Photo Station Berechtigung bei "später erstellten" Ordnern - manuell anpassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michi7

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Leider trotz Suche keine Antwort gefunden. Falls ich die Antwort übersehen haben sollte, bitte um Info - und jetzt schon Sorry :)

Ich habe auf der DS im Photo-Ordner zwei "Event-Ordner" erstellt, welche ich via Photo-Station freigegeben habe.
Hat alles geklappt und der separate User, kriegt nur Zugriff auf diese zwei Ordner. Sonst sieht er nix.

Wenn ich (als Admin) jetzt im Nachhinein einen neuen Ordner erstelle sind die Rechte automatisch auch auf diesen "Event-User" übertragen.
Dh. dann sieht er plötzlich alle DREI Ordner. Somit muss ich manuell bei jedem "im Nachhinein erstellten Ordner" die Rechte löschen.

2016-07-18 08_50_50-Photo Station 6.png

Ist das korrekt, oder mache ich da etwas falsch?

Vielen Dank für eure Inputs.
Gruss, michi
 

manne01

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Verhalten kenne ich und empfinde es ebenfalls als sehr unpassend. Die Rechte für den neuen Unterordner werden vom Ordner drüber einfach vererbt.
Es sollte standardmäßig so sein, dass Rechte nicht automatisch "weitergegeben" werden. Da manche das aber sicher trotzdem so haben wollen sollte es halt idealerweise einstellbar sein. Eine ähnliche Einstellung gibt es ja für die Frage ob der Album-Typ standardmässig Privat oder Öffentlich sein soll. Das bezieht sich aber ja darauf, ob ein Album für jedermann (auch ohne PS-Login) sichtbar ist oder ob es für jedermann mit PS-Login sichtbar ist.
Will man aber dass niemand ohne Login etwas sieht und denen mit Login teils teils, dann braucht man die Album-Berechtigungen. Und genau hier ist die Übernahme von Berechtigungen standarfmäßig leider für vermutlich die Hälfte der Benutzer falsch herum und auch undurchsichtig.

Z.B. kommt es darauf an wie genau man das neue Album anlegt. Legt man ein Album direkt in der PS an mit dem Erstellen-Dialog, so wird keine Berechtigung übernommen, wenn man vorher einmal den Dialog "Permissions" öffnet und schliesst. Tut man das nicht wird alles übernommen.
Ebenfalls übernommen wird in allen Fällen in denen das Album ohne Zutun der PS angelegt und dann von der PS "dazu-indiziert" wird, d.h. wenn man es z.B. per Filestation anlegt oder über ein File Share auf /photos anlegt was ich gerne tue weil ich die Bilder vorher auf dem PC einmal durchgehe und schlechte lösche etc. und erst dann auf die PS schiebe.

Ich habe dazu jedenfalls schon mehrere Supportfälle eröffnet, und im letzten wurde mir endlich und erstmals bestätigt, dass man da einen Bug sehen würde und sich in einem der nächsten PS-Updates drum kümmern will. Was sie daran jetzt ändern habe ich trotz Nachfrage auch nicht erfahren.

Das Verhalten bzgl. Vererbung der Album-Berechtigungen sollte auf jeden Fall einstellbar sein denn niemand will bei persönlichen Fotos eine unkontrollierte Freigabe. Das will man m.E. nur wenn man eigentlich eh schon die ganzen Alben auf "öffentlich" stellt weil man eine öffentliche Bilderplattform betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

michi7

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Besten Dank für dein Feedback. Ich werde meine Anregung mal an Synology melden. Vielleicht bringts ja mal was :) Und wenn mehrere Leute melden, ist es wohl auch besser, weder nur eine Person.
Weisst du per Zufall wo das Formular für die Verbesserungsvorschläge zu finden ist? Ich finds irgendwie gerade nirgends.
 

michi7

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Oh mann :(
Peinlich - hatte im Hinterkopf, dass es ein spezifisches Formular ist.

Vielen Dank!
 

manne01

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Noch einfacher gehts natürlich im DSM, einfach die Anwendung "Support" öffnen... dann sind schon einige Werte voreingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!