Berchtigungen Rolle beim Teilen von Dateien

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo liebes Forum,
wer kann mir kompetent helfen; ich verstehe die Berechtigungsvergabe beim Teilen von Dokumenten komplett nicht.
Habe einen Testuster angelegt, um die Einstellungen nachzuvollziehen....

Ich gebe eine Word-Datei frei über Teilen / nur Eingeladene haben Zugriff
User Test
Auswählen kann ich Vorschaubetrachter, Betrachter, Bearbeiter, Manager

Vorschaubetrachter soll laut Infobutton nur für eine Vorschau berechtigt sein

Melde ich mich mit der Testuserkennung in Drive an, kann Testuser aber die Datei öffnen. Hier geht ein neuer Tab auf und die Oberfläche von Synology Office wird geladen, unter dem Register "Datei" kann das Dokument dann heruntergeladen werden.

Wenn ich eine Synology Office-Dokument erstelle und dann freigebe gibt es noch weitere Rollen, z.B. Prüfer....

Ich verstehe das komplett nicht, das Teilen von Dokumenten sollte doch leicht und verständlich sein, hier ist es meiner Meinung nach sehr unverständlich.

DANKE!
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Hier die drei Möglichkeiten
  • TestUser darf nicht administrator sein
  • Private Links -> Rolle Vorschaubetrachter

1600345785419.png

  • TestUser darf nicht administrator sein
  • Interne Links -> Rolle Vorschaubetrachter und die Haken beim Download Option aus machen
1600345834978.png
  • TestUser darf nicht administrator sein
  • öffentliche Links -> Rolle Vorschaubetrachter und die Haken beim Download Option aus machen
1600345931034.png
 
  • Like
Reaktionen: geimist

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Mühe.

Der Testuser ist der Gruppe "users" zugeordnet.

Mir geht es um die erste Möglichkeit. Privat - nur Eingeladene haben Zugriff. Haben dort die eingestellten Rollen überhaupt einen Sinn? Stelle ich bei Testuser die Rolle Vorschaubetrachter an und Testuser meldet sich an, kann er die Datei trotzdem herunterladen usw...
Irgendwie stehe ich komplett auf dem Schlauch.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Der Testuser ist der Gruppe "users" zugeordnet.
Das habe ich nicht gefragt, frage ist, ist der Testuser in der administrator Gruppe? In Users sind alle Benutzer der NAS (die man sehen kann), daher offensichtliches noch mal gesagt, bringt uns keine Erkenntnis.
Achso der Benutzer darf natürlich auch keinerlei Berechtigungen auf den Ordnern haben, die du teilst.
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Der Testuser ist nicht in der Administratorengruppe.

Was bedeutet die zweite Anmerkung? User A (kein Administrator) teilt eine Datei/Ordner unter Drive, die in den eigenen Dateien vorhanden ist, also unter Home des Users A mit Privat - nur Eingeladene haben Zugriff und z.B. Vorschaubetrachter. Jetzt kann User B (kein Administrator) im Webinterface Drive z.B. im geteilten Ordner Dateien hochladen, speichern usw. Sollte das nicht über die Rolle ausgeschlossen sein?
Viele Grüße
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Die Dateien/Ordner sind unter geteilt mit dir sichtbar.
Ich habe mal eine ganz neuen Benutzer Test-os erstellt, und viola gar nichts, was du siehst, also hast du dich einfach irgendwo verstellt.
In der File Station sieht der Neue Nutzer nur, was er sehen soll, nichts :)
1600433579501.png
1600433459088.png

1600433432641.png

Ja, dann hast du vermutlich auf den Homes Ordner eine Berechtigung für den anderen Benutzer gesetzt. Ein Zugriff über Team Ordner ist nicht möglich, da hast du dich verstellst.
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Langsam glaube ich auch, dass etwas verstellt ist, nur was?

So sieht es bei mir aus:

Berechtigungen User Test
2020-09-18 (3).png

User A teilt Datei für User Test
2020-09-18 (5).png

Das sieht User Test
2020-09-18 (7).png

2020-09-18 (9).png
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich versuche es nochmal: User Test hat doch nur die Rolle "Vorschaubetrachter". Damit dürfte er die freigegebene Datei kann nicht bearbeiten, downloaden können. Kann er aber...
Danke für die Geduld.
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Erste Variante: User, für den die Datei freigegeben ist, meldet sich in Drive an und sieht in "Für mich freigegeben" folgendes:
Screenshot (2).png
Nach Öffner der Datei:
Screenshot (4).png
Zweite Variante: User, für den die Datei freigeben ist, bekommt den privaten Link:
Screenshot (6).png
Nach Anmeldung:
Screenshot (8).png
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
und was sehen die User in der File station? Bitte auch immer möglichst mit User namen den Screenshot machen, damit das nachverfolgen kann ;)
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sowohl derjenige, der die Datei geteilt hat, als auch derjenige, für den die Datei freigegeben ist, sehen in der File Station nichts. Auch unter Verwaltung geteilter Links ist bei beiden nichts vorhanden. Dort erscheinen m.E. nur Links, die originär über File Station geteilt worden sind.
Viele Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat