutzerrechte für diesen System-Ordner music für Julian wieder zurückgezogen. Soweit so gut ist der Order per file-Station vom Benutzer Julian auch nicht mehr sichtbar.
Aber komischer Weise ist der gesamte System-Ordner music für den Audio-Station-Nutzer Julian immer noch in der Audio Station sichtbar und auswählbar, wenn sich Julian einloggt.

Muss ich irgendwo einen Cache leeren oder neu indizieren, damit die ganzen Dateien/Lieder in der Audio Station beim Nutzer Julian verschwinden?

Danke für Tips.
VG
Oliver
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn der User auf /music gar keinen Zugriff haben soll, musst du dem User das Recht für die Nutzung der AudioStation entziehen. Dafür gelten die Berechtigungen der Systemsteuerung nicht, da dies vom Indizierungsdienst bereit gestellt wird. Und der ist Benutzer-unabhängig
 
  • Like
Reaktionen: Benie

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Info. Das muss ich mal mit einem weiteren User testen. Ich war der Meinung dass es am Anfang geklappt hatte. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
 

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Um noch einmal auf das Thema zurückzukommen. Ich habe also keine Möglichkeit, dass jeder Nutzer nur seine eigene Musik-Bibliothek aufstellt und sichtbar hat? Jeder Nutzer kann entweder alles oder keine Musik sehen? Ich könnte doch den Systemordner "Musik" komplett leeren und die Musik aus diesem Ordner in die jeweiligen persönlichen Musik-Ordner im home-Ordner der User verschieben. Dann sähe doch jeder User in der Audio-Station nur seine persönlich Musik, oder?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Dafür kannst du in der Audiostation die "persönliche Biliothek" aktivieren. Der Content liegt dann im Homeverzeichnis eines jeden Users unter /home/music

Bildschirmfoto 2023-08-11 um 14.25.57.png
 

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es aus eurer Sicht folgende Möglichkeit?
Wir haben 3 Kinder und möchten in AudioStation bestimmt Lieder und Hörbücher nur für diese 3 Kinder (= 3 versch. User) freigeben. So können alle drei auf diese (und nur diesen) Inhalte zugreifen (und jeder könnte für sich beliebig noch eigene Lieder in seinen Home-Ordner hochladen).
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es aber nur die Möglichkeit a) einen gesamten freigegeben und indizierten Ordner für ALLE User in AudioStation freizugeben oder b) mit der Benutzer-home-Systematik nur, dass jedes Kind für sich eine Menge an Liedern hören kann.

Oder gibt es irgendeine clevere Lösung, dass z.B. eine bestimmt Menge an Liedern in der AudioStation nur für eine bestimmte Gruppe freigegeben werden können. Ich sehe hier z.B. die Systematik von "Photos", wo man für andere User bestimmte Fotos oder Order freigeben kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat