Cloud Station Berechtigung auf Unterordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userinnot

Benutzer
Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter und finde dazu auch nichts im Netz.
ich habe bei mir auf meinem DS211j die Cloudstation eingerichtet und habe einen gemeinsamen Ordner "Test" erstellt auf den alle Leserechte haben. Jetzt lege ich darin mehrere Unterordner an, nennen wir sie "Meier", "Müller", Huber" und "Schulz".
Ich habe jetzt ein paar Nutzer, denen ich Zugriff auf den freigegebenen Ordner gewähre.
Alle Nutzer, die ich hier anlege (Meier, Müller, Huber, Schulz), sollen auf das Hauptverzeichnis "Test" Leseberechtigung kriegen
Nun soll der Nutzer Schulz im Ordner "Schulz" Lese/Schreibrecht kriegen, auf "Müller" und "Meier" nur Leserecht, auf "Huber" gar nichts.
Der Nutzer Meier soll auf "Meier" Lese/Schreibrecht haben, auf "Schulz" gar nichts, auf "Müller" und "Huber" Leserecht. Usw. usf.

beim sync mit der Cloudstation wird aber auf die Berechtigung der Unterordner keine rücksicht genommen es werden einfach alle Ordner (Meier, Müller, Huber, Schulz) Synchronisiert und alle haben überall zugriff (lese,schreib).

Was mache ich falsch? oder ist das mit der Cloud nicht möglich?

Danke für den hinweis. ich habe bereits vor 1 Woche an Synology geschrieben aber noch keine Antwort erhalten daher habe ich jetzt hier geschrieben um schneller eine antwort zu bekommen...wie man sieht hat es sich gelohnt wenn auch nicht zum positiven.

die Beiträge deines Links sind schon ca. 1 Jahr alt ich denke das wird dann bei Synology bekannt sein. wenn ich doch noch eine Antwort von Synology bekomme werde ich sie darauf hinweisen.

Ich habe gerade nochmal in die Release Notes geschaut. Dort findet sich zumindest in der jüngsten Version aus dem Juni/Juli '14:

[TABLE="class: outer_border"]
[TR]
[TD]Version: Cloud Station Client 3.0-3111
(2014/6/25)

Improvements
  1. Enhanced Unix privilege compatibility
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hast Du die installiert? Falls ja, dann haben sie diesen Bug darunter noch nicht angefaßt...

dieses Verhalten ist schon seit den ersten CS-Versionen so, dass die Berechtigungen über das Dateisystem (Unix-Berechtigungen und die neuen ACLs) keinen Einfluss auf die CS haben. Wer auf den Gemeinsamen Ordner Schreib-Lesezugriff hat (nicht für das Dateisystem, sondern sozusagen auf die Freigabe), hat diese Berechtigungen über die CS auch auf die Unterordner. Nur Lese-Zugriff auf den Gemeinsamen Ordner zu vergeben, funktioniert (allerdings dann auch für die Unterordner)...
Aber vielleicht wird das ja mal geändert, wenn genug Nachfragen kommen...

Stefan

ja das wäre schön wenn das noch angepasst werden würde. Auch habe ich festgestellt dass ich beim ersten sync nicht auswählen kann welchen unterordner ich syncronisieren will und welcher nicht. es wird einfach alles gesynct erst wenn ich alle ordner synchronisiert habe kann ich einige abwählen...

z.b. will ich mein Profil (Desktop, Favoriten, Bilder, Dokumente) des Rechners in die Cloud sichern dann kann ich nur das ganze Profil sichern aber nicht vorher den versteckten Ordner Appdata abwählen sondern muss diesen komplett synchronisieren lassen um ihn später dann abzuwählen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat